Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

• Ich frage mich gerade wirklich, wo die Luft wirklich stark vom Zigarettennebel getrübt wird. Das ist in einem gepflegten Restaurant oder beim Mc nicht der Fall.

Eher in echten Kneipen oder in Dicotheken und ähnlichem.

In Kneipen gehe ich nur sehr selten. Was mache ich dann eigentlich in diesem Thread? ;)

Natürlich ist es eine Frage der örtlichen Gegebenheiten. Wenn eine gute Belüftung da ist, minimiert sich das Problem.
    Aber stehende verrauchte Luft, wie sie in Kneipen oft vorkommt, ist nichts für mich. So gesehen habe ich die Konsequenzen für mich schon gezogen. Ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel...

Mal eine Frage an die Statistiker: Gibt es Zahlen, die eine Tendenz zeigen, ob die Zahl der Raucher in D/EU/Global zu- oder abnimmt?

Weizen: Du hast auch schon mal besser argumentiert ;)
    Lies Dir mal mein Posting weiter oben und dann Deins durch :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Mal eine Frage an die Statistiker: Gibt es Zahlen, die eine Tendenz zeigen, ob die Zahl der Raucher in D/EU/Global zu- oder abnimmt?

Hi, habe neulich wo gelesen, dass angeblich
    1. die Zahl der Raucher ingesamt stetig abnimmt und
    2. unter den Rauchern selbst die Zahl der Frauen stetig zunimmt.

Für mich folgte daraus, dass die Zahl der männlichen Nichtraucher steiler zunimmt, was mich mächtig erstaunt hat.

Snake: das war kein Humor, sondern ist wirklich so.

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Weizen: Du hast auch schon mal besser argumentiert ;)
    Lies Dir mal mein Posting weiter oben und dann Deins durch :)

Mag sein ;) Ich hab mich da auch etwas über das Posting von ThaFUBU aufgeregt. Das ändert aber nix an meiner Meinung ;) Ich denke eben, dass in Privaträumen (eine Kneipe ist ja kein "öffentliches Gebäude" wie es z.B. Rathaus oder Finanzamt sind) möglich sein muss, dass der Besitzer entscheidet, ob darin geraucht werden darf. Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass das die wenigsten Nichtraucher als übermäßig störend empfinden, solange man etwas Rücksicht nimmt -- d.h. den Rauch nicht in eine Richtung bläst wo niemand ist und nicht raucht, solange jemand am Tisch eine Malhzeit zu sich nimmt oder wenn z.B. Kleinkinder mit am Tisch sitzen (was aber in Kneipen ohnehin seltener der Fall ist ;)). Wenn soviel Rücksicht auch von der anderen Seite entgegengebracht werden wird lässt sich doch auch ohne Rauchverbot prima leben. Wie schon gesagt wurde ist eine Kneipe ja zum Konsum von Genussmitteln da und ich sage aus eigener Erfahrung dass man eine Zigarette nicht genießen kann, wenn man frierend vor der Tür steht. Ich habe für jemanden, der mir (als Nichtraucher) beim Essen seinen Rauch ins Gesicht bläst mindestens genausowenig Verständnis wie für jemanden, der wenn man in einer Kneipe am Tisch sitzt meint, dass alle Raucher vor die Tür sollen. In beiden Fällen werden IMHO andere mehr als unbedingt nötig "eingeschränkt" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein).

Zu deinen Argumenten: Es stimmt nicht, dass rauchen "keinen echten Zweck erfüllt". Eine Zigarette kann man wirklich genießen -- natürlich nicht wenn man mal bei zwei Schachteln pro Tag ist aber wenn jemand der nicht so viel raucht das doch mal tut dann doch am ehesten in einer Kneipe. Zigaretten wirken auch einfach beruhigend. Wenn du das nicht als "Zweck" siehst, okay, das ist wohl primär Definitionssache.

Zur Gesundheit gebe ich dir wie gesagt bei Gebäuden recht, wo man nicht drumrumkommt. Wer in eine Kneipe geht begibt sich aber so gesehen freiwillig "in Gefahr". Genauso wie jemand der an einer Hauptverkehrsstraße entlang läuft immer Gefahr läuft, Abgase einzuatmen. Nebenbei sind bei erwachsenen Menschen (ausgenommen Schwangere, Asthmatiker etc. -- in deren Gesellschaft würde ich, sofern mir das bekannt ist, aber als Raucher auch Rücksicht nehmen) die Gesundheitsrisiken beim gelegentlichen Passivrauchen meines Wissens nicht übermäßig hoch.

Die finanzielle Debatte gehört hier IMHO gar nicht rein. Ein Raucher verursacht nicht mehr oder weniger Geld wenn er seine Zigaretten vor der Tür raucht.

