ZitatOriginal geschrieben von BenediktW
Es fällt immer leicht, auf einmal mit einer gönnerhaften Zahlungsbereitschaft dazustehen, und ich habe den Eindruck, daß das ganze jetzt schon böses Blut verursacht.
Wie meinst Du das? Ist mir ehrlich gesagt wirklich unklar.
ZitatOriginal geschrieben von BenediktW
Schade finde ich allerdings auch, daß in keinster Weise auf die vielen Vorschläge bzgl. alternativen Servern eingegangen wird. Wenn es gute Gründe für die jetztige, anscheinend im Vergleich ziemlich teure Lösung gibt, wäre es doch besser, diese einfach mal zu nennen, dann würden sich nicht mehr alle Leute wundern.
Sicherlich prüfen wir die Vorschläge, die als Alternative zur jetzigen Lösung genannt werden.
Aber bereits bevor wir uns für unseren jetzigen Hoster Schlund entschieden haben, wurden bereits einige andere in die engere Wahl genommen und schlussendlich doch aussortiert.
Letztendlich sind es doch ein paar mehr Faktoren als nur der enthaltene Traffic und der Preis, die ausschlaggebend dafür sind, ob ein Hostingangebot für dieses Forum praktikabel ist.
Die gesamte Technik dahinter muss stimmen, dazu zählen auch Dinge wie die Anbindung des Servers, der Prozessor, Größe des RAM, eventuelle Einschränkungen im PHP- und SQL-Bereich und vieles mehr.
Schlund ist sicherlich mit den Kosten am oberen Ende der Fahnenstange, allerdings stimmt hier weitgehend auch wirklich die Leistung, die dahinter steckt.
Viele andere Angebote, die nur einen Bruchteil kosten, würden mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit abrauchen.
Mag sein, dass es wirklich bessere Angebote gibt, bisher haben wir jedoch noch keines gefunden.
Und noch ein wichtiger Aspekt, den ich aber bitte nicht missverstanden haben möchte:
Es kommen immer wieder Angebote wie "Ich kann Euch das bei mir mithosten, kostet auch fast nichts".
Nichts für ungut, derartige Angebote sind mit absoluter Sicherheit nur gut gemeint. Aber wir werden keinesfalls darauf eingehen.
Denn was als Freundschaftsdienst gut gemeint ist, kann einige Monate später schnell nach hintern losgehen. Denn in einem solchen Fall würden wir uns in eine Art der Abhängigkeit begeben, die uns (und damit dem gesamten Forum) im Zweifelfall sehr schaden kann.
Lieber verzichten wir auf eine solche Abhängigkeit von Freundschaftsangeboten und zahlen dafür ein paar Euro mehr an einen Profi-Hoster wie z.B. momentan Schlund, bei dem alle Dinge vertraglich geregelt sind und wir auf der sicheren Seite sind.
Ich hoffe, das kam jetzt nicht falsch rüber?
ZitatOriginal geschrieben von BenediktW
Ich finde wenn jemand andere um Geld bittet, ist Transparenz wirklich eine wichtige Sache. Der Eindruck, der hier entsteht ist, daß niemand wirklich weiß, ob es als langfristige Zugabe reichen würde, ab und zu mal ein paar Euro zu überweisen, oder ob man Großtäter zur Rettung des Forums benötigt. Und die eben (weiss nicht mehr von wem) gestellte Frage, ob es nicht wirklich das beste und anstrebenswerteste wäre, wenn die Betreiber des Forums keine privaten Kosten dadrurch haben, sondern sich die Sache durch verschiedenste Finanzierungen selbst trägt, finde ich doch ganz interessant. Nicht dahingehend, woher das Geld kommt, sondern wie ungefähr die Gesamtbilanz aussieht. Nur so als Orientierung.
Wer bittet denn? ![]()
Nee, mal im Ernst:
Wir bitten nicht um Spenden, auch wird mit Sicherheit kein Spender eine bevorzugte Behandlung erhalten. Genau gesagt ist es nicht einmal den Mitgliedern des Teams bekannt, wer etwas in welcher Höhe freiwillig überwiesen hat. Auch wird es in keiner Form irgendeinen Dank in Form einer PN oder ähnlichem für eine freiwillige Überweisung geben. Denn bereits dann hat mindestens einer vom Team im Hinterkopf: "Der hat etwas gespendet, den muss man etwas anders behandeln."
Wer etwas überweisen möchte, kann dies gerne tun. Wir sind mit Sicherheit auch äusserst dankbar dafür, denn der Betrieb verursacht wirklich heftige Kosten. Aber wer bei der Überweisung auch nur den geringsten Gedanken daran hat, damit ein Anrecht auf Sonderbehandlung oder tiefergehende Einblicke zu haben, sollte bitte dringend auf "Abbrechen" klicken.
Eine Art Bilanz werden wir auch nicht liefern, tut mir leid. So weit geht unsere Offenheit dann doch nicht.
Nur so viel kann ich mit Sicherheit sagen, und dazu stehe ich:
Dieses Forum verursacht Kosten, es wird jeden Monat eine nicht geringe Stange Geld draufgelegt. Niemand von uns lebt von diesem Forum, eher im Gegenteil. Die Werbebanner tragen nur zu einem geringen Bruchteil zur Refinanzierung der Kosten bei. Eventuell mag sich dies langfristig ändern, falls sich noch profitable Werbepartner finden. Momentan ist dies allerdings noch nicht der Fall.
Ich denke, den meisten hier ist nicht wirklich klar, welche Kosten und auch Risiken durch ein solches Forum anfallen. Verlangt auch wirklich keiner, denn das ist unsere Sache. Das dürft und sollt ihr auch uns überlassen. Im Gegenzug behalten wir uns dann aber auch vor, gewisse Dinge nicht in der breiten Öffentlichkeit darzulegen. ![]()
Ich hoffe, damit stossen wir auf Euer Verständnis.
Carsten