Beamer bauen (nein, nicht das mit Sperrholz und Linse)

• Anleitung

Ich hole den Thread mal hoch, weil mir eine Anleitung unter die Hände gekommen ist.
    Es handelt sich dabei um einen Artikel aus der PC Intern: PDF 200KB

OK, die Auflösung ist wirklich nicht der Hit, je nach verwendetem LCD halt,
    allerdings ist der Ansatz mit einem alten Diaprojektor sehr interessant,
    und die Kosten halten sich eigentlich auch in Grenzen (~150 Euro).

Hat mittlerweile jemand etwas funktionsfähiges auf die Beine gestellt,
    oder hätte Interesse an einer kleinen Bastelrunde? ;)

Signatur ist so 2002.

• schau mal bei http://www.megas.org im shop nach.da gibts ein 2,5zoll-tft,das kommt in den diaprojektor.du kannst auch ein altes display aus ner digicam nehmen...

das egebnis ist aber sehr mau,schon wegen der auflösung.zum fernsehen wirds aber gehen.ma sehen,ich würd gern mal 1zoll-tfts in meine scanner einbauen(statt gobos).den sommer werd ich das vieleicht mal angehen...

selber bauen ist ein krampf.zumal,ein vernünftiges display kostet auch schon 300euro.noch ein projektor und das gebastel bist du ganz schnell bei 500 euro.und das ganze mit ungewissen ausgang.
    einen fertigen projektor bekommst du schon ab 800-900 euro und der geht am pc.ich denke,das sind 300euro an der falschen stelle gespart.

ich hab übrigens nie einen fernseher besessen,weil mich die kiste immer gestört hat und ich lieber in nem dunkleren zimmer aber dafür auf 3m-diagonale schau.hab aber auch bloss nen uralten kleinen sharp und überleg mir nen neuen zu holen bzw zu bauen.ich würde wohl meinen aber nur mit nem dicken brenner "upgraden".naja,mal abwarten was ich tue,wenn die lampe nicht mehr angeht...

mit dem tft-ausbleichen kannst du vergessen.viele preiswerten projektoren haben halogen-lampen.die helligkeitsverteilung ist bei denen aber nicht so schön und die farben werden leicht verfälscht.entladungslampen werfen noch viel mehr uv raus.dafür gibts aber filter.teil ist das glas der lampe selbst schon ein solcher filter(bei halogen),teils wird richtig aufwendig vor dem tft gefiltert.in meinem uralt-sharp sind zb 3 uv-filter und 2 dichroite spiegel...
    in nem diaprojektor ist es ganz easy.die kondensorlinsen schützen dein tft vor uv und der lüfter kühlt normalerweise schon das dia(und damit auch dein tft) und die brenner(24v,150w) kosten 8 euro.nur die miese auflösung der kleinen tfts bleibt...

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Hi,

gestern wurden auf Planetopia neben 4 Beamern noch ein Selbstbau Beamer getestet. Diaprojektor, Das LCD aus nem Taschenfernseher wurde in ein DIA eingepasst und in den Diaschlitz gesteckt und ausgerichtet. Danach wurde dies alles an eine DVD Player/Videorecorder angeschlossen und der gleiche Testfilm wie auf den richtigen Beamern zum Vergleich gezeigt (Findet Nemo). Selbst zu einem schlechten Beamer war das selbstbauprojekt ein Unterschied wie Tag und Nacht also der unter 100€ Beamer hatte sehr bleiche/dunkle Bilder geliefert

So wenn man mal was nebenbei mitlaufen lässt ok aber nicht so das ware wenn man mal ein Film ansehen will.

cu Dirk

• Zitat

Original geschrieben von Struppel
    Unter www.pcilcd.de gibt es auch ein Forum, in dem die "Beamer-Bastler" ihre Erfahrungen austauschen.

Das mit dem Do-It-Yourself Webserver interessiert mich. Will nach der Schule einen Laden in einem eher nicht so guten Viertel eröffnen, wo ich auch permanente "günstige" Überwachung brauche. Leider steht dazu nicht nichts Konkretes.

Kennt jemand andere gute Projekte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!