Über das T610 und warum es alle anderen Handys meilenweit hinter sich lässt ...

  • Da wird mir schlecht...


    Sorry, aber wenn ich so viel Lobhudelei lesen muß über ein Produkt, das ich gerade mal als Durchschnittlich (wenn überhaupt) empfinde, dann frage ich mich, ob ich im falschen Film gelandet bin!


    Bin ich etwa zu alt?


    Zu alt zum beispiel, um die "durchdachte" Menüstruktur des T610 zu verstehen?


    Bisher hatte ich bei keinem Mobiltelefon jemals Probleme, die Bedienung ohne Manual intuitiv zu begreifen. Das ging los beim Bosch 608, über 3210 und C25 bis zum S45 und 7650. Jedes Telefon war schnell begreifbar. Nur beim T610 war das erste, was ich begriff, daß ich mal nach der Anleitung kramen sollte...


    Menüpunkte sind versteckt unter dem schwammigen Begriff "mehr", ich habe aus dem Normalzustand 2 Tastendrucke, um sofort ins Internet (wap) zu kommen, und aus dem Hauptmenü gleich nochmal zwei fast identische Menüpunkte, die zu allem Übel auch noch an Position 1 und 2 platziert sind. Sagt mal ehrlich: Wie oft wappt ihr mit eurem Handy? Ich jedenfalls nicht oft genug, um mich über ein solches "Killerfeature" zu freuen...


    Ach ja: Ganz toll finde ich es übrigens, daß die + und - Taste bei kurzem Druck mit dem sog. "Telefonstatus" belegt sind, den kein Mensch jemals wissen möchte! Warum kann man hier nicht die Profilauswahl ablegen wie z.B. beim S45? Wieder zwei Schnellfunktionen verloren, da man bei keiner der Tasten irgendwie die Belegung ändern kann (von < mal abgesehen, wobei auch das ein Witz ist, denn wenn ich die Funktion dort belegt habe, brauche ich sie nicht gleichzeitig als Top-Menüpunkt in den Favoriten), ebensowenig wie ich (so wie beim 7650) irgendwie das Menü an meine Bedürfnisse anpassen kann (Unterordner erstellen, Menüpunkte verschieben etc.).


    Wenn ich die Profile temporär ändern möchte, muß ich den Umweg über den Terminkalender machen und ein Meeting eingeben. Warum kann man bei SE nicht der Vollständigkeit halber die Profile temporär ändern?


    Mancher Menüpunkt ist nicht gerade im saubersten Deutsch gehalten. Kann SE sich keine Übersetzer leisten? Man kommt schier gar auf den Gedanken, die haben die Menüführung 1x durch Babelfish gejagt und das war's dann.


    Das einzige, was mich bei diesem Telefon tatsächlich überzeugt, sind die Verarbeitung, das geringe Gewicht und die kompakte Größe.


    Was Bedienkomfort und Funktionalität angeht, komme ich mir mit diesem Gerät eher vor wie ein weiterer Betatester, der lieber die V1.01 abgewartet hätte. Von einem "durchdachten Gerät", das alle anderen "weit hinter sich läßt", kann hier ja wohl wirklich nicht die Rede sein!


    In meinen Augen trifft dieses Produkt wohl eher perfekt den Zeitgeist der so oft beschworenen "Klicki-Bunti-Generation" mit seinem Geblinke und dem tollen 65k Farbdisplay, das man immerhin bei Nacht und im schatten ganz gut ablesen kann.


    Der Vollständigkeit halber sei allerdings gesagt: Ja, ich nutze das Gerät, aber nur weil es klein und handlich ist. So werde ich nach meinem Urlaub wohl wieder mein liebgewonnenes 7650 reaktivieren, da ich es durch die viele tolle Zusatzsoftware (Mini GPS, eProfiles) und die unendlich vielfältige und stinkeinfache Konfigurierbarkeit inzwischen perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Vorausgesetzt, bei mir setzt nicht doch noch nach 6 Wochen der "Umgewöhnungseffekt" ein, wie bei Twingo, und ich gebe mich doch mit dem "Spielzeug" zufrieden, anstatt mein "Verhindertes Smartphone" weiter zu nutzen.


    Nichts für Ungut


    NoTeen

  • Sorry, dass ich hier kein mit 1000 Gründen untermauertes Posting hinlege aber ich finde das T610 überhaupt nicht toll :confused:
    Ich habs jetzt seit knapp 3 Monaten im Gebrauch und mir fallen immer wieder Details auf die mich ärgern. Wenn ich Zeit habe mach ich den "Über das T610 und warum mein S55 besser ist."-Thread auf ;)


    -SF³

  • Give a little Respekt ;-)


    Hm, m. E. dreht Ihr Euch in diesem Thema gehörig im Kreis - das T610 hat halt eine große Fangemeinde, sowie (natürlich) auch viele Neider ähm Gegner :D


    Schließlich und letztendlich ist dies, wie alles andere auch eine Frage des Geschmacks. Also für mich kein Grund eine "Lobhuddelei" anzustimmen, jedoch beileibe auch kein Grund, jede kleine Schwäche eklatant anzuprangern.


    Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß, hin und wieder sind auch Grautöne vertreten ;)


    Laubi


    Ach ja: Bin (trotz kleiner Fehlerchen) mit meinen 3. Musketieren (T610 abyss blue, HBH-60 & Krusell Tasche) sehr zufrieden ... .

