Wie eignet man sich am besten Hausmeister/ Heimwerkerwissen an?

• Da ich von daheim leider nicht so viele praktische Dinge mit auf den Weg bekommen habe, aber trotzdem gerne anfallende Hausmeisterjobs (ohne teure Handwerker zahlen zu müssen) alleine erledigen möchte, möchte ich mal euch fragen, wie man sich als 22-Jähriger solche Dinge (sozusagen auf die Schnelle) aneignen kann.

Wichtig wäre mir zu wissen

-in welchen Abständen was im Haus gewartet (gereinigt/entkalkt) werden muss (z.B. Heizungsentlüften, Toilettenkasten entkalken usw.)

-wo und vor allem wie ich im Notfall Dinge schnell ausschalten (im Verteilerkasten) kann (Gas, Wasser, Heizung,...)

-wie man defekte Sifons und dergleichen reparieren kann

-wie man Dichtungen und so Zeug richtig einbaut

-wie man richtig bohrt und dübelt?

(und alles was ich vergessen habe)

am besten als Checkliste mit ausführlicher Anleitung und Tipps für den Notfall (Rohrbruch, durchgebrannte Sicherungen, etc)

Hat einer von euch selbst so eine ich-bring-mir-von-heute-auf-morgen-alles-selbst-bei-Tour schon hinter sich oder seit ihr von euren Eltern in so Dinge schon perfekt eingewiesen worden?
    Natürlich würde ich auch gerne bei Bekannten damit glänzen, dass ich so Dinge selbst in Ordnung bringen kann, nur leider hab ich (noch) viel zu wenig Ahnung von dem ganzen:mad:

Welche Literatur eignet sich für mein Vorhaben am besten?

Wie habt ihr euch dieses (überlebensnotwendige) Wissen angeeignet?

Danke schon mal für eure Hilfe!
    Snake

• Re: Wie eignet man sich am besten Hausmeister/ Heimwerkerwissen an?

Literatur? Keine Ahnung ;) Mir hat mein Vater eigentlich das wichtigste mitgegeben, ansonsten kann ich auch empfehlen de.rec.haushalt und de.rec.heimwerken zu lesen und evtl. auch zu fragen.
    Heizungentlüften muss man nur machen wenn der Heizkörper nicht halbwegs gleichmäßig warm wird oder es gluckert, wichtiger ist den Wasserdruck zu kontrollieren. Toilettenkasten entkalt haben wir noch nie. Da man normalerweise keine Spülwasserheizung hat dürfte das auch relativ unnötig sein. Ich würde es nur dann machen wenn auch Probleme auftreten.
    Wo man Gas, Wasser und Strom im Notfall abschaltet sollte IMHO wirklich jeder wissen! Da solltest du mal deinen Keller inspizieren ;)
    Wie man dichtungen austauscht? Kommt auf den Einzelfall drauf an, wenn es irgendwo nötig ist, entweder Bekannte fragen, im Internet suchen/Newsgroup fragen oder probieren...

btw: Nicht jeder muss alles können ;)

Viele Grüße
    Martin

• Re: Wie eignet man sich am besten Hausmeister/ Heimwerkerwissen an?

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Re: Re: Wie eignet man sich am besten Hausmeister/ Heimwerkerwissen an?

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Literatur? Keine Ahnung ;) Mir hat mein Vater eigentlich das wichtigste mitgegeben

Sagen wir's so: ich will auch was "weitergeben" können, wenn es denn mal so sein sollte...

Zitat

, ansonsten kann ich auch empfehlen de.rec.haushalt und de.rec.heimwerken zu lesen und evtl. auch zu fragen.

Was ist denn das genau? Google liefert nichts wirklich brauchbares

Zitat

Heizungentlüften muss man nur machen wenn der Heizkörper nicht halbwegs gleichmäßig warm wird oder es gluckert, wichtiger ist den Wasserdruck zu kontrollieren. Toilettenkasten entkalt haben wir noch nie. Da man normalerweise keine Spülwasserheizung hat dürfte das auch relativ unnötig sein. Ich würde es nur dann machen wenn auch Probleme auftreten.

Das waren ja eigentlich nur ein paar Beispiele, die mir in letzter Zeit Probleme gemacht haben. Da ich ja nicht weiß, was man in so Fällen zu tun hat, hätte ich gern ein umfassendes (gutes!) Nachschlagewerk oder so was, das auch für nicht-Profis verständlich ist

Zitat

Wo man Gas, Wasser und Strom im Notfall abschaltet sollte IMHO wirklich jeder wissen! Da solltest du mal deinen Keller inspizieren ;)

Eigentlich möchte ich eher generell wissen, welche Schalter und Räder für was da sind. Bei 'unserem' Keller sind ca. 10 Rohre, alle mit Rädern (zum auf- oder zudrehen)
    und zig Schalter usw., bei denen man nicht auf den ersten Blick erkennen kann, wofür die gut sind bzw. was sie abschalten.
    Sicherung an sich ist klar, da hört es dann aber auch schon auf mit meinem Wissen

Zitat

btw: Nicht jeder muss alles können ;)

Doch ich!! Zumindest das Wesentliche! Ich habe mir vorgenommen, so Zeug in nächster Zeit selbst zu können (und nicht auf Internet/Bekannte angewiesen zu sein)

Am liebsten würde ich so eine Art Tutorial oder Crash-Kurs machen!!

