ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

  • Zitat

    Original geschrieben von mws55
    Ja?


    Bitte liefere eine Quelle für diese Behauptung.


    der presse ist bislang nur zu entnehmen, dass die Teilnehmerzahlen geschönt worden sind und nicht dass die Reihenfolge manipuliert worden ist. woraus schließt du letzteres? bitte ebenfalls quellnachweis.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…-abstimmung-a-943472.html


    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Genau dieses - für den ADAC profitable und im Prinzip auch nicht zu kritisierende Verfahren - macht aber die Pannenstatistik kaputt, weil diese Wartungsfälle nicht in die Statistik aufgenommen werden.


    da kann man jetzt aber darüber streiten ob dies die pannenstatistik kaputt macht.
    immerhin gibt es ja noch Hersteller die ganz sicher nicht mit dem ADAC arbeiten und trotzdem hauseigene schutzleistungen anbieten.

  • Man kann an der Berichterstattung auch wieder schön beobachten, wie Medienmanipulation inzwischen funktioniert.


    Dass der ADAC mit geschönten Teilnehmerzahlen in seiner Umfrage hantiert, ist zu kritisieren, keine Frage.


    Aber die Welle, die jetzt gemacht wird, ist völlig daneben und wieder mal ein absichtlich in den Medien platzierter Aufreger.


    Angeblich wurde die Reihenfolge der Plazierungen ja nicht verändert, und das bei einer relativ unwichtigen und unbedeutenden Umfrage eines privaten Clubs. Welche Relevanz hat das Ganze also? Keine!


    Beeinflusst diese Wahl Käufer bei der Wahl des nächsten Autos? Sicher nicht.
    Sagt es etwas über die Qualität der Autos aus? Nein. Jeder kann mitmachen und irgendwas wählen. Es geht nur um Beliebtheit, völlig unabhängig davon, was man selber fährt, kaufen würde oder kaufen kann. Jeder kann für die Mercedes S-Klasse votieren, nur kann die kaum jemand bezahlen...


    Letztlich ein Sturm im Wasserglas, eine Lappalie für die allermeisten Leute, weil ohne jede Auswirkung. Und dennoch geistert das Thema seit Tagen über die Titelseiten, selbst durch die Tagesschau. Aus ein paar geschönten Zahlen wird eine Krise des ADAC gemacht und das wiederum hingestellt wie eine nationale Katastrophe.


    Ich frage mich wieder mal wieso es den Medien gelingt, die Leute zu verarschen indem sie so ein Nicht-Thema derart hochpushen und fast alle fallen darauf herein.


    Es ist wie seinerzeit mit dem Limburger Bischof: sein Verhalten war nicht okay, aber wen interessiert das denn? Anderswo wird viel mehr Geld vergeudet. Die meisten interessiert die Kirche nicht, was also interessierte Tebartz-van Elst?


    Anstatt sich über geschönten ADAC-Zahlen zu empören sollten Medien breit über gefälschte (weil schöngerechnete) Zahlen in der Arbeitslosenstatistik berichten oder die ungleiche und immer drastischer werdende Schere zwischen Arm und Reich in der Welt und auch hierzulande. DAS sind Themen von Relevanz für unsere Gesellschaft! Die ADAC-Zahlenspiele sind sowas von egal für 99,9999999% der Leute...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von charly1
    Wie schon geschrieben: Ausschliesslich beim ADAC gibt es die gelben Engel. Alle anderen Autoclubs/Versicherungen haben lediglich Abschleppdienste. Zur fachliche Qualifikation solcher Abschleppwagenfahrer und zur Werkzeugausstattung die auf solchen Abschleppwagen vorhanden ist, sag ich mal nix.


    Da ich am liebsten weiterfahren möchte und nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt abgeschleppt werden will bin ich bei denen Mitglied. Die gelben Buben haben schon so manche Reparatur vor Ort erledigt für die ich in der Werkstatt richtig zahlen müsste....mal ganz abgesehen von der Wartezeit bis in der Werkstatt mal mein Keilriemen oder ähnliches gewechselt werden kann (Werkstatt-O-Ton: heute und morgen wird das nix mehr....übermorgen können wir das vielleicht reinschieben).
    Am Ende muss jeder selber entscheiden wie dringend er sein Auto braucht.


    für den Fall würde ich aber eher den Mobilitätsservice vom Autohersteller empfehlen. Zumindest bei BMW kommt ein Mechatroniker mit Diagnosecomputer und den üblichen Ersatzteilen für die meisten Fehler an. Incl Elektronikverschleißteile wie Zündspulen usw...


