ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Und das ist 10-fache Kosten wert? :confused:
    Vielleicht wenn man jeden zweiten Tag ein fremdes pannenanfälliges Auto fährt (das dann natürlich auf keinen Fall einen eigenen Versichererschutzbrief hat)

Ich hab hier lediglich zwei Leistungen aufgeführt, wo der ADAC deutlich besser ist.
    Spontan fällt mir aber auch noch ein Mietfahrzeug für 7 Tage nach einem Kaskoschaden ein, welches es so bei den "kleinen" Schutzbriefen auch nicht gibt.
    Hab hier aber auch keine Zeit und Lust alle Leistungen der kleinen zu analysieren, da kommts halt auch immer drauf an welche Gesellschaft es ist.

Und wer schon mal ein Ersatzteil (in meinem Fall einen Motor) aus Deutschland ins Ausland holen musste, weiß wie reibungslos das mit dem ADAC funktioniert.

Aber jeder entscheidet für sich selber, darf nur nachher dann auch nicht meckern wenn was nicht übernommen wird.

• Um es zu wiederholen: Die fahrzeuggebundene Absicherung vieler Schutzbriefe kann auch Vorteile haben gegenüber einer personengebundenen ADAC-Mitgliedschaft. Als ein Freund von mir mit meinem Wagen liegen geblieben ist, hat sich der ADAC beharrlich geweigert auszuhelfen, aber ich hatte ja noch den Schutzbrief meiner Versicherung... Nach einer viertel oder halben Stunde war das Problem gelöst. Im Übrigen: Ich kenne kaum eine Situation, in der ich mit einem fremden Auto unterwegs bin, das keine fahrzeuggebundene Absicherung hat - bei Mietwagen ist das beispielsweise so gut wie immer der Fall.

Und: So schlecht sind die Leistungen der Schutzbriefe auch nicht, gegenüber einer einfachen Mitgliedschaft beim ADAC ist der Leistungskatalog sogar deutlich größer.

• Zitat

Original geschrieben von cyberman
    Ich hab hier lediglich zwei Leistungen aufgeführt, wo der ADAC deutlich besser ist.
    Spontan fällt mir aber auch noch ein Mietfahrzeug für 7 Tage nach einem Kaskoschaden ein, welches es so bei den "kleinen" Schutzbriefen auch nicht gibt.
    Hab hier aber auch keine Zeit und Lust alle Leistungen der kleinen zu analysieren, da kommts halt auch immer drauf an welche Gesellschaft es ist.
    ...
    Aber jeder entscheidet für sich selber, darf nur nachher dann auch nicht meckern wenn was nicht übernommen wird.

Diese von vielen in der Vergangenheit betriebene "Überhöhung" des ADAC fand ich schon immer merkwürdig.

Zur Pannenhilfe:
    Das Risiko ist heutzutage recht gering. Auch ist das Kostenrisiko relativ niedrig, so dass die Frage erlaubt ist, ob man da überhaupt eine Absicherung braucht. Ich will garnicht wissen, wieviele im ADAC sind, aber keine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben.
    Fast gleiche Leistungen gibt es zu einem Bruchteil der Kosten oder hat man oft sowieso über die Mobilitätsgarantie der Hersteller.

Gleiche oder meistens sogar bessere Leistungen gibt es bei Wettbewerbern (anderen Automobilclubs) wesentlich peiswerter! Was spricht dann noch für eine ADAC-Mitgliedschaft?
    Aber jeder entscheidet für sich selber und wer Geld zum Fenster rausschmeissen will, soll dies tun.

• ach kinders, der ADAC bietet doch so viel mehr auch ausserhalb der reinen pannenhilfe. es ist wirklich mühsig, das alles aufzuzählen.
    wer die zeitung mit gefakten teilnehmerzahlen nicht braucht, diverse vergünstigungen nicht braucht, kostenlose karten und informationen zu seinen reisen nicht braucht, personenbezogene statt fahrzeugbezogene pannenhilfe nicht braucht, und und und nicht braucht, der soll sich das hald sparen. ist doch vollkommen ok.

aber zu sagen, der schutzbrief von den versicherungen oder autoherstellern sei das gleiche nur viel billiger, ist hald leider falsch.

• Die ADAC Motorwelt benötigt man m.E. in der Tat nicht - die wesentlichen Infos findet man auch in der Apothekenumschau. Der Reiseservice war mal in Zeiten interessant, als es noch kein GPS und Internet gab - und die Infos guter Reiseführer waren schon damals besser als das, was der ADAC anzubieten hatte. Angebote für Kreuzfahrten und Sessellifte finde ich andernorts auch.

Und so könnte man das Spiel weiterspielen - zumal die normale ADAC-Mitgliedschaft im Leistungsumfang wirklich sehr schmal ist. (Und ich muss schon sagen: Mich hat es damals schon genervt, dass der Club sich weigerte zu helfen, weil ich mein Auto an einen Freund verliehen hatte.)

Der ADAC macht manche Sachen ganz gut, manche sogar sehr gut, und als Journalist lernt man ihn als sehr kompetenten Ansprechpartner für Verkehrspolitik schätzen, aber zu sagen, er sei das ein und alles, ist halt leider falsch.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    aber zu sagen, der schutzbrief von den versicherungen oder autoherstellern sei das gleiche nur viel billiger, ist hald leider falsch.

:top:

• Im Hinblick auf die Pannenhilfe ist es nicht falsch - gerade wenn es um die Mobilitätsgarantien der Hersteller geht.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Im Hinblick auf die Pannenhilfe ist es nicht falsch - gerade wenn es um die Mobilitätsgarantien der Hersteller geht.

Ich kann aber nicht nur eine Leistung herauspicken und dann sagen es ist identisch.
    Welches wie oben beschrieben auch nicht stimmt, da mindestens in dem Punkt der Deckelung auf Eur 150 oder Eur 300 Unterschiede vorhanden sind.

Dann könnt ich auch sagen alle Autos sind gleich.
    Stimmt von A nach B werden alle fahren ...

• Generell hat der ADAC einfach ein sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Die praktisch gleichen Leistungen bekommt man bei anderen Autoclubs für 30-50% weniger und wenn es nur um die Schutzbriefleistungen für ein Fahrzeug geht sogar für ein zehntel des Preises, den der ADAC aufruft, zumal nach der letzten Preiserhöhung.

Da sollte man schon vergleichen und prüfen, was einem wichtig ist, denn der ADAC kocht auch nur mit Wasser.

• cyberman: Du hast recht: Die Basismitgliedschaft im ADAC ist im Vergleich zur Mobilitätsgarantie meines Autoherstellers im Leistungsumfang sogar deutlich schlechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!