Über das T610 und warum es alle anderen Handys meilenweit hinter sich lässt ...

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX

Hab mal von Nokiausern gehört, daß sie die Bedienoberfläche einfach verwirrt. Das mit dem Joystick (den man immerhin in 4 Richtungen bewegen kann!) kann schon verdammt schwer werden.

Ist das jetzt ironisch oder ernst gemeint? Sind manche User allen Ernstes von einem fünf-Wege-Joystick überfordert? :eek:

Sollte das tatsächlich der Fall sein, bin ich dafür, sofort Wählscheiben-Handys herzustellen (das 3650 ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung). Allerdings stehen diese Menschen dann sicherlich vor dem Problem, daß sie weder wissen, mit welchem Finger sie wählen, noch in welche Richtung sie die Scheibe drehen sollen...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• ???

Bei einigen Antworten hier, muss man sich wirklich zusammen reissen.:mad:

Ich glaube ich kann behaupten, dass ich schon einige Hersteller ausprobiert habe. Zum Schluss war es allerdings ein Nokia (9210i).

Ich fand, dass damals wichtige Funktionen im Untermenü versteckt waren, die eigentlich nach "vorne" gehört hätten. So musste man oft umständlich suchen.

Diesmal werde ich mir aber mehr Zeit nehmen und mich eingehend damit beschäftigen.

Ich lass Euch in 1 Woche wissen, wie es ausgeht...:D

Signature sux

• @Krähe

Leider entspricht das Zitat mit dem 4-Wege-Joystick und dem Bemängeln dieser Steuerung durch einige "verwirrte User" (Nokianer) der Realität. :mad:

Mir ist das auch immer wieder ein Rätsel...:confused:

Bei diesen Usern bereitet die Steuerung eines PCs per Maus, die ja in alle Richtungen rollt und noch mehrere Tasten hat, wohl genauso Schwierigkeiten.:gpaul:

Da sind als Kommunikationsmittel wohl nur noch Trommeln oder Rauchzeichen geeignet, wobei Zweites an dem Anzünden des Feuers durch die 2 linken Hände scheitern wird.:D :p

Vergesst diese Technikfeinde einfach, die werden nie irgendwas bedienen können und meckern.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• ???

Vornehmlich geht es da wohl weniger um den Joystick, sondern um die Struktur des jeweiligen Menüs der SE Modelle...;)

Signature sux

• Diese ganze Aufregung, von wegen dieses Gerät oder jenes hat eine sch*** Menüführung ist an den Haaren herbeigezogen. Die meisten Hersteller haben mittlerweile ähnliche Menüs. An einzelne Punkte, die bei einem anderen Hersteller anderswo zu finden sind, kann man sich schnell gewöhnen.

Oder gibts hier tatsächlich Leute die meinen, sie hätten in der Schule schon genug gelernt und bräuchten jetzt nicht mehr:D

Zitat

Ich fand, dass damals wichtige Funktionen im Untermenü versteckt waren, die eigentlich nach "vorne" gehört hätten. So musste man oft umständlich suchen.

Das wird wohl immer mehr ein Problem werden, die beste Lösung dagegen sind frei belegbare Tasten, daher hoffe ich mal, daß mehr Hersteller auf diesen Trichter kommen, SE ist bei sowas leider sehr resistent.

• Mooooment! ;)
    Wer imstande ist, sein Verknüpfungsmenüp anstädnig zu kofigurieren, der braucht auch nicht in den Untiefen von irgendwelchen Untermenüs herumzudoktern.
    Wer allerdings noch nie /// oder SE hatte und die BA nicht liest, der wird das wahrscheinlich nicht wissen.
    Außerdem sind einige Punkte im "Mehr" Menü untergebracht, die man bei anderen Herstellern wirklich aus den Untiefen von Menüs hervorrufen muß. :)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    ...wenn ich so einen pauschalisierten Stuss lesen muß...

...Deine Polemik finde ich übrigens ziemlich abstoßend...

Je länger ich in diesem Thread hier mitlese, umso mehr komme ich mir eigentlich verarscht vor.

Mir wurde drei Seiten vorher vorgeworfen ich würde mich hier einseitig und "polemisch" äußern, weil ich es gewagt habe, Kritik an der Menüführung eines Mobiltelefons anzubringen.

Als SE-Jünger hat man aber offenbar kein Problem damit, die Besitzer anderer Telefone, die leider den Fehler gemacht haben, nicht schon seit dem T68 der SE-Fangemeinde anzugehören, zu Deppen abzustempeln, die zu blöd sind, das Klopapier abzureißen.

Sorry, aber wenn den Leuten, die hier (doch meist konstruktive) Kritik anbringen, nahegelegt wird, ein Wählscheibentelefon zu kaufen, dann frage ich mich doch wirklich, wo hier die Fanatiker sind?! :mad:

Auch Du, Jochen, mußt ja von SE anscheinend so gnadenlos überzeugt sein, daß Du den (IMHO berechtigten) Kritikpunkten der "Andere-Marken-User" gegenüber offenbar taub wirst.

Ich für meinen Teil habe klar und deutlich geschrieben, was mir an dem Gerät aufstößt, und wenn Dir ein Verknüpfungsmenü und eine "Mehr" Taste genug sind, um jegliche Kritik mit einem Handstreich wegzuwischen, dann mag das für Dich in ordnung sein.

Für mich aber nun mal nicht.

