Da wird mir schlecht...
Sorry, aber wenn ich so viel Lobhudelei lesen muß über ein Produkt, das ich gerade mal als Durchschnittlich (wenn überhaupt) empfinde, dann frage ich mich, ob ich im falschen Film gelandet bin!
Bin ich etwa zu alt?
Zu alt zum beispiel, um die "durchdachte" Menüstruktur des T610 zu verstehen?
Bisher hatte ich bei keinem Mobiltelefon jemals Probleme, die Bedienung ohne Manual intuitiv zu begreifen. Das ging los beim Bosch 608, über 3210 und C25 bis zum S45 und 7650. Jedes Telefon war schnell begreifbar. Nur beim T610 war das erste, was ich begriff, daß ich mal nach der Anleitung kramen sollte...
Menüpunkte sind versteckt unter dem schwammigen Begriff "mehr", ich habe aus dem Normalzustand 2 Tastendrucke, um sofort ins Internet (wap) zu kommen, und aus dem Hauptmenü gleich nochmal zwei fast identische Menüpunkte, die zu allem Übel auch noch an Position 1 und 2 platziert sind. Sagt mal ehrlich: Wie oft wappt ihr mit eurem Handy? Ich jedenfalls nicht oft genug, um mich über ein solches "Killerfeature" zu freuen...
Ach ja: Ganz toll finde ich es übrigens, daß die + und - Taste bei kurzem Druck mit dem sog. "Telefonstatus" belegt sind, den kein Mensch jemals wissen möchte! Warum kann man hier nicht die Profilauswahl ablegen wie z.B. beim S45? Wieder zwei Schnellfunktionen verloren, da man bei keiner der Tasten irgendwie die Belegung ändern kann (von < mal abgesehen, wobei auch das ein Witz ist, denn wenn ich die Funktion dort belegt habe, brauche ich sie nicht gleichzeitig als Top-Menüpunkt in den Favoriten), ebensowenig wie ich (so wie beim 7650) irgendwie das Menü an meine Bedürfnisse anpassen kann (Unterordner erstellen, Menüpunkte verschieben etc.).
Wenn ich die Profile temporär ändern möchte, muß ich den Umweg über den Terminkalender machen und ein Meeting eingeben. Warum kann man bei SE nicht der Vollständigkeit halber die Profile temporär ändern?
Mancher Menüpunkt ist nicht gerade im saubersten Deutsch gehalten. Kann SE sich keine Übersetzer leisten? Man kommt schier gar auf den Gedanken, die haben die Menüführung 1x durch Babelfish gejagt und das war's dann.
Das einzige, was mich bei diesem Telefon tatsächlich überzeugt, sind die Verarbeitung, das geringe Gewicht und die kompakte Größe.
Was Bedienkomfort und Funktionalität angeht, komme ich mir mit diesem Gerät eher vor wie ein weiterer Betatester, der lieber die V1.01 abgewartet hätte. Von einem "durchdachten Gerät", das alle anderen "weit hinter sich läßt", kann hier ja wohl wirklich nicht die Rede sein!
In meinen Augen trifft dieses Produkt wohl eher perfekt den Zeitgeist der so oft beschworenen "Klicki-Bunti-Generation" mit seinem Geblinke und dem tollen 65k Farbdisplay, das man immerhin bei Nacht und im schatten ganz gut ablesen kann.
Der Vollständigkeit halber sei allerdings gesagt: Ja, ich nutze das Gerät, aber nur weil es klein und handlich ist. So werde ich nach meinem Urlaub wohl wieder mein liebgewonnenes 7650 reaktivieren, da ich es durch die viele tolle Zusatzsoftware (Mini GPS, eProfiles) und die unendlich vielfältige und stinkeinfache Konfigurierbarkeit inzwischen perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Vorausgesetzt, bei mir setzt nicht doch noch nach 6 Wochen der "Umgewöhnungseffekt" ein, wie bei Twingo, und ich gebe mich doch mit dem "Spielzeug" zufrieden, anstatt mein "Verhindertes Smartphone" weiter zu nutzen.
Nichts für Ungut
NoTeen