ich zitiere hier heise.de :
ZitatAlles anzeigenDer Lebensmittel-Discounter Lidl hat in seinen süddeutschen Filialen derzeit eine 4-Megapixel-Digitalkamera im Angebot, zu der man passende 128-MByte-SD-Speicherkarten von Nytech anbietet. Diese Karten funktionieren wegen ihrer Bauform möglicherweise nicht in Kartenlesern und anderen Geräten.
Die Lidl-SD-Karte (Mitte) entspricht weder der SD- (links) noch der MMC-Karten-Norm (rechts).
Die Karte entspricht mechanisch nicht der gängigen SD-Card-Form (im Bild links), sondern eher der in der SD-Spezifikation zwar enthaltenen, aber doch unüblichen "Thin"-Variante: Der Schreibschutzschalter fehlt, ebenso die Aussparung auf der rechten Seite (Arretierungsfunktion im Slot, in der Spezifikation auch bei der "Thin"-Variante vorgeschrieben), und die Karte ist mit 1,35 mm dünner (SD-Karten haben rund 2,1 mm); bezeichnenderweise fehlt ihr auch das typische SD-Logo, wiewohl sie trotzdem als "SD Secure Digital Card" bezeichnet wird.
Die Nytech-Karte entspricht mechanisch und elektrisch aber auch nicht der MMC-Norm, wie man vielleicht annehmen könnte: Die Karte ist zu breit und läßt sich in viele Geräte nur sehr schwer einschieben, und sie verfügt über neun Anschlusspads wie eine SD-Karte, und nicht über sieben wie die MMC. Ein erster Test ergab, dass die Karten in diversen Kartenlesern, Palmtops und Digitalkameras nicht funktionieren; sie werden überhaupt nicht erkannt, oder ein Zugriff ist nicht möglich. (cm/c't)
Hier dazu das Bild:
Also Finger weg ...
Orlet