Nur noch kurz zum Abschluss:
Der Restwert des Fahrzeuges ist im Leasingvertrag festgeschrieben - dieser wird auf jeden Fall so fällig (Ja, ich weiss, dass es Eventualitäten wie Mehrkilometer gibt, aber die sind erstmal unerheblich).
Selbst wenn er im Wiederverkauf nur 11.000 € biringt, sind das zwar 10.000 bis 11.000 € weniger als die vergleichbare C-Klasse - der Einstandspreis lag allerdings schon 12.000 € unter der C-Klasse.
Ferner ist es regional extrem unterschiedlich zu welchen Preisen Fahrzeuge, besonders ausländische, gehandelt werden. Hier in FR fahren inzwischen sehr viele Lybra durch die Gegend - in Bayern ist man eben etwas konservativer und setzt eher auf die traditionellen, deutschen Marken. Also ist ein Bayerischer Händler noch lange nicht mit z.B. einem Freiburger zu vergleichen.
Ich möchte Dir Deinen Mercedes nicht schlecht machen, aber Geld verliert man mit einem ausländischen Fahrzeug nicht. Dass der Preisverfall bei sehr hohem Einstandspreis bei Volvo (unverständlicher Weise) so extrem ist, wusste ich nicht.
Stefan