Da ich von daheim leider nicht so viele praktische Dinge mit auf den Weg bekommen habe, aber trotzdem gerne anfallende Hausmeisterjobs (ohne teure Handwerker zahlen zu müssen) alleine erledigen möchte, möchte ich mal euch fragen, wie man sich als 22-Jähriger solche Dinge (sozusagen auf die Schnelle) aneignen kann.
Wichtig wäre mir zu wissen
-in welchen Abständen was im Haus gewartet (gereinigt/entkalkt) werden muss (z.B. Heizungsentlüften, Toilettenkasten entkalken usw.)
-wo und vor allem wie ich im Notfall Dinge schnell ausschalten (im Verteilerkasten) kann (Gas, Wasser, Heizung,...)
-wie man defekte Sifons und dergleichen reparieren kann
-wie man Dichtungen und so Zeug richtig einbaut
-wie man richtig bohrt und dübelt?
(und alles was ich vergessen habe)
am besten als Checkliste mit ausführlicher Anleitung und Tipps für den Notfall (Rohrbruch, durchgebrannte Sicherungen, etc)
Hat einer von euch selbst so eine ich-bring-mir-von-heute-auf-morgen-alles-selbst-bei-Tour schon hinter sich oder seit ihr von euren Eltern in so Dinge schon perfekt eingewiesen worden?
Natürlich würde ich auch gerne bei Bekannten damit glänzen, dass ich so Dinge selbst in Ordnung bringen kann, nur leider hab ich (noch) viel zu wenig Ahnung von dem ganzen:mad:
Welche Literatur eignet sich für mein Vorhaben am besten?
Wie habt ihr euch dieses (überlebensnotwendige) Wissen angeeignet?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Snake