Geldbeutel geklaut/verloren - Was jetzt?

  • Hi Leute,


    ich war am WE in Berlin und da ist mir mein Portemonnaie abhanden gekommen (Fragt mich nicht wie, ich zerbrech mir den Kopf, obs geklaut wurde oder nur verloren ging - wir waren allerdings in Kreuzberg...:rolleyes: )


    Drin war so gut wie alles, nur zum Glück wenig Bares (45 EUR), aber halt


      Führerschein
      Personalausweis
      EC-Card (natürlich schon gesperrt)
      Bahncard
      Krankenversichertenkarte
      etc...


    Muß ich jetzt zur Polizei gehen und den Verlust melden? Oder brauche ich eine Beglaubigung, daß ich das Zeug verloren habe, wenn ich mir die neuen Sachen hole/beantrage?
    Und was kostet ein neuer Führerschein, Personalausweis (+Reisepaß) denn so im Schnitt an Euronen?


    Vielen Dank,
    Herzlichst,
    Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Ab zu den GrünWeißen


    das gesamte Zeug als gestohlen melden. Du bekommt von denen einen Wisch, daß Du das gemeldet hast. Damit mußt Du jetzt die Stadt abklappern (neuer Perso, Führerschein usw), die Krankenkasse (neue Karte), die Bahn um Ersatz bitten usw


    Wird teuer, das Vergnügen.
    Ich weiß nich, ob alle Gemeinden und Städte dem Bürger gleichermaßen dreist in die Tasche greifen, aber ein Perso kostete hier in Bonn so um die 50 DM, Führerschein 45 - seit der Euroumstellung hat Bonn soweit ich weiß diese Preis 1:1 in Euro umgesetzt, sprich jetzt kostet der Lappen stolze 45 Euro! Der Reisepaß dürfte ebenfalls extrem teuer sein - ist eben der Bund. Neue Paßphotos kosten ebenfalls Schotter, die Krankenkasse erhebt für das Neuausstellen meines Wissens nach keine Gebühren, die Bahn glaube ich auch nicht


    Eine neue EC-Karte hat mich mal 10 DM gekostet, ist aber schon ewig her - keine Ahnung, Kreditkarten sind ebenfalls recht teuer im Ersatz.


    Auf jeden Fall ist das eine elende Rennerei.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Nicht zu vergessen ist auch noch, das mir die Sparkasse für das Sperren der EC-Karte ausserhalb der Geschäftszeiten runde 20€ berechnet hat. :(

  • Re: Ab zu den GrünWeißen


    Zitat

    Original geschrieben von Luposen
    Eine neue EC-Karte hat mich mal 10 DM gekostet, ist aber schon ewig her - keine Ahnung.


    Soweit ich weiss, sind das jetzt 10 €.
    Ziemlich ärgerlich würde ich sagen!

    von meinem Nokia 5110 gesendet

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Nicht zu vergessen ist auch noch, das mir die Sparkasse für das Sperren der EC-Karte ausserhalb der Geschäftszeiten runde 20€ berechnet hat. :(


    :eek: :eek: :( :( Die ticken doch nicht ganz sauber! Soll man etwa warten bis die Bank wieder auf hat und das Konto leer ist, oder was?

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • Fundbüro?


    Sorry, aber die Chance schätze ich gegen Null - erstens sidn die Diebe ( wenn es denn welche waren, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe) schlicht zu faul, das Teil zurückzugeben, außerdem haben sie doch dafür überhaupt keinen Anlaß. Zudem lassen sich amtliche Dokumente wie Personalausweise, Führerscheine etc immer hervorragend verkaufen...


    Tut mir leid, Tobsen, aber da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen: Rennen und Blechen!


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Wenn dann wird die Brieftasche wahrscheinlich halb leer sein.Wenn es wirklich nur abhanden gekommen ist und es der/die richtige findet könnte er jedoch an die Ausweise kommen.Wollte keinesfalls naiv wirken.:D
    Wenn's Diebe waren,hast du in der Tat null Chance.

  • Kenn ich auch


    und zwar hatte ich im Mai meine komplette Geldbörse verloren.


    Also was tun:


    1.) Die Polizei (zumindest in Nds.) fertigt keine Verlustmeldung an wenn Du das Ding verloren hast, nur bei Diebstahl gibt es eine entsprechende Bescheinigung


    2.) Alle Karten sperren lassen (hast Du ja wohl schon gemacht)


    3.) Laufen viel laufen... Von einem Amt zum anderen und viele Erklärungen unterschreiben das Du das wirklich nicht mehr hast aber ACHTUNG:
    Es bringt nichts sofort loszulaufen da die Städte/Gemeinden eine Frist von ca. 4 Wochen haben (in denen die Sachen ja noch wieder auftauchen könnten...) und voher stellen sie eh keine neuen Papiere aus.


    4.) Ärgern und zwar weil jedes Amt für jeden Mist auch noch viel Geld will...
    Kleine Auflistung:
    a)Kartensperrung 10 EUR
    b)Neuer Perso 15 EUR (bin unter 27)
    c)Meldebescheinigung (aonst kein neuer Führerschein) 6 EUR
    d)Neuer Lappen 62,50 EUR (weil die erst in Flensburg anfragen ob
    man den Lappen nicht abgeben musste)
    e)Vorrübergehender Lappen 12,50 EUR
    etc.etc


    Denk auch an andere Karten die im ersten Moment nicht so wichtig sind:
    ADAC Krankkasse Videothek sonstige Bibliotheks/Schülerausweise etc.


    Mein Beileid und viel Erfolg


    Gruß
    CH


    P.S. Einen Tag nachdem ich meinen neuen Perso hatte ist mein alter bei der Gemeinde abgegeben worden
    :flop: :flop:

  • Danke Leute,
    tut gut zu lesen, daß Andere auch Pech haben/hatten.


    Im Moment hoffe ich ja noch...und hoffe...und hoffe...und hoffe...



    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!