    Ich behaupte mal der ADAC kann nicht so viele Ersatzteile bereithalten denn er muß alle Marken abdecken.


    Und das beste, bis auf die Ersatzteile ist alles kostenlos und wenn die Reparatur vor Ort nicht klappt kommt der Abschlepper und schleppt einen kostenlos in die Werkstatt, dort gibts dann einen kostenlosen Ersatzwagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    der presse ist bislang nur zu entnehmen, dass die Teilnehmerzahlen geschönt worden sind und nicht dass die Reihenfolge manipuliert worden ist. woraus schließt du letzteres? bitte ebenfalls quellnachweis.

    Behauptungen sind zu belegen. Und derjenige, der etwas behauptet hatte, warst du. Es ist also an dir, einen Beleg zu bringen.


    Solange dieser dein Beleg fehlt, gehen wir gemäß der Grundregel "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht" logischerweise davon aus, dass die ganzen VW-Siege alle nur durch Beschiss zustande gekommen sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Der ADAC hat Serviceverträge mit Autoherstellern abgeschlossen und wickelt zum Teil für die die Mobilitätsgarantie ab, sollte der herstellereigene Service ausgelastet sein. Genau dieses - für den ADAC profitable und im Prinzip auch nicht zu kritisierende Verfahren - macht aber die Pannenstatistik kaputt, weil diese Wartungsfälle nicht in die Statistik aufgenommen werden.


    Es macht die Statistik vielleicht nicht unbedingt besser, aber "kaputt" macht es die Statistik sicherlich nicht. Die Reparaturvorfälle von AvD, ACE sowie den herstellereigenen Diensten fließen ja auch nicht in die ADAC-Pannenstatistik ein und trotzdem ist sie deshalb nicht unbedingt "kaputt". Es ist halt die ADAC-Statistik und nicht die Alle-Pannendienste-bundesweit-Pannenstatistik. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich glaube trotzdem es würde Deutschland gut tun, wenn diese quasi-religiöse (gelbe "Engel") Überhöhung eines Automobilclubs (einer von mehreren) mal aufhören würde. Die gefühlte Fallhöhe des ADAC ist ja nicht zuletzt deswegen so hoch, weil viele offenbar etwas überzogene Ansprüche an ihn haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von mws55
    Behauptungen sind zu belegen. Und derjenige, der etwas behauptet hatte, warst du. Es ist also an dir, einen Beleg zu bringen.


    Solange dieser dein Beleg fehlt, gehen wir gemäß der Grundregel "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht" logischerweise davon aus, dass die ganzen VW-Siege alle nur durch Beschiss zustande gekommen sind.


    Nun ich habe doch einen Link angehängt.
    Nun bist dran deine Behauptung zu belegen.


    Ich denke viele haben die Ente gegessen wie die Medien es wollten. Logisch ist aber anders :)


    Es gibt ja nichtmal vorwürfe von irgendwem in diese Richtung - soweit ich das mitbekommen habe. Man möge mich mit Links korrigieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Es ist wie seinerzeit mit dem Limburger Bischof: sein Verhalten war nicht okay, aber wen interessiert das denn? Anderswo wird viel mehr Geld vergeudet. Die meisten interessiert die Kirche nicht, was also interessierte Tebartz-van Elst?


    Im Prinzip hast Du recht, aber der Limburger Bischof hat jedoch (mehr oder weniger) öffentliches Geld* verschwendet, während beim ADAC nur ein selbstherrlicher Chefredakteur den von ihm geschaffenen Autopreis interessanter machen wollte.


    *= Die Kirche ist zwar wie der ADAC eine Organisation bei der man freiwillig Mitglied ist und Beiträge bezahlt, jedoch sehe ich die Kirch doch mehr oder weniger als öffentliche Institution.


    PS: Warum wird mir eigentlich TCS-Werbung eingeblendet während ich diesen Beitrag schreibe? :)

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    ...Die meisten Autofahrer sind im Hinblick auf Pannenschutz absolut überversichert: ADAC-Mitgliedschaft, Versicherungs-Schutzbrief, Mobilitätsgarantie des Herstellers und oft noch zusätzlich als viertes Element eine Pannenhilfe von Werkstattketten, wenn dort die letzte Inspektion vorgenommen wurde. ...


    Es gibt noch eine weitere Variante: Einfach bei Total in Luxemburg 25 Liter tanken, dann gibt es gratis 3 Wochen europaweit Pannenhilfe.


    Gruß
    Pitter

  • liegt das dann an der spritqualität das man dies dann benötigt? :D

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!