Anfängerfragen zu Kontaktlinsen

  • mensch es will einfach nicht klappen ! ich hab alles probiert, finger trocken, finger feucht, linse feucht und trocken, ich hab sogar etwas kochsalzlsg ins auge getan, aber die linse will nicht rein, sie bleibt umgestülpt immer auf dem finger !


    ich verzweifel bald

  • Zitat

    Original geschrieben von Mcbane
    mensch es will einfach nicht klappen ! ich hab alles probiert, finger trocken, finger feucht, linse feucht und trocken, ich hab sogar etwas kochsalzlsg ins auge getan, aber die linse will nicht rein, sie bleibt umgestülpt immer auf dem finger !


    ich verzweifel bald


    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Finger auf jeden Fall trocken sein sollte!
    Das Problem ist, dass Du den Finger der rechten Hand beim Einsetzen wahrscheinlich etwas anders (ungünstiger) hälst als beim anderen Auge oder aber Du blinzelst mit dem rechten Auge zu früh. Ich habe das Problem früher auch. Mittlerweile klappt's ohne Probleme.

  • Hatte das auch, teilweise morgens ne viertel Stunde gebraucht bis die Dinger drin waren.
    Nach inzwischen nem Jahr klappt es so gut das ich auch wenn ich knapp dran bin idR kein Problem hab die Dinger rein zu machen.


    üben üben üben

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • So nach 10 Tagen mal ein kleines Fazit :



    es klappt !!!



    mir ist aufgefallen, dass das ganze viel mit Konzentration zu tun hat -das rausnehmen ist mit einem Griff getan und beim reinsetzen klappt es jetzt auch bei beiden augen, auch wenn ich ab und zu 2-3 anläufe brauche, mehr als 2 min. brauche ich nicht für beide Augen !


    man sollte beim reinsetzen am besten die Lider an den wimpern hochziehen und richtig fixieren, so dass man gar nicht erst in versuchung kommt, zu blinzeln, dann ins Auge schauen und nicht in die Linse und ganz langsam reinsetzen


    ich bin so happy, auch wenn ich die Brillle nicht ganz weglasse, sondern die linsen nur 2-3 mal pro woche trage


    gott segne den Erfinder der Kontaktlinse !



    :top:

  • Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Wenn ich die Linsen einsetze, tut das im Auge richtig weh, wenn ich dann unter Schmerzen mehrmals geblinzelt habe, ist der Schmerz weg und alles ist ok. Woran kann das liegen?

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • Zitat

    Original geschrieben von Snooker
    Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Wenn ich die Linsen einsetze, tut das im Auge richtig weh, wenn ich dann unter Schmerzen mehrmals geblinzelt habe, ist der Schmerz weg und alles ist ok. Woran kann das liegen?


    Evtl. Schmutz auf der Linse, der zwischen Linse und Auge sitzt und durch das blinzeln weggespült wird?


    Aber wenn du das länger hast, würde ich auf jeden Fall einen Augenarzt oder Optiker fragen! Mit den Augen ist nicht zu spaßen!

  • Zitat

    Original geschrieben von butzemann
    Evtl. Schmutz auf der Linse, der zwischen Linse und Auge sitzt und durch das blinzeln weggespült wird?


    Ja, das wäre auch meine Vermutung. Bei einem stechenden Schmerz (und vermutlich Schmutz auf der Linse) nehme ich sie dann wieder kurz raus, dann abspülen und wieder neu einsetzen. Dann ist es auch verschwunden. Ansonsten würde ich vielleicht mal die Linsen etwas länger mit den Händen reinigen. :)

  • Ich danke euch. Ich habe die Linsen vorhin mal sauber gemacht und werde das morgen früh vor dem Einsetzen noch mal machen.

    "Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

  • nach einigen wochen mit meinen wunderbaren linsen stellt sich für mich jetzt eine grundsätzliche frage :


    das rein und rausmachen der linsen geht bei mir ohne probleme und ich frage mich, wie ich all die jahre ohne linsen ausgehalten habe, ich bin begeistert, meine brille trage ich seitdem sehr ungerne...



    wie ist das nun : kann ich weiche tageslinsen ohne probleme an 5-6 tagen pro woche so ca. 8-10 std tragen, oder ist davon eher abzuraten bzw. kann das schädlich fürs auge sein ? bisher habe ich die linsen max. 4 tage die woche getragen, ich möchte jetzt aber nicht mehr darauf verzichten, zumindest in der Woche nicht, ist das "verkraftbar" für die Augen ?

  • da gibt es unterschiedliche meinungen was ich so mitbekommen habe!
    mein alter augenartzt hatte die hände über dem kopf zusammengeschlagen als ich ihm erzählt habe das ich meine linsen im schnitt 16 stunden am tag, 7 tage die woche getragen habe...
    als ich allerdings zu nem neuen gewechselt habe um mir von dem harte linsen zu holen meinte der das wäre alles kein problem...
    ich denke mal das es da sehr auf dich drauf ankommt... eine freundin z.b. trägt seit jahren weiche kontaktlinsen und die hat sie 1nen monat lang durchgängig drin, also auch während der nacht etc... da ihr vater optiker ist und ihr nicht explizit davon abrät schätze ich mal das es nicht so schlimm sein kann!


    probieren geht über studieren=)


    greetz weesel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!