Netzausbau E-Plus GSM-und UMTS-Netz

  • Also dass eplus in Frankfurt a.M. wschwächer ist als O2, z.B., muß ich jedes Mal zu meinem Bedauern feststellen. Fahre mit dem Zug regelmässig 2-3 mal i.d. Woche durch F hindurch, an der kurz vor ( Richtung Hbf kommend ) der Haltestelle Frankfurt West ( Kasseler Strasse ist z.B. eine der Haltestelle umliegenden Strassen ) bricht mir der Empfang - und damit Gespräche - fast regelmässig ab oder mein Gesprächspartner versteht mich nicht mehr, bzw. ich ihn. Ist jedesmal peinlich, wenn ich sagen muß: "Bin grad durch Frankfurt gefahren und der Empfang brach mir ab".
    Und das mitten in der Stadt! :flop:
    Wenn ich mal auf Empfang bleiben sollte, habe ich maximal 1Balken ( Siemens S55 ), wie es in den umliegenden (Firmen)gebäuden mit der Indoorversorgung aussieht, kann ich mir denken! :(


    Zum Vergleich hatte ich an exakt der selben Stelle mit O2 fast "Vollauschlag"!
    Getestet hab ich dieses Manko mit verschiedenen Geräten.


    Hoffe, dass sich das noch ändert...denke, dass kann doch nicht angehen, sich in Frankfurt a.M. solche Patzer zu leisten!


    legion: Hmm, denke bei Dir eher, dass Dein Gerät defekt ist...könnte auch vorkommen, dass es bei 900MHz funktioniert und bei 1800Mhz der "Wurm" drin ist. Versuche mal, eine SIM Karte von O2 einzulegen oder lege Deine eplus Karte in ein anderes Gerät mit nachgewiesenen relativ guten Empfangseigenschaften, z.B. Samsung V200...das eplus in F.a.M. etwas "schwach auf der Brust" ist, erfahre ich jedes Mal selbst. aber, dass selbst Outdoor kein, bwz. nur minimaler Empfang möglich ist, kann ich mir kaum vorstellen!

  • nope, das gerät ist einwandfrei. mein bruder hat heut mit eplus telefoniert, der hatte dieselben probleme. die meinten, nicht weit von mir wär die basisstation ausgefallen und sie kriegen sie irgendwie nicht wieder in gang.
    es klang -nicht- wie die übrigen ausflüchte von eplus.


    fakt ist, dass der empfang von eplus, gerade bei sony ericsson handys einfach mies ist, auch hier in ffm ich werde warten, bis eplus seine basisstation wieder in ordnung gebracht hat. bis dahin benutze ich den d1 vertrag weiter. sollte mich der eplus empfang hier aber irgendwie weiterhin nerven, nehm ich den d1 vertrag weiter. is doch echt zum kotzen das...

  • Basis staion ausgefallen?Das kann gut sein! Ist bei mir in der Region auch schön öfters passiert. Wenn eplus sie nicht merh "in Gang" bringen kann, hilft wohl nur noch der Kaltstarter mit Reissleine! :D


    Ne, ernsthaft: Sony Ericsson hat ich selbst noch nie,aber ein Freund v.mir hat das T39m und das T610. das t39 ist eigentlich OK, beim T630 ist der E-Netz Empfang ( also auch O2 )mies, der im D-Netz in Orndung. beim T630 scheint dies genau umgekehrt zu sein ( lt.Connect ).Sicher, man kann sich über die Connect zu Recht streiten, aber nach meiner Erfahrung stimmen die aussagen über die Sende- und Empfangseigenschaften mit meinen eigenen Praxiserfahrungen ( natürlich ohne die techn. Gerätschaften wie Connect ) überein.


    Zum Z600 kann ich leider nix berichten!
    Dann bleibt noch zu wünschen, dass eplus das Problem mit der ausgefallenenn
    Station bald wieder in den Griff bekommt.
    Gruß, Tash

  • Zitat

    Original geschrieben von Tash


    Hoffe, dass sich das noch ändert...denke, dass kann doch nicht angehen, sich in Frankfurt a.M. solche Patzer zu leisten!



    Also ich steige fast täglich in West um und halte mich dementsprechend mal mehr, mal weniger lange dort auf. Bei allen dort geführten Gesprächen hatte ich nie Probleme, eplus und S/// T610 arbeiten dort ganz normal; In ca. vier Stunden werde ich wieder dort sein, ich gucke dann mal, wieviele Balken ich haben werde...

