Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

• Laut Bessi wurde einige UMTS Sender im Kreis Gütersloh neu geschaltet.
    Von Bokel an der B64 bis hinter Rietberg ist jetzt UMTS mit HSDPA verfügbar.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es gab mal Äußerungen, nur wo, kann ich Dir gerade nicht sagen, das E+ auf Leitungen von der Telekom zurückgreift.

Sei mir nicht böse, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. KPN hat in Deutschland einige Backbones: KPN Backbones

Standort Frankfurt steht auch noch ein Backbone und die Deutschland-Zentrale von KPN:

KPN EuroRings B.V.
    Darmstädter Landstr. 184
    60598 Frankfurt
    Germany
    Tel: +49 69 96874 270
    Fax: +49 69 96874 279
    info@kpn.de
    http://www.kpn.de

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren :D

EDIT: In Düsseldorf gibt`s auch noch einen Backbone der KPN und noch ein kleiner Bericht vom Wechsel von der Telekom zur KPN ;) Serverumzug von Telekom zur KPN ;-) Düsseldorf

- Smartphone: Sony Xperia Z3 Compact @ 1&1 All-Net-Flat Plus (Vodafone)
    - Internet: Kabel-Internet @ cablesurf.de (20 Mbit/s)

• Backbone ist aber =! Anbindung und CoreNet. Und es liegt nicht auf jeden Dorf, wo eine Node steht, ein Backbonezugang. Das muss erstmal per RiFu-Anbindung nach einwärts transportiert werden.

Der Telefonica Backbone ist z.B. auch nicht das Problem, das es im Dortmunder O2 HSPA Netz so gerappelt hat... Dann wären noch ganz andere Dinge betroffen gewesen von massiven Leistungseinbussen Abends.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Backbone ist aber =! Anbindung und CoreNet.

Wäre zu schön wenn das KPN- oder Telefonica Backbone bis in jedes Dorf reichen würde ... selbst in Großstädten sind nicht alle Stadtviertel erschlossen, deshalb: Zubringer per Richtfunk bzw. auch über angemietete Leitungen (E1/T1, ATM, MPLS, Carrier Ethernet - zumindest bieten unsere Kunden ihren [weltweiten] Kunden sowas als Transport-Netz-Anbindung an :cool: )

Zitat

Original geschrieben von 0177-München
    Standort Frankfurt steht auch noch ein Backbone und die Deutschland-Zentrale von KPN:

Na hoffentlich hat da die Tochter (E-Plus) wenigstens ausreichend NodeBs/BTS'n drum rumgebaut, nicht das auch die KPN-Mitarbeiter so wie andere E-Plus-Nutzer (hier im Forum) in Frankfurt/M. über die Netzabdeckung und -kapazität klagen müssen :D

EDIT: Dachte ich's mir doch: click :cool:

SCNR,
    hjrauscher

• Rudi, das ist mir klar, dass die Backbones nicht in jede Stadt oder jedes Dorf reichen, deswegen gibt es ja Richtfunk ;)

• Selbst das ist noch zu einfach :) Da kommt ja auch noch das corenet zum Tragen, die nicht IP backbone sind ...

• E-Plus UMTS in München

Des passt scho Rudi ;-)
    In München werden derzeit sehr viele UMTS-Zellen von einer auf drei Zellen erweitert. Gebaut werden auch nur noch UMTS-Sender. Die 2. UMTS-Frequenz ist auch sehr weit verbreitet geschaltet. E-Plus meint es ernst :D :top:
    Quelle: Senderliste München

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!