Weshalb ist Wasser trinken gesund?

  • In letzter Zeit habe ich mir angewohnt, viel Wasser zu trinken. Immer so um die 3 Liter pro Tag. Von Leuten, die mit viel Glück einen halben Liter pro Tag trinken, werde ich oft gefragt, weshalb ich so viel trinke. Auf meine Antwort "weil es halt gesund ist" kommt meistens die Gegenfrage: "Weshalb ist den Wasser trinken gesund?". Mit "Wasser trinken" meine ich natürlich nicht die lebensnotwendigen Portionen, sonder die 2 - 3 Liter die mann täglich zusätzlich trinken sollte.


    Ich weiss, dass Wasser die geistige Leistungsfähigkeit erhöht. Weshalb denn eigentlich? Welche andere angenehmen Nebeneffekten hat Wasser trinken auch noch?


    Stimmt es zudem, dass übermässiges Wassertrinken den Körper ausspült (Mineralien etc.)? Daran glaube ich allerdings nicht wirklich...



    Ich freue mich auf eure Antworten! :)

    An Apple a day keeps the doctor away.

  • fällt mir spontan kurz ein...


    Vorteil: Du vermeidest Nierensteine... Wenigtrinker haben ein höheres Risiko...

  • Re: Weshalb ist Wasser trinken gesund?


    Martyn? :confused: :D ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • ich habe gehört, das der stuhlgang verbessert wird... der darm ist halt besser geschmiert ;) , die verdauung wird beschleunigt, man setzt weniger fett an, der körper wird entschlackt, die nieren entlastet und die allgemeine leistungsfähigkeit erhöht...


    ach so, bei mir im fitnesstudio ist ein bodybuilder, der sich morgens immer einen kasten wasser mit ins büro nimmt... abends ist der dann leer!:D

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Re: Re: Weshalb ist Wasser trinken gesund?


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Martyn? :confused: :D ;)

    :confused: Muss man das verstehen?


    zum Thema: Wasser ist der Wohlfühlstoff Nummer eins für unseren Organismus. Schließlich löst und transportiert es alle lebenswichtigen Nährstoffe in unserem Körper - wie zum Beispiel Kalzium oder Magnesium. Auch alle Stoffwechselvorgänge funktionieren nur mit Wasser. Bei unserer Geburt bestehen wir sage und schreibe zu 95 Prozent aus Wasser. Das ändert sich allerdings, je älter wir werden. Als Erwachsene haben wir im Durchschnitt nur noch 70 Prozent Wasser in uns, denn die Fähigkeit unseres Körpers, Wasser zu binden, schwindet mit den Jahren. Jetzt heißt es aufpassen, sonst kann es zu Mineralstoffmangel, Kopfschmerzen und Herz-Kreislauf-Problemen kommen. Und wer viel zu wenig trinkt, kann sogar eine ausgetrocknete, schrumpelige Haut bekommen.
    Über die Nieren werden Giftstoffe ausgeschwemmt.

    Obwohl wir, statistisch gesehen, fast dreimal so viel Wasser trinken wie 1980 (ca. 110 Liter jährlich, ca. 0,3 l pro Tag), ist das immer noch viel zu wenig. Ein Erwachsener scheidet etwa 2,5 Liter Wasser pro Tag aus (über Nieren, Darm, Lunge und Haut) - und diese Menge muss ersetzt werden. Das heißt aber nicht, dass wir täglich so viel trinken müssen. Etwa 1,5 Liter reichen, den Rest bekommen wir mit dem Essen dazu. Ernährungsexperten rechnen noch etwas genauer: Pro 10 kg Körpergewicht sollten Sie 2 Deziliter Wasser trinken. Umgerechnet auf 70 kg sind das z.B. 1,4 Liter Wasser pro Tag.


    Statt Wasser können Sie natürlich auch Apfelschorle oder Früchtetee trinken. Nur Kaffee, schwarzer Tee, Wein oder Bier sind keine richtigen Durstlöscher. Im Gegenteil: Koffein und Alkohol entziehen dem Körper Wasser! Tipp: Wer Kaffee trinkt, sollte dazu immer die gleiche Menge Wasser trinken.


    Quelle

  • @JoPi: Hammer! :D Ich wette 3l Wasser am Tag mit Dir, dass ein jemand das gar nicht kapiert ;)



    BTT:
    Mit zu wenig Flüssigkeit trocknet der Körper langsam aus (siehe die tausenden von Toten den Rekordsommer in Frankreich - da gehen viele auf dieses Konto). Genau kenn ich mich auch nicht aus, aber zu wenig Flüssigkeitszunahme schädigt einfach die Organe über lange Zeit.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von wer?
    Kann mir mal irgendwer den Witz von JoPi erklären?!


    Der Witz ist, daß man den Witz verstehen muß, ohne ihn erklärt zu bekommen. ;)
    Aber wir sollten das jetzt auch nicht ausweiden.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!