  • Gut, schau mal...allerdings beziehen sich meine Erfahrungen mit Siemens Handys und INNERHALB des Zuges ( meistens diese rot-gelben Doppeldeck-Waggons der DB ). Letzes Ergebnis erst gestern, kurzzeitige Netzsuche und dann nur 1 Balken. Wie gesagt, mit versch. Handys ( S35, S55 ) ausprobiert.
    Der Zug mach ja auch amschirmen, was den Empfangswert sicherlich negativ beeinflusst, jedoch erreiche ich mit der O2 SIM in meinem Handy 3 Balken, auch IM Zug.

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Also sind die CIDs nur auf jeweils eine LAC begrenzt.


    Hi,


    obwohl das ja eigentlich in der Tat nicht hier hin gehört... ist das wirklich so?
    Ich kann mich jetzt spontan nicht erinnern, dass ich die gleiche Cell ID irgendwann mal doppelt gesehen hätte, innerhalb eines Netzbetriebes (weil ja die letzte Ziffer dann auch gleich ist) oder von mir aus auch im gesamten Bundesgebiet. Andererseits würde dies ja eine Begrenzung auf 65536 Sektoren bedeuten, also rund 21800 3-Sektor-BSen. Gut, so viele hat E-Plus nicht und wird sie wohl auch nie haben. Könnten sie denn theoretisch CIs mehrfach vergeben, in unterschiedlichen LACs?




    Tash
    Die Doppelstock-Wagen der Bahn sind nicht ohne in Sachen Dämpfung. Telefonieren zwischen Aachen und Köln kannst du damit auch vergessen, auch mit T-Mobile teilweise. Outdoor kein Problem! Dass o2 lokal da vielleicht besser da steht, kann eigentlich nur auf einen näher stehenden Sender schließen lassen - was dann aber auch Zufall ist. Eine Station weiter könnte es dann auch schon umgekehrt aussehen.
    BTW, hatte nicht irgendwo im Technik-Forum gestanden, dass in FfM für E-Plus laut deren Aussagen der Endzustand erreicht ist? Also das kein weiterer Ausbau geplant sei?


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von BlueSonic
    Hi,


    obwohl das ja eigentlich in der Tat nicht hier hin gehört... ist das wirklich so?
    Ich kann mich jetzt spontan nicht erinnern, dass ich die gleiche Cell ID irgendwann mal doppelt gesehen hätte, innerhalb eines Netzbetriebes (weil ja die letzte Ziffer dann auch gleich ist) oder von mir aus auch im gesamten Bundesgebiet. Andererseits würde dies ja eine Begrenzung auf 65536 Sektoren bedeuten, also rund 21800 3-Sektor-BSen. Gut, so viele hat E-Plus nicht und wird sie wohl auch nie haben. Könnten sie denn theoretisch CIs mehrfach vergeben, in unterschiedlichen LACs?


    Bei T-Mobile und O2 sind die CIDs eindeutig, bei Vodafone und E-Plus hingegen aber nicht.


    Was das in Frankfurt betrifft, irgenwie kann ich mir nicht vorstellen, das es an wichtigen Plätzen gravierende Funklöcher geben soll. Evtl. könnte es höchstens sein, das vielleicht kurzfristig eine BTS abgebaut wurde weil vielleicht etwas abgerissen oder umgebaut wird.

  • Martyn: Kann schon sein, dass bei eplus der Ausbauendstand ( GSM-bezogen ) in Frankfurt a.M. erreicht ist...da müssten die Insider ( chris, malle )ein Wörtchen dazu sagen. Leider hilft mir das nicht weiter, Gwespräche brechen weiterhin ab. OK, ist nicht so gravierend, dass eine Vertragsverlängerung in Frage steht, doch finde ich schon aus eigener Erfahrung, das O2 in FF a.M. besser als eplus da steht. Wie gesagt, eigene Erfahrung.


    Und nochmal zurück zum Thema: Dass die Doppelstockwaggons dämpfen, war mir klar. Nur wie sieht es dann mit dem Indoor Empfang rund um Frankfurt West / Kasseler Strasse aus? Bestimmt nicht arg viel besser! Demnach könnte eine neue Station hier bestimmt nicht schaden...leider hab ich keinen Einfluss drauf! :(

  • Also, gestern gleich ausprobiert, und zwar in der S-Bahn. Resultat: Telefonieren war absolut möglich. Eventuell ist ja wirklich der Doppelstock- Wagon alleinige Ursache für die Störung.
    Sonst hatt ich generell in FFM wirklich noch nie Probleme mit eplus - bis auf das eine mal letzten Sommer, als einige Masten ausgefallen sind.

  • Ja, mittlerweile denk ich auch, dass das mit den Doppelstockwaggons zusammenhängt :( Nur, aussuchen kann ich mir nicht immer, mit welchen Zugwaggons ich fahren muß...außerdem sitz ich ganz gern in diesen, sind nämlich sehr bequem! Da muß man Prioritäten setzen! :D
    Greetz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!