Getunter Roller - Welche Strafen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
      @butchooka:
    Du gibts Deinen Leuten ja tolle Tipps! Bin gespannt, bis ich den ersten Roller an der Ampel auf dem Vorderrad stehen sehe... ;)


    Soll ich´s dir zeigen ?:D
    Nein, im Ernst, bremst du (oder würdest du bremsen) auf dem Roller mit der Hinterradbremse ?
    Damit gefährdet man bei einer Geschwindigkeit > 25 km/h wirklich den Verkehr, weil der Bremsweg irre lang wird. Und wenn die Ampel kurz vor einem rot wird, dann muss man eben so in die Einsen steigen, dass der Roller/das Fahrrad/das Motorrad sich auf das Vorderrad stellt. Ist nicht so schwierig, wie´s aussieht, man darf nur seinen Hintern nicht bewegen :rolleyes:
    Der Bär


  • also stefan,
    fährst du motorrad?


    ich fahre auto und zweirad seit 13 jahren.


    ich bin schon einmal einige meter durch die luft geflogen, da mich jemand beim abbiegen "übersehen" hat und schon mehrfach sehr sehr brenzligen situationen nur durch glück entkommen, die ausnahmslos durch autofahrer verursacht wurden.


    zunächst einmal hat jeder, der einen führerschein für roller (50er, 125er) oder motorrad macht, genauso fahrstunden wie ein auto-fahrschüler.


    es sind sogar einige mehr für die motorradspezifischen gefahren, so z.b. dass motorräder mit licht am tag fahren, da sie ansonsten wg. ihrer schmalen siluette schnell übersehen werden (s. meine erfahrung oben...).


    somit ist das thema "von theorie keine ahnung" wohl ad acta gelegt.


    und die praktischen fahrstunden mit physiklehre (kurvenfahrt, haftung der ZWEI reifen etc.) samt zielbremsung, ausweichen etc sind viel viel wert, dank der netten autofahrer, zu denen du vielleicht ja auch gehörst.


    motorradfahrer sind leider (es gibt zu wenige davon, die heizer nehme ich ausdrücklich davon aus) die besseren autofahrer, da sie anderen mehr platz im verkehr lassen und vorausschauender fahren.


    und es ist schade, dass du es auf so eine miese tour versuchst, wenn dir deine argumente ausgehen und andere leute versuchst, in eine tränen-produzierende-bemitleidenswerte ecke zu stellen...


    greetz
    cm

  • Fahrstunden haben alle Unterschiedlich. Nur Theoriestunden sind in etwa gleich.


    Der 50er Rollerfahrer hat zwei Fahrstunden. Wow, da lernt er ja wirklich fürs Leben.


    Die 125er Prüfung kannst Du vielleicht mit der für die "großen" vergleichen.




    MfG, Michael.

  • hm,
    dann sag mir mal die fahrschule, in der du offiziell (!) mit zwei fahrstunden auskommst.


    hier liegt man bei 8-10 fahrstunden für den 50er schein.


    greetz
    cm

  • IMHO sind nur zwei Pflichtstunden vorgeschrieben, bis vor ein paar Jahren war es sogar komplett ohne Fahren möglich.


    Angeblich(?) soll aber in manchen Bundesländern Praktische Prüfung pflicht sein, in anderen nicht?



    Kennt sich jemand besser damit aus? Bei Google konnte ich auch nix genaues finden.

  • hi,
    also in nrw gibt es meines wissens (meine kids mußten eine machen) eine praktische prüfung.


    vorher schaut es dann i.d.r. so aus:
    2 fahrstunden am anfang (einweisung, einrollen ;) )
    1 stunde ausweichen, bremsen etc.
    2-3 stunden durch´s städtchen
    1-2 stunden vor der prüfung eine mögliche prüfungsstrecke und zielbremsung etc. wiederholen
    prüfung


    greetz
    cm

  • muellix:


    Es fehlt mir inzwischen die Motivation, noch weiter auf das Thema einzugehen. Michael hat inzwischen das Wesentliche geschrieben, weswegen Autofahrer i.d.R. immernoch meist die besseren Rollerfahrer sind als diejenigen, die eine Roller"ausbildung" frisch hinter sich haben. Von Motorrädern war keine Rede.


    Und auch nur nochmal kurz zu Deinem Argument mit dem Tagesfahrlicht:
    In Schleswig Holstein wurde auf einer unübersichtlichen Landstrasse das Tagesfahrlicht vorgeschrieben - seither gab es 8 Tote Autofahrer weniger als in den Jahren davor. Haben Motorradfahrer also alleine das Recht für sich gepachtet, sicher unterwegs zu sein?


    Das bezieht sich nicht auf diesen Thread aber bei Diskussionen eben um dieses Tagesfahrlicht wird man von der Krad-Fraktion angegriffen, weil man sich erdreistet, der eigenen Sicherheit wegen auch am Tag mit Licht zu fahren. Ich habe ja schliesslich eine "Blechdose" um mich herum. :rolleyes:


    Over and Out.



    Stefan

  • Also meine Rollerpruefungsboegen (gedr. 25km) sind eine erweiterte Fahradpruefung - wer da durchfaellt, den kann man nur auslachen.
    Und in SH braucht man nur 2 Fahrstunden Praxis - nixe Pruefung.

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    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

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