So was geht schonmal in die richtige Richtung, auch wenn ich mehr nach einem alles-umfassenden Nachschlagewerk suche, mit dem ich für alle Situationen gerüstet bin. Gern auch als e-book oder so

• ich hab als Jugendlicher mal für 2 Wochen als Gas-Wasserinstallateur ein Praktikum gemacht. War wirklich nur ganz kurz, aber danach verstand (und verstehe) ich die Zusammenhänge was das Wassernetz angeht viel besser.

Wenn du so was dringend brauchst, dann mach halt mal ein Praktikum..
    Aber ich gebe zu, dass man als Erwachsener für sowas nicht wirklich Zeit hat, und außerdem wären die niederen Arbeiten dabei sicher etwas unangenehm....

cya

• Re: Re: Re: Wie eignet man sich am besten Hausmeister/ Heimwerkerwissen an?

Zitat

Original geschrieben von Snake
    Das waren ja eigentlich nur ein paar Beispiele, die mir in letzter Zeit Probleme gemacht haben. Da ich ja nicht weiß, was man in so Fällen zu tun hat, hätte ich gern ein umfassendes (gutes!) Nachschlagewerk oder so was, das auch für nicht-Profis verständlich ist

Das von mir oben erwähnte Buch ist eigentlich perfekt dafür geeignet.

Das hier hab ich bei eBay entdeckt. Zugegeben, es gibt schon neuere Auflagen. :D
    Bei Bedarf kann ich die ISBN Nummer posten.

Aber wie Martin schon sagte: Niemand muss alles können.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Re: Re: Re: Wie eignet man sich am besten Hausmeister/ Heimwerkerwissen an?

Zitat

Original geschrieben von Snake

das sind Newsgroups, Google ist zum Recherchieren ideal dafür ;) Du solltest allerdings auf "Groups" umstellen ;) Zum regelmäßigen Lesen/Schreiben ist ein Newsreader allerdings angebracht z.B. Free Agent oder meinetwegen auch Outlook Express. Bei welchem Provider bist du denn?
    Wenn du im Browser news://news.t-online.de (als Beispiel für TOL Kunden) eingibst sollte sich auch gleich ein Newsreader öffnen. Für 1&1 news://news.online.de Du kannst die Server aber nur nutzen wenn du Kunde des jeweiligen Providers bist.

Zitat

Eigentlich möchte ich eher generell wissen, welche Schalter und Räder für was da sind. Bei 'unserem' Keller sind ca. 10 Rohre, alle mit Rädern (zum auf- oder zudrehen)
    und zig Schalter usw., bei denen man nicht auf den ersten Blick erkennen kann, wofür die gut sind bzw. was sie abschalten.

Das dürfte auch mit Büchern schwierig rauszufinden sein. Du sprichst jetzt wohl vom Heizraum, da ist diese Anzahl von Leitungen nicht ungewöhnlich. Für was jede Leitung gut ist kann man IMHO am Besten an den Armaturen erkennen (eingebaute Thermometer, Pumpentyp usw.) Du kannst ja mal ein Bild machen und mir schicken (gerne auch per Mail: martin@tt.reicher-online.de [ja... ist eine Mülladresse die ich jederzeit bei hohem Spam-AUfkommen killen kann]).

Zitat

Doch ich!! Zumindest das Wesentliche! Ich habe mir vorgenommen, so Zeug in nächster Zeit selbst zu können (und nicht auf Internet/Bekannte angewiesen zu sein)

Meiner Meinung nach lernt man am schnellsten durch zusehen. Wenn irgendjemand in deine Bekanntschaft z.B. gerade baut frage doch mal nach, ob du vielleicht auf der Baustelle ein wenig mithelfen kannst. Die Installateure haben da bestimmt nichts dagegen wenn sie einen Handlanger haben und du lernst dabei wie das System aufgebaut ist und kannst sicher auch mal ne Frage stellen.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

Ich würde dir auch mal empfehlen irgendwo ein Praktikum zu machen. Es ist ja schön und gut was in diversen Büchern steht, aber das ist halt die Theorie. Und in der Praxis schauts dann wieder ganz anders aus.

Ich zb. arbeite grad in den Semesterferien auf dem Bau. Wir müssen da Zwischendecken aus Gipskarton einbauen (Branche: Trockenbau)
    Da lernst echt viel. Kann ich nur empfehlen!

Grad bei solchen Sachen, was du geschrieben hast, zb. richtig bohren und dübeln ist das echt super!

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Generell sollte man immer mit kleinen Dingen (z.Bsp. bohren&dübeln an unsichtbaren Stellen und ohne irgendeiner Strom-,Gas-,Wasserleitung in die Quere zu kommen!;) :D )anfangen und sich dann langsam an andere "schwierigere" Sachen heranwagen.Natürlich solltest Du immer die mögliche Gefahr(Elektrik,Selbstverletzung,anrichtbare Schäden) im Hinterkopf haben und dies genauestens abwägen,ob es sich lohnt!;)
    Hat man irgendwann die ersten Handgriffe drauf,so macht Heimwerken eine Menge Spass und spart nebenbei eine Menge Geld.

Die genannten Newsgroups können Dir auch als erste Anlaufstelle dienen.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• "Hör mal wer da hämmert".Immer regelmäßig anschauen :D .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!