Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • Zitat

    Original geschrieben von OB05


    Und es wird gott sei dank immer mehr Ausnahmen geben. Denn gerade siese kleinen leben davon, dass die Leute rauchen können. Kein Rauch, kein Bier, kein Skat, kein Billard. Diese verallgemeinerung von Nichtrauchern geht mir pers. ziemlich auf den Sa**. Und was absolut witzig ist, Nichtraucher setzen sich ins Raucherzimmer, soweit vorhanden. Grüne? Vielleicht äussert sich mal ein Nichtraucher, warum er nicht ganz allein sitzen will
    :D:D


    Was für ein Unsinn, ich trinke gerne Bier, spiele Billard, Skat, Dart und Kicker, bin jedoch Nichtraucher, weil ich so schlau bin, mich nicht für viel Geld systematisch zu vergiften!


    Wann endlich werden Raucher begreifen, dass der Konsum einer Zigarette nicht cool, sondern krank ist & krank macht?


    Macht dir doch mal bewusst, wie sehr sich deine Sucht auf dein Leben auswirkt?
    :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von OB05




    Fakt ist, dass wenn geraucht wird - in unser Kneipe sind es mind. 80% - mehr getrunken wird - und länger. Gut für den Wirt. Und durch diesen Unsinn der Nichtraucherfraktion kommen definitiv NICHT mehr Leute. Ich rede nicht von Gaststätten, sondern von Kneipen. Aberdem Nichtraucher ist es ja lieber, nach Pommes und Schnitzel zu stinken als nach Rauch, da muss man hinterher nicht seine Sachen waschen - Argument, was man immer so hört, kann niemand abstreiten. :p


    Genau, schliesslich geht ja lediglich der gesellige Raucher in eine Kneipe, die militanten Nichtraucher grillen zu Hause Tofu-Burger und trinken Mate-Tee, während sie im Kollektiv über das Elend auf dieser Welt philosophieren!


    Was du meinst, nennt man übrigens Frittenbude, dort stinkt es nach Schnitzel und Pommes. Bis dato war es mir nicht bewusst, dass dort in der Mehrzahl Nichtraucher verkehren! ;)


    Und nein, diesen Geruch finde ich ebenfalls sehr eklig, auch wenn das Einatmen deutlich gesünder sein sollte als das Passivrauchen!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von Masta_U
    Just for your knowledge. Wenn ich neben der Friteuse stehe, dann stinke ich nach Pommes. Wenn ein Teller mit Pommes vor mir steht dann nicht. Übrigens duftest du auch nicht nach Blume, wenn du an einer Rose riechst und auch nicht nach Scheisse, wenn du an einem Hundehaufen vorbeiläufst... :rolleyes:


    Und vor allem verkürzt das nicht das Leben massiv! Und das ist eines der wichtigsten Punkte überhaupt. Der Qualm der Drogenabhängigen kann man aus den Klamotten rauswaschen, aus den Lungen leider nicht :flop:


    Übrigens riechen zwar die meisten Raucher nicht nach Scheisse, aber dafür riechen sie scheisse :D :D :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Moin
    ich verstehe ja nicht, warum diese Raucherargumente immer wieder aufgetischt werden, obwohl sie falsch sind. Natürlich ist das grober Unsinn, was OB05 da verzapft. Genauso falsch ist leider auch, die Nichtraucherregelung in D, bei der die großen Kneipen bevorzugt werden, weil sie Raucherzimmer einrichten können. Sowas gibt es in anderen Ländern nicht, siehe z.B. Irland und Schottland. Da wird einfach nicht mehr in allen Kneipen geraucht, aus. Und somit gibt es auch keine Benachteiligung der kleinen Eckkneipen. Dass die sich hier wehren, kann ich sogar verstehen, aber es hätte so einfach sein können.
    Grüße
    Der Dingens

  • Zitat

    Wann endlich werden Raucher begreifen, dass der Konsum einer Zigarette nicht cool, sondern krank ist & krank macht?


    Das sollte doch bitteschön mein problem sein, genau wie das, wenn es sich der Wirt antun WILL. Das ist ihm überlassen.


    Zitat

    Genau, schliesslich geht ja lediglich der gesellige Raucher in eine Kneipe, die militanten Nichtraucher grillen zu Hause Tofu-Burger und trinken Mate-Tee,


    So extrem würde ich das nicht sagen, aber im prinzip richtig.



    Zitat

    Was du meinst, nennt man übrigens Frittenbude, dort stinkt es nach Schnitzel und Pommes.


    falsch. Wenn ich aus einer Gaststätte komme, riecht man das. Egal aus welcher. Spielt keine Rolle, ob nach Schnitzel oder Döner. das ist nun mal so. man riecht, egal nach was.

  • Zitat

    Original geschrieben von OB05
    Das sollte doch bitteschön mein problem sein, genau wie das, wenn es sich der Wirt antun WILL. Das ist ihm überlassen.


    Ich kann es mir aber als Angestellter des Wirtes eben nicht aussuchen. Und als Gast auch nicht. Außer, wenn ich zu Hause bleibe. So wird mir als Nichtraucher im Zweifel eine Möglichkeit genommen, zu tun, was ich will. Du kannst als Raucher aber weiterhin tun, was Du willst, nur halt dann mal für 5 Minuten vor der Tür. Wo bitte ist da das Problem? Dein Rauchen schädigt auch mich, nicht nur Dich.


