c-n y-- r--d th-s? - Interessanter Artikel

• Ich habe heute etwas Interessantes gefunden, das ich euch nicht vorenthalten wollte. Leider nur in Englisch, da das Phänomen im Deutschen wohl nicht so deutlich auftritt.
    Für alle die kein Englisch sprechen: Es geht darum, dass das Gehirn beim Lesen vor allem auf den ersten und letzten Buchstaben achtet und man die Dazwischenliegenden vertauschen kann. Dsa sötrt biem Lseen wiet wneiegr als WENN DIE SHIFT TASTE KLEMMT, DA GROßBUCHSTABEN ALLE DIE GLEICHE HÖHE HABEN UND NICHT NACH UNTEN ODER OBEN ÜBER DIE ÜBRIGEN HINAUSRAGEN.

Zitat

It's a well-documented phenomena in cognitive psychology. People recognize words by their shape. Ever notice how much easier it is to read (recognize) lower case text? SEE HOW MUCH HARDER IT IS TO READ TEXT IN ALL CAPS? IT'S BECAUSE WORDS LOOK LIKE FEATURELESS BLOCKS instead of sporting nice ascenders and descenders to give you a clue to what letterforms words contain.

This is also why the really important bits of all legal documents are in small, capitalized text: it's purposely done to reduce reading comprehension so you won't read the contract.

But is it not also true that we sometimes capitalize words to make them stand out, so that people WILL read them, or to emphasize on these words?

Zitat

Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, olny taht the frist and lsat ltteres are at the rghit pcleas. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by ilstef, but the wrod as a wlohe.

Zitat

ADCNOCIRG TO A RESARCHCEH AT AN ENSILGH UVTEIRNISY, IT DEN'SOT MTATER IN WAHT OEDRR THE LTETRES IN A WORD ARE THE OLNY IEPRNMTOT TINHG IS TAHT FSRIT AND LAST LTEETR IS AT THE RGHIT PCLAE. THE REST CAN BE A TATOL MESS AND YOU CAN STLIL READ IT WOTHIUT PEORBLM. TIHS IS BCEASUE WE DO NOT RAED ERVEY LEETTR BY IT SELF BUT THE WORD AS A WLOHE.

Zitat

AdCnOcIrG tO a ReSaRcHcEh At An EnSiLgH uVtEiRnIsY, iT dOn'SoT mTaTeR iN wAhT oEdRr tHe LtEtReS iN a WrOd ArE tHe oLnY iEpRnMtOt tInHg iS tAhT fSrIt aNd lSaT lTeEtR iS aT tHe rGhIt pClAe. ThE rSet cAn bE a TaToL mEsS aNd YoU cAn StLiL rAeD iT WoThIuT pEoRbLm. TiHs Is BcEaSuE wE dO nOt rAeD eRvEy LeEtTr By It SlEf BuT tHe wRoD aS a wLoHe.

Hier gibt es ein JavaScript für den Selbstversuch.

Quellen: http://www.languagehat.com/archives/000840.php
    http://science.slashdot.org/ar…d&tid=133&tid=134&tid=186

• luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen lseen

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Krass! konnte es auch ohne fehler und ohne probleme lesen:eek: . Hätte nicht gedacht das das gehirn drauf anspringt, aber bei den Groß buchstaben hatte ich auch keine probs!

Max

• Zitat

Original geschrieben von Bnet
    Hat hier jemand altsheimer?

Was hat das damit zu tun? :confused:

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Was hat das damit zu tun? :confused:

Frag ich mich auch. Soll wohl ein Wortwitz sein, werde mal länger drauf rumdenken :D

Interessantes Phänomen wenn du mich fragst. Aber ohne Wörter als ganzes zu lesen könnte man wohl auch keine Texte "überfliegen".

-SF³

• Zum Test habe ich den Text grad meiner Mutter vorgelegt und komischerweise hatte sie massive Probleme damit, den Text zu entziffern (ja, sie kann Englisch ;) ). Sie mußte die Worte immer Buchstabe für Buchstabe lesen.
    Jetzt würde mich doch mal interessieren, ob es nur bei ihr so ist oder ob noch mehr damit Probleme haben? Sollte das so viel gerühmte, multiasking-fähige Hirn der Frauen am Ende doch nicht so leistungsfähig sein ;)
    Werde den Text auf jeden Fall morgen mal meiner Freundin vorlegen.

Gruß,
    Kai

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

• Hey, liest sich wirklich einfach... Hätte das gar nicht gedacht.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Mir passiert es häufig, dass ich ein Wort lese, aber ein ähnliches Wort bei mir im Gehirn ankommt, dann eine Rückmeldung kommt, dass dieses Wort eigentlich dort nicht stehen kann/darf, und ich vom nächsten Wort wieder eins zurückgehe, und bemerke, dass ich mich verlesen habe. Die Worte fingen immer mit dem selben Buchstaben an, ob sie auch mit dem selben aufhörten, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, denke aber aufgrund des oben genannten Textes, dass es schon so ist.
    (Hoffe ich hab mal nicht wieder zu kompliziert geschrieben?!? ;) )

Gruß,
    Sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!