Finanzierung des Forums - eine Bitte

  • Ein Banner der Unabhängigkeit von Werbung sozusagen...Die Idee gefällt mir auch ziemlich gut,insbesondere weil regelmäßige Überweisungen nicht zu meinem kargen Buget passen,wenns aber einigermassen passt,bin ich auch dazu bereit zu spenden.
    Eine unaufdringliche Erinnerung an pekuniäre Notwendigkeiten kann nicht schaden.:top:

    mmm

  • Auch ich bin ein Freund der freiwilligen (!) Zahlung der Mitgliedsbeiträge.


    Allerdings wäre es eine Menge Arbeit, die Mitglieder zu verwalten und die Zahlungseingänge zu kontrollieren. Da die Mods/Admins ausgelastet sind und ich nicht denke, daß sie weiter belastet werden sollten, bedarf es eines Users, der sich ein wenig um die Finanzen kümmert und das Vertrauen der User und der Mods genießt.


    Also ich reiße mich nicht darum, vielleicht bin ich ja auch keiner, dem ihr guten Gewissens euer sauer Erspartes überweisen wollt. Aber ein Finanzchef wäre auf jeden Fall besser, als einem der "Regierung" noch mehr Arbeit aufs Auge zu drücken.


    Allerdings - das darf ich noch anfügen - würde das zu 2-Klassen-Usern führen... "Was, du zahlst nichts für das Forum? Schäm dich"... Ich wage zu bezweifeln, daß das in unserem Sinne ist. Klar, Finanzieller Ausgleich muss und soll geschaffen werden. Aber nicht auf Kosten der Community, oder wie seht ihr das?



  • Vielleicht bin ich ja einfach zu blond, aber irgendwie kann ich Dir nicht so ganz folgen ;)


    Sowohl die Feiwilligkeit als auch die Anonymität der Spenden hat Jochen bei der Angabe der Kontonummer zur Bedingung gemacht. Auf den Kontoauszügen steht dann natürlich der Name des Absenders, aber diesen Namen den entsprechenden Nicks zuzuordnen ist sehr aufwendig und in vielen Fällen wohl auch gar nicht möglich. Wenn jetzt also noch Postings wie "ich habe Euch gerade xxx überwiesen" unterbleiben (und Jochen hat auch schon angedeutet, was er mit den Accounts von solchen Leuten machen will :)), dürfte die Anonymität gesichert sein.


    Warum siehst Du trotzdem die Gefahr einer Zwei-Klassen-Gesellschaft?


    Das andere Problem, das Du angesprochen hast, ist der Verwaltungsaufwand. Aufwand? Wofür? Verwalten? Was denn? Da es, wie gesagt, weder gewünscht noch möglich ist, die eingehenden Zahlungen den Usern zuzuordnen, kann man sich den Versuch auch gleich schenken. Da die Zahlungen auf freiwilliger Basis erfolgen, hätte eine Liste "säumiger" Zahler ja sowieso keinen Nutzen, da keine Mahnungen verschickt werden.


    Der einzige Aufwand, den Jochen treiben muß, ist, ein waches Auge auf den Kontostand zu haben und zu entscheiden "paßt" oder "paßt nicht". Und diesen Aufwand hat er mit oder ohne Spendeneingängen gleichermaßen.


    Nur die Sorgenfalten werden (hoffentlich) weniger tief :)

    4 8 15 16 23 42

  • Saletti: Dieser Thread besteht aus mehr als nur einer Seite, blätter mal eine zurück :D
    Sorry, ich hätte das da unten gleich posten sollen...


    Zitat


    ...Was ich aber für eine gute Idee halte: Jeder User sollte frei auf das Forum zu greifen können, dann gibt es die angemeldeten User und zusätzlich die "Stammuser". Diese zahlen monatl. 1-2€ und erhalten dadurch ein paar kleine Extras (Logoemblem oder sonstiges was UBB halt noch so hergibt).

  • ISCH: Diese Idee ist auch auf dieser Seite des Threads nicht besser... ;) Sowas kann und wird nicht funktionieren. Die einzige, die man zu Zahlungen zwingen kann, auch sollte, und wo das dann auch verwaltbar ist, sind die Werbetreibenden im Werbeforum. Alle anderen sollen einfach zahlen, wann und was sie lustig sind. Keiner kontrolliert, wer wann was warum gezahlt hat. Nicht komplizierter machen, als es sein kann... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich habe auch nicht gesagt, daß ich die Idee toll finde. Scheinbar versteht mich heute keiner...


    Mmmh. Liegt das am Alkoholpegel von 3,75 o/oo?? Ich glaube nicht. :D


    Macht doch, was ich will(!). Ich wäre eh gegen das Bezahlen mit Namen / Nick gewesen. Eine tolle Proxybank habe ich nämlich schon gefunden *g*

  • Ganz dumme Frage:
    Wie sieht es eigentlich mit der steuerlichen Seite dieser Zahlungen auf Jochens Konto aus?
    Das sind Einnahmen, die versteuert werden müssen. :(
    Eine Möglichkeit wäre es, einen gemeinnützigen Verein zu gründen, mit Satzung Notar und allem, und diese Zahlungen dann als Mitgliedsbeiträge zu verbuchen. Die sind dann steuerfrei.
    Alles andere gibt Probleme.
    Also, bevor Zahlungen erfolgen eine Bitte an die Mods:
    Steuerberater fragen.
    Evt. Kann man diese Einzahlungen als Schenkungen bezeichnen, die sind meines Wissens auch steuerfrei.
    :confused:

  • Daß daran noch niemand vorher gedacht hat. Imho fällt sowas unter sonstige Einkünfte, bevor daraus aber positive und somit steuerpflichtige Einkünfte werden, müssen ja die Einnahmen die Ausgaben übersteigen. Das wird wohl so schnell nicht der Fall sein. Ansonsten müssen die Verantwortlichen sich einen Plan machen. Insofern wäre eine monatliche oder zumindest jährliche grobe Aufstellung der Kosten im Forum gar nicht so schlecht, bevor wir hier zuviel geben und Jochen noch Steuern zahlen muß :D ...

  • Schnipp

    Zitat

    Original geschrieben von Eisy
    bevor wir hier zuviel geben und Jochen noch Steuern zahlen muß :D ...


    Schnapp
    Sach ich doch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eisy
    bevor wir hier zuviel geben und Jochen noch Steuern zahlen muß :D ...


    Na, dann kann er doch gleich einen noch größeren, besseren, schnelleren Server dafür ordern und die 100GB Traffic, die zusätzlich anfallen, sind dann auch noch mit bezahlt ... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!