    Newbie-Reloaded :-)

  • ???????????????? Bedienung vom T610 nicht klar kommen ??????????????????


    sehr arg grübel.......................... oh weh........................... das packen selbst


    total nokiaverseuchte Kid's nach meiner Leuterung !


    Nix für ungut, netten Abend.

    PV: Starke & Vodafone-Shop
    Maik Starke
    Vorsitzender des 1. NHC :D

  • Kannste sagen was de willst aber die is für mich manchmal nicht nachzuvollziehen. Ich würde sogar manchmal sagen, dass sie unlogisch ist. Aber das kann man von Siemens auch oft genug behaupten. Also halten wir fest: "Sie ist anders" ;)


    -SF³

  • Re: Da wird mir schlecht...


    Zitat

    Original geschrieben von NoTeen
    Sorry, aber wenn ich so viel Lobhudelei lesen muß über ein Produkt, das ich gerade mal als Durchschnittlich (wenn überhaupt) empfinde, dann frage ich mich, ob ich im falschen Film gelandet bin!


    Das glaube ich auch, wenn ich so einen pauschalisierten Stuss lesen muß.
    Besonders lachhaft:


    Zitat

    Bin ich etwa zu alt?


    Zitat

    Zu alt zum beispiel, um die "durchdachte" Menüstruktur des T610 zu verstehen?


    Was ist denn an der nicht durchdacht?


    Zitat

    Nur beim T610 war das erste, was ich begriff, daß ich mal nach der Anleitung kramen sollte...


    Meine liegt eingepackt im Karton, noch nie angefaßt, noch nie Fragen zum T610 gehabt.


    Zitat

    Menüpunkte sind versteckt unter dem schwammigen Begriff "mehr", ich habe aus dem Normalzustand 2 Tastendrucke, um sofort ins Internet (wap) zu kommen, und aus dem Hauptmenü gleich nochmal zwei fast identische Menüpunkte, die zu allem Übel auch noch an Position 1 und 2 platziert sind. Sagt mal ehrlich: Wie oft wappt ihr mit eurem Handy? Ich jedenfalls nicht oft genug, um mich über ein solches "Killerfeature" zu freuen...


    Es ist eben auf "Live" und den ganzen Kram ausgelegt.
    Die Mehr Taste ist doch superpraktisch. Immer alles griffbereit.


    Zitat

    Ach ja: Ganz toll finde ich es übrigens, daß die + und - Taste bei kurzem Druck mit dem sog. "Telefonstatus" belegt sind, den kein Mensch jemals wissen möchte!


    Das ist eine amputierte Funktion, die früher sehr informativ war.




    Vielleicht liegt's auch an Dir? ;)


    Deine Polemik finde ich übrigens ziemlich abstoßend.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Leute, begreift es endlich : es gibt kein perfektes handy !


    es gibt allerhöchstens eins, was einem persönlich in den kram passt.
    deswegen find ich die ganze diskutiererei hier ziemlich überflüssig.


    hab auch ein t610 und finde es aus oben genannten gründe echt klasse. allerdings gehöre ich auch zu den alten siemens besitzern und hab mich auch schon über nicht frei belegbare tasten geärgert.
    aber schön klein isses, macht alles was ICH brauche und war preislich gesehen einfach günstig.


    mir wäre ein 7650 auch zu globig, aber symbian hat schon was für sich..
    *wenn ich da an den C64 emulator denke ...*


    kleiner spass - jedem das seine.

  • Es wird immer Leute geben, welche selbst mit durchdachter und logischer Menüführung nicht klarkommen. So gibt es ja gerade beim Videorekorder und beim PC Leute, die überhaupt nicht zurechtkommen. Manche packen es dagegen beim selben Gerät locker. Ich weiss wovon ich rede. Ich habe seit Jahren mit Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik zu tun. Die nicht mit irgendwas karkommen und meckern sind immer die gleichen "Patienten", oft zu faul die Bedienungsanleitung zu quälen oder gar sich etwas erklären zu lassen.


    So finde ich es zum heulen, dass z. B. das ON/OFF-Symbol, dass eigentlich bei jedem Gerät gleich ausschaut, scheinbar von manchen Leuten bewusst nicht erkannt wird.


    Man muss sich natürlich mit einem neuen Gerät ein wenig beschäftigen. Die Schwierigkeiten liegen oft auch im enormen Funktionsumfang der neusten Geräte. Und der ist beim T610 halt enorm, allerdings super durch die vorbildliche Menüführung gelöst.


    Wer damit auch nach einer Eingewöhnungszeit nicht klarkommt, dies soll keine Beleidigung sein,ist eine technische Vollniete.:flop:


    Dies Gerät ist von seiner Art her für technisch interessierte Leute konzipiert und nicht für Personen wie meine Oma.


    Dieses sollte er aber nicht auf den Hersteller eines Mobiltelefons schieben, sondern seine eigenen Fähigkeiten in Frage stellen und eventuell auf ein anderes Gerät zugreifen, welches eher zur Anfängergruppe gehört.


    Derjenige sollte sich ein Simpelnokia kaufen und fertig!!! :D

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Hat es vor dem T610 schon mal ein Handy gegeben, daß so polarisiert hat :eek:
    Es bedeutet doch immer ein bischen Umgewöhnug, wenn das Neue endlich da ist.
    Ich habe jedenfalls sehr viel Spaß an meinem T610 und wüßte im Moment keine wirkliche Alternative :top:

    Gruß
    Twingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!