    Und wenn Du aus ner Gaststätte kommst und nach Essen riechst, dann gehst Du definitiv in die falschen Gaststätten. Frittenbude: ja. Aber sonst? Ist mir noch nicht passiert.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Ich kann es mir aber als Angestellter des Wirtes eben nicht aussuchen.


    Doch das kann ich, inem ich mir einen richtigen Job suche. Wie ich schon agte, NIEMAND muss Asbest von der Wand kratzen. Das macht derjenige auch freiwillig, im vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten. Er kann auch, wenn ihm das zu gesundheitsschädlich ist, was anderes machen. Oder willst Du bestreiten, dass es keinen Zwang gibt, dort zu arbeiten :confused:

  • Interessant ist, das die Raucher, die ja so auf Ihre freie Entfaltung bestehen, meine Frage nicht beantworten.


    Also "jetz ma butter bei de fische!": Welcher Raucher würde sich eine neue Wohnung suchen, bzw. sein Eigentum veräußern, weil die Nachbarn sich ebenfalls frei Entfalten wollen, und irgendwas tun, was selbst einen stört, bzw. auf die eigene Gesundheit geht?


    Ich hätte drauf gerne mal eine ehrliche Antwort eines der Raucher hier. Bisher sollen sich ja alle anderen anpassen. Wie sieht es mit der eigenen Anpassungsfähigkeit aus; also die Fähigkeit in einer Gemeinschaft leben zu können?

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • ich bin momentan in Finnland.


    Dort gibt es solchen "intelligenten" Diskussionen überhaupt nicht und auch das Verhalten der Raucher ist ganz anders. Ok hier ist das mit dem Rauchverbot glaub schon länger aber trotzdem.



    Hier sind nichtmal Schilder für das Rauchverbot nötig. Die Leute rauchen im freien wenn Sie möchten und gehen sogar etwas vom Eingang weg und stehen nicht direkt davor (wie oft in Deutschland zu sehen)


    Oder was ich ganz toll finde und laufend in D sehe wenn sich die Leute schon die Zigarette in den Mund stecken um sie möglichst schnell anzuzünden sobald sie irgendwo rauskommen..

  • Zitat

    bzw. sein Eigentum veräußern, weil die Nachbarn sich ebenfalls frei Entfalten wollen, und irgendwas tun, was selbst einen stört, bzw. auf die eigene Gesundheit geht?


    Dazu bedarf es einer Konstellation, die mir bei Dir hier fehlt. Ansonsten beantworte ich Deine Frage gern. Wenn ich mich recht erinnere, gab es schon Urteile, die die Belästigung der Nachbarschaft untersagen. ich darf mich nicht vor Dein schlafzimmer stellen und reinpusten - logisch, oder? :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von OB05
    Doch das kann ich, inem ich mir einen richtigen Job suche. Wie ich schon agte, NIEMAND muss Asbest von der Wand kratzen. Das macht derjenige auch freiwillig, im vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten. Er kann auch, wenn ihm das zu gesundheitsschädlich ist, was anderes machen. Oder willst Du bestreiten, dass es keinen Zwang gibt, dort zu arbeiten :confused:


    Mit welchen abstrusen Argumenten willst Du eigentlich noch verteidigen, dass DU es bist, der nicht bereit ist, sich anzupassen? Derjenige, der Asbest von den Wänden kratzt, der bekommt dafür alle möglichen Schutzvorrichtungen. Mir wäre nicht bekannt, dass es Kellner / Kneipenpersonal gibt, die mit einem Rauchfilter vor der Lunge rumlaufen.


    Und was das Thema Jobsuche angeht: genau, die liegen ja sowieso auf der Straße. Auf einzelne mag das zutreffen. Aber bei der Menge an Personal, das in der Gastronomie arbeitet, da ist es eben nicht so einfach, sich den "richtigen" Job zu suchen. Ausserdem: vielleicht haben die Leute ja Spaß an der Tätigkeit an sich. Und weil ein paar verbohrte nicht auf ihr "Recht" (woher meint Ihr eigentlich, dieses Recht zu haben?) verzichten wollen, IN der Kneipe / Disco etc. pp. zu rauchen, sollen die sich einen anderen Job suchen? Dass sie dort arbeiten, wo Du rauchst, ist nicht schädlich. Dass Du dort rauchst, wo die arbeiten, das ist schädlich.


    Zitat

    Dazu bedarf es einer Konstellation, die mir bei Dir hier fehlt. Ansonsten beantworte ich Deine Frage gern. Wenn ich mich recht erinnere, gab es schon Urteile, die die Belästigung der Nachbarschaft untersagen. ich darf mich nicht vor Dein schlafzimmer stellen und reinpusten - logisch, oder?


    Warum sollte es dann nicht auch logisch sein, dass Du andere an anderen Orten auch nicht schädigst? Jetzt gibt es eben ein Gesetz, die die Belästigung von Nichtrauchern untersagt. Wo ist der Unterschied zu Urteilen, die die Belästigung von Nachbarn untersagen? Erklär es mir, ich seh ihn nämlich nicht.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!