ADAC - Mitgliedschaft - lohnt sie sich?!

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
      @Robert Beloe

kannst du denn ein paar themen des adac benennen, mit denen du nicht einverstanden bist/warst?
    mir will da ausser der pkw-maut, die in der öffentlichkeit umstritten ist, jetzt auf anhieb nichts zu einfallen was das sein könnte.

davon ab würde ich dem ADAC da aber auch überhaupt nicht so eine wahnsinnig große politische macht zuschreiben. die meinung des ADAC schafft es ab und zu in die presse. mehr aber IMHO auch nicht.

Hm, muss ich mich jetzt anfangen zu rechtfertigen, dass ich mich nicht nur als Autofahrer sehe - sondern auch und mindestens ebenso sehr als Radfahrer, als Fußgänger und Nutzer von Kollektiv-Verkehrsmitteln wie Bahn und ÖPNV?

Genauso könnte ich fragen: Bist Du im ADFC und wenn nicht, wieso nicht? Das ist pointless.

• Zitat

Original geschrieben von cyberman
    3 Stück hatte ich schon mal exemplarisch genannt:

- Pannenhilfe/Abschleppen 300 Eur zu in der Regel 150 Eur
    - Mietwagen auch im Kaskoschaden
    - Geschütz ist immer das Mitglied und nicht das KFZ

Aber wie schon gesagt, wir vergleichen hier 3 total unterschiedliche "Schutzbiefe" und von Gesellschaft zu Gesellschaft gibts auch Unterschiede.

Bei Pannenhilfe und Abschleppen bietet meine Mobilitätsgarantie zum Beispiel einen höheren Schutz, den Mietwagen bekomme ich ebenfalls, und die Fahrzeuggebundenheit hat oft auch Vorteile, wie ich schon selbst erleben durfte. Und umgekehrt ist es so, dass die Fälle sehr selten sein dürften, in denen man ein fremdes Auto ohne fahrzeuggebundenen Schutz fährt. Bei Mietwagen ist der beispielsweise grundsätzlich enthalten.

• @ Robert Beloe
    ich wiederhole mich für dich gerne:

Ich habe nie behauptet das meine Aussagen auf alle zutreffen aber auf sehr viele.

Bei z. B. Rolls Royce wird der Service sicherlich besser sein.

• Ich fahre aber keinen Rolls Royce, und die Leistungen sind trotzdem besser, zumal im Vergleich zur ADAC-Standardmitgliedschaft, die hier aber offenbar schon als kaum etwas wert beurteilt wird, wenn sofort gerufen wird, man müsse alles mit dem ADAC Plus-Angebot vergleichen. Nicht nur deshalb führt Dein obiger Vergleich (ADAC = Mercedes, alle anderen = Fiat 500) in die Irre.

Damit will ich das ADAC Plus-Angebot nicht miesreden. Es ist sicher gut, aber es ist teuer; auch beim ADAC muss man manchmal stundenlang auf Service warten, und man kauft sich mit der Mitgliedschaft neben einem Dienstleistungspaket zugleich ein, dass der ADAC sich als Vertreter seiner eigenen Interessen ansieht. Für manchen stimmt dieses Gesamtpaket eben - für mich nicht.

• Ich habe Dich glaube ich ziemlich gut verstanden. Und den Vergleich zwischen Mercedes und Fiat habe nicht ich eingeführt.

• @ robert beloe

nein rechtfertigen musst du dich nicht.
    mich würde das einfach nur mal interessieren, wo sich denn der ADAC politisch so falsch verhalten hat, dass das für dich so gravierend ist. vor allem weil du ja jeden punkt den man pro-ADAC anführt, sofort relativierst und schlecht machst.

und es wurde hier auch nirgends die anderen dienste schlecht gemacht. für den aufgerufenen preis ist das sicherlich in ordnung. aber das ist eben "nur" pannendienst. der ADAC ist aber "mehr". das ist aber kein grund minderwertigkeitskomplexe zu bekommen, wenn man das "mehr" nicht will/braucht ;)

• Nein, das ist in der Tat kein Grund für Minderwertigkeitskomplexe, und diese habe ich auch nicht, wie Du ganz sicher auch nicht andeuten wolltest.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    @ robert beloe

nein rechtfertigen musst du dich nicht.
    mich würde das einfach nur mal interessieren, wo sich denn der ADAC politisch so falsch verhalten hat, ...

Hier kommen wir wieder in die Richtung, die für mich den Ausschlag gegeben hat, mich einem Automobilclub anzuschließen und nicht etwa nur einen Schutzbrief bei einer Versicherung abzuschließen.

Ich erwarte von Automobilclubs in der Tat, dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten zumindest versuchen, grundlegende Interessen von Autofahrern durch Lobbyarbeit zu unterstützen. Das tun sowohl der ADAC als auch die Kleineren, die naturgemäß weniger Gewicht haben als der ADAC.

Das die grundlegenden Interessen sich nicht immer mit meinen persönlichen decken, dürfte wohl nicht anders zu erwarten sein. Allerdings haben sich ADAC und Co. regelmäßig (zuweilen mit Erfolg) dafür eingesetzt, dass rein populistische Vorhaben spinnerter Parteigruppierungen wieder da verschwunden sind, wo sie hingehören: in der Schublade ... zumindest so lange, bis wieder irgendein Depp meint, sich profilieren zu müssen.

Das populistische Projekt "Ausländermaut" ist leider eines, auf dass auch ein großer Teil der Autofahrer hereinfällt. Dennoch finde ich es gut, wenn sich der ADAC bei grundlegenden Erwägungen nicht jedem "Zeitgeist" anschließt, der sich mittelfristig sogar ins Gegenteil verkehren könnte.

Und in diesem Wirkungskreis hat sich der ADAC durch die aktuellen Schummeleien, denen ich keinerlei meßbare objektive Bedeutung zumesse, selbst schweren Schaden zugefügt. Es läuft gegen die Interessen aller Autofahrer, wenn die Presse für ihre Kampagne auch noch Unterstützer aus den eigenen Reihen findet. Dem ADAC ist zu raten, so schnell wie mögliche alle Bereiche zu überprüfen, in denen die Journaille mit Sicherheit schon herumstochert.

• Zitat

Original geschrieben von cyberman
    Der ADAC Plus ist sicherlich ein Premiumprodukt. Habe aber nie behauptet, dass die anderen nur Billigware sind.
    Behaupte aber, dass es Leistungen gibt, die die anderen in der Art und/oder höhe nicht haben.
    ....

Und ich behaupte jetzt mal einfach, dass andere Automobilclubs mindestens die gleiche, in manchen Punkten aber auch bessere, Leistung bieten wie dein "Premiumprodukt". Trotzdem kostet es dort nicht soviel wie in der Apotheke ADAC.

Gruß
    Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!