Braun Syncro vs. Activator - Meinungen?

• Hallo zusammen,

hat sich jemand schon den neuen Rasierer von Braun (Activator 8595) zugelegt und kann etwas zum Rasierergebnis sagen, bzw. ob es große Unterschiede zur Syncro Reihe gibt?

Wollt mir nämlich nen Neuen kaufen, ist nur die Frage, ob der höhere Preis des Activators (ca. 190 EUR) gegenüber dem Syncro gerechtfertigt ist.

Gruß
    Matze

• hat ihn jetzt schon mal jemand ausprobiert?

Mich würde mal di Ladefunktion interessieren, bei der Synchro-Serie kann man an der Clean&Charge Station ja wählen ob man Reinigen, Laden oder beides machen will. Beim Activator scheint es diese Möglichkeit nicht mehr zu geben. Braun verspricht zwar, dass der Akku optimal behandelt wird usw. aber optimal ist für Braun schließlich was anderes als für mich :D

Viele Grüße
    Martin

• Ich benutze selbst zwar keinen Activator, kann Euch aber so ungefähr sagen, wo die Unterschiede liegen.

Der Activator ist in folgenden Punkten verändert/verbessert worden:

• neue Scheerfolie
    • 3-fach Scheersystem. (Wenn der Syncro das nicht auch schon hatte.)
    • Gehäuse ist jetzt komplett aus Metall, oder zumindest sieht es aus wie Metall und fühlt sich auch so an. Kann es nicht genau sagen, da ich das Gerät lange nicht mehr in der Hand hatte.
    • komplett neues Clean&Charge Gerät

Ob der Activator nun besser rasiert als der Syncro, kann ich nicht sagen, da mir hier die persönliche Erfahrung fehlt. Aber nach Kundenaussagen, soll er wohl mindestens genauso gut sein, wobei das ja nun auch eine rein subjektive Sache ist.
    Das meiste hat sich halt an der Clean&Charge Station getan. Im Gegensatz zu Station der Syncro Serie hat die Station des Activators keinen Bügel mehr, den man herunterdrücken muß, bevor da irgendwas passiert. Bei der Neuen wird der Rasierer nur noch in die Station gestellt und dann noch ein Knopf ein gedrückt. Dadurch kann man auch die Häufigkeit der Reinigungsvorgänge bestimmen, denn es macht einfach keinen Sinn den Rasierer täglich zu reinigen und aufzuladen. Wenn man den Rasierer nur alle 2-3 Tage reinigt, hält die Reinigungskartusche der Clea&Charge-Station in der Regel locker einen Monat. In der Clean&Charge-Station des Activators werden übrigen die gleichen Reinigungskartuschen verwendet, wie in der Station des Syncros.

So, mehr fällt mir jetzt nicht zu dem Thema an sich ein. Außer, daß man den Activator schon ab 165 Euro (+Porto) zuverlässig bekommen kann :rolleyes: Man muß halt nur wissen wo. ;) Und wer noch mit dem Syncro liebäugelt, der sollte sich beeilen, denn den gibt es nicht mehr all zu lange. Die Preisdifferenz zwischen den beiden liegt so bei 45 Eurotaler.

Martin Reicher
    Soweit ich das bisher mitgekommen habe, wird der Activator aufgeladen, nachdem er gereinigt wurde. Aber wie das genau ist, weiß ich nicht und da ich zu faul bin die Bedienungsanleitung zu lesen, hier der Link zu selbiger ;)
    Bedienungsanleitung Braun Activator 8595 Vorsicht, das File ist 6,5 MB groß!

Wenn noch Fragen bestehen sollten, dann kann ich ja mal gucken, ob morgen auf Arbeit noch was rauskriege.

Gruß
    Nikolaus

• Ich habe/hatte beide.

Meiner Meinung nach rasiert der Activator besser bzw. gründlicher.
    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, hat die neue Cleanstation keinen Bügel mehr, sondern der Rasierer wird kopfüber in die Station gelegt und automatisch bei Bedarf geladen. Sofern der Rasierer und/oder die Station anzeigen das der Rasierer gereinigt werden soll, drückt man den blauen Knopf runter.
    Dabei erkennt die Station automatisch ob "eco, normal oder intensiv" Cleaning notwendig ist. Die jeweiligen Programme unterscheiden sich von der Länge und zwar zwischen 33 - 55 Minuten.
    Ich habe meinen Activator jetzt genau einen Monat und meine Patrone zeigt immer noch "full" an. Liegt daran das ich den Rasierer nur nach jeder 3. - 4. Rasur zum Reinigen in die Station lege, was imho völlig ausreicht. Dann fährt er einmal das volle Cleanprogramm durch. So sollte eine Patrone locker 2-3 Monate halten.

• Da es hier ja auch um den Activator 8595 geht, passt die Frage ja:

Ich habe heute den Rasierer bekommen(geniales Rasurergebnis im Vergleich zu meinem alten Philishave) und suche nun eine 2. Reinigungsstation, da ich unter der Woche woanders wohne und die mitgelieferte zu Hause lassen wollte. Weiß Jemand, ob und wo ich eine passende Reinigungsstation bekomme?

MfG

Cartoc

• Cartoc: Ich würde deshalb mal googeln (gibt zahlreiche Onlineshops mit Rasierzubehör) oder bei ebay schauen!

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Cartoc
    Meiner Meinung nach langt es vollkommen wenn man 1x wöchentlich das intensive Clean-Programm durchlaufen läßt. So mache ich es zumindest. Zwischendurch kann man auch mal mit der Bürste etwas säubern.

Das spart außerdem eine Menge an Clean-Flüssigkeit und so sparst du dir noch eine zusätzliche Clean-Station.

• Danke Euch beiden:top:

Habe vorhin mal ein bischen bei Ebay gestöbert, aber ca. 50€ sind mir im Moment zu viel.

@ Neo: So werd ich das wohl auch erst mal machen. Möchte nur möglichst lange was von dem Rasierer haben( bei den Preisen wohl auch kein Wunder)

MfG

Cartoc

• Umbau

Hat schon mal jemand versucht, auf einen Braun Syncro die neue Scherfolie des Braun Activators zu montieren?
    Ich hab mir das mal im Media-Markt angeschaut und erstaunt festgestellt, dass die neue Scherfolie auf den alten Rasierer passt.
    Hier könnte man doch seinen alten Rasierer "aufrüsten" auf die neue Technik...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!