Die "Mehr" Taste gibt es auch bei anderen Herstellern. Dort heißt sie eben "Optionen". Daß SE es geschafft hat, dort z.B. eine Funktion "Bluetooth an/aus" unterzubringen, ist löblich. Bei anderen Geräten geht das mit Schnelltasten.

Auch ein Verknüpfungsmenü ist für mich nicht mehr als eine "Notlösung", oder wie hätte SE die fehlende Anpassung des Hauptmenüs durch den User anders lösen sollen? Ein Verknüpfungsmenü mit 35 Unterpunkten (die vielleicht für mich alle wichtig sein könnten) finde ich nicht gerade prickelnd.

Ich finde es in Ordnung, wenn andere damit besser klar kommen als ich.

Daß Leute wie ich, die offen ihre Meinung sagen, auch wenn diese "anders" ist, erst von Dir, Jochen, angefegt werden, dann aber einige Postings weiter von einigen anderen Usern völlig unsachlich und unangemessen wie grenzdebile Deppen hingestellt werden, die nur Schuhe mit Klettverschluß daheim stehen haben, weil sie zu blöd sind, eine Schleife zu binden, finde ich nicht in Ordnung.

Da frage ich mich doch manchmal wirklich (um ein konkretes Beispiel hervorzuziehen), ob man vom Nickname möglicherweise tatsächlich auf den Zustand des Users schließen kann...

NoTeen

• Na, überreagieren wir wieder? ;)

Zitat

Mir wurde drei Seiten vorher vorgeworfen ich würde mich hier einseitig und "polemisch" äußern, weil ich es gewagt habe, Kritik an der Menüführung eines Mobiltelefons anzubringen.

"Bin ich zu alt dafür" ist also Kritik. Interessant.

Zitat

Auch Du, Jochen, mußt ja von SE anscheinend so gnadenlos überzeugt sein, daß Du den (IMHO berechtigten) Kritikpunkten der "Andere-Marken-User" gegenüber offenbar taub wirst.

Und Du hast eine selektive Wahrnehmung. ;)
    Du filterst meine Eingeständnisse an Mängel und Unzulänglichkeiten des T610 einfach aus. Lies einfach genauer und Du wirst sehen, daß ich das T610 durchaus kritisiere.
    Aber nicht für seine Menüführung und einen zu kompliziert zu bedienenden Joystick. Sorry, aber wer die Bedienung eines Joystick nicht kapiert, dem kann ich leider auch nicht helfen.

Zitat

Ich für meinen Teil habe klar und deutlich geschrieben, was mir an dem Gerät aufstößt, und wenn Dir ein Verknüpfungsmenü und eine "Mehr" Taste genug sind, um jegliche Kritik mit einem Handstreich wegzuwischen, dann mag das für Dich in ordnung sein.

Wie gesagt: selektive Wahrnehmung und unberechtigte Pauschalisierung.

Für mich aber nun mal nicht.

Zitat

Ein Verknüpfungsmenü mit 35 Unterpunkten (die vielleicht für mich alle wichtig sein könnten) finde ich nicht gerade prickelnd.

Auf welcher 35 Tasten verteilst Du denn bei Deinem Handy diese Funktionen?
    Es gibt übrigens Shortcuts, die man sich nach kurzer Eingewöhnung super merken kann. Ich kann auch nach wochenlangem Nichtgebraucht mein T39 nehmen und binnen ~4 Klicks BT aktivieren, aus dem Untermenü heraus.

Zitat

Daß Leute wie ich, die offen ihre Meinung sagen, auch wenn diese "anders" ist, erst von Dir, Jochen, angefegt werden, dann aber einige Postings weiter von einigen anderen Usern völlig unsachlich und unangemessen wie grenzdebile Deppen hingestellt werden, die nur Schuhe mit Klettverschluß daheim stehen haben, weil sie zu blöd sind, eine Schleife zu binden, finde ich nicht in Ordnung.

A propos Nickname. Wenn Du kein Teen mehr bist, was Dir wichtig zu erwähnen scheint, warum kommt dann wieder diese Polemik auf?

Ich bin auch der Meinung, daß eine Bedienung per Joystick nicht zu schwer sein kann. Das gehört zu den Dingen, die man leichter fast nicht machen kann.
    Wer Wipptasten bedienen kann und Softkeys, der kann auch Joysticks bedienen.
    Der Vergleicht mit den Schnürsenkeln liegt nun mal leider nahe.

Wenn es nur darum geht, daß man sich nicht umgewöhnen WILL, dann ist das nochmal ein anderes Problem.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ähm, wo wir dann beim Thema Polemik oder "ausfiltern" wären:

Ich habe mir nicht nochmal den ganzen Thread durchgelesen, aber kannst Du mir das Post zeigen, in welchem der Joystick kritisiert wurde?

Danke

[Edit] Okay, ich hab's selber gefunden. Ob man aber darauf nun eine Argumentation aufbauen mag, daß einer den Joystick von einem 7650 gut bedienen kann und den vom T610 weniger gut (evtl. weil der Druckpunkt anders ist?), halte ich für sehr fragwürdig...

• ???

Ich muss mich auch sehr wundern über die Äußerungen hier in diesem Thread...

So wirklich objektiv ist alles nicht mehr...

Irgendwie sind starke Parallelen zu erkennen zu einem bestimmten Thema...

PS: Mein Netz ist eh das Beste von allen...

Signature sux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!