• Ciao,

was meint ihr den dazu wenn im Büro geraucht wird?
    Ich bekomme eventuell nen neuen Job müsste da aber in einem Raucherbüro sitzen! Was meint ihr wohl wie ich mich zum Buhmann mache wenn ich da neu hinkomme und direkt mal das Nichtraucherbüro einführe??
    Und ich glaube das ist echt shice! Moins duschen ... und abends dann wieder! Und hier ist es keine Frage der Freiwilligkeit (gehe freiwillige in eine Disco), sondern bin gezwungen 5 Tage x 8 Stunden die "Rücksichtnahme" der Kollegen einzuatmen! :(

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Vito
    ich denke mal das Du damit leben mußt wenn es keine andere Möglichkeit/Büro gibt. Du weißt es ja vorher und es steht Dir natürlich frei ob Du den Job nimmst oder diesen ablehnst. Es gibt genau so auch Jobs wo rauchen verboten ist oder wo der Chef keine Raucher eingestellt. Falls Du versuchst da ein Nichtraucherbüro draus zu machen wirst Du IMHO scheitern. Probezeit hast Du ja sicher auch und in dem Fall wäre es nicht schwer einen "Querulanten" wieder los zu werden...

Gruß
    berlibaerchen

• Wenn ich mich so umschaue in den Büros, dann würde ich sagen, dass in immer mehr Büros das Rauchen vom Arbeitgeber untersagt wird.
    Ich komme in recht viele Büros, es ist einfach nur eine Feststellung.

Finde ich auch vollkommen in Ordnung, da man in der Regel arbeiten gehen muß.
    Im Gegensatz zur Kneipe, deren Besuch auf freiwilliger Basis beruht. (Krähe, da hast Du Recht).

Langfristig würde ich nicht in einem Raucherbüro arbeiten. Nicht nur wegen mir, auch wegen meinem privaten Umfeld.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Beim Büro ist der Fall für mich klar: wenn Einer nicht raucht, ist es ein Nichtraucherbüro, in diesem Fall kann es keine Mehrheitsentscheidung geben.

In der Kneipe ist das was anderes, da weiß jeder was ihn erwartet und der Besuch ist freiwillig.
    Natürlich versuche ich auch meine Nichtraucher nicht unnötig zu bequalmen und schaue ob es der Situation angemessen ist wenn ich mir eine anzünde.

Die Maßstäbe die die Militanten an ihre Mitmenschen anlegen stehen aber im Allgemeinen in einem krassen Mißverhältis zu denen, die sie an sich selber anlegen. Oder vermeiden Nichtraucher alles was Andere potentiell schädigen oder stören kann, autofahren, wasserverbrauchen, energieverbrauchen, WDR 4 im Büro...

Nichts dergleichen, die Militanten verbringen ganze Wochenenden auf der Suche nach verqualmten Kneipen, in die sie sich dann stellen können um sich zu ärgern. Und das wird zunehmend schwieriger, weil immer mehr Raucher nichtrauchertoleranter werden.

Es geht bei der Rauchverbotsdiskussion eigentlich nur darum irgend etwas gegenüber Anderen durchzusetzen, ein leider weit verbreitetes Phänomen...
    Egal ob es um Mobilfunkmasten oder Verkehrsberuhigungen oder Anwohnerparken geht, es ist immer eine relativ kleine Gruppe, die sich die Institutionen der Gesellschaft und die Toleranz der Mitmenschen zu Nutze macht um sich durchzusetzen. Dabei geht es gar nicht darum etwas Positives zur Zivilisation beizutragen, sondern das Ziel ist der Mehrheit etwas aufzuzwingen, zur Bestätigung und Festigung des eigenen Egoismus.
    Heroisch wird der größte Unfug durchgekämpft (siehe Strahlengitter Weitersbach), nur um sich die eigene Wichtigkeit zu bestätigen.

*Polemikmodusaus*

• Nur um das mal alles ein wenig zu relativieren (und zu verhinden, daß ich selbst auch in die Ecke der militanten Nichtraucher gestellt werde):

Zitat

Original geschrieben von bloedzinn

Natürlich versuche ich auch meine Nichtraucher nicht unnötig zu bequalmen und schaue ob es der Situation angemessen ist wenn ich mir eine anzünde.

Das ist IMHO exakt die Einstellung, die ein Raucher haben sollte - und mit Menschen, die diese Einstellung vertreten (und entsprechend handeln) habe ich auch nicht die geringsten Probleme. :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Jetzt mal ernsthaft: wo kann man abends (Biergärten mal ausgenommen) in der Stadt weggehen, ohne verqualmt wieder heim zu kommen? Als Nichtraucher hat man ja fast keine andere Wahl, wenn man nicht gerade ein Partymuffel ist.

Um eins klar zu stellen: ich gehe gerne weg und würde auch nie darauf verzichten wollen- aber schöner wäre es trotzdem, wenn ich nicht jedesmal meine Klamotten abends wenn ich heimkomme in die Wäsche werfen müsste und mir erstmal den Rauch aus den Haaren waschen müsste.
    Hab mal ne zeitlang selbst mitgeraucht, in der Hoffnung, dass mich dann der Rauch nicht mehr stört, aber das war leider nicht der Fall; Ich bin eben von Natur aus so, dass es mich stört, wenn ich heimkomme und nach Rauch stinke, egal ob ich nun selbst geraucht hab oder mich habe von anderen bequalmen lassen.
    Kann daher einem Verbot nur zustimmen, auch viele Raucher werden sich über die bessere Luft freuen :D

• Ab heute ist es soweit!
    Irland verbietet das Rauchen in den Kneipen! :eek:
    Ich halte es ja nicht für gut, alleine wegen der Umsätze und der Arbeitsplätze, aber die Zeit wird es zeigen.

Quelle: N-TV online

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!