Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Übrigens sind all diese angeblich so cleveren "Raucher-Club-Wirte" in Wirklichkeit ziemlich blöd.
    Da der Club keine öffentliche Gaststätte mehr ist, verliert der Inhaber nach einiger Zeit (imho ein Jahr) die Konzession, bzw. schlicht die Erlaubnis zum Betreiben dieser "Gaststätte".
    Zu kurz gedacht halt.

wobei das - lt. einem "noch-wirt" aus meiner umgebung - egal ist, solange größtenteils stammkundschaft anwesend ist
    sollten doch im monat ein paar neue/einmalige gäste kommen, unterschreiben dir kurz einen wisch und gut ist das
    und durch die konzession o.ä. muss er afaik auch weniger steuern/abgaben zahlen, sodass er entweder die preise senken kann oder (was ich mehr vermute ;) ) mehr für sich einstecken kann

wie gesagt funktioniert dass nur, wenn größtenteils stammkunschaft anwesend ist und diese damit einverstanden ist

nokia*night*

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Selbstverständlich. Sind ja auch öffentlich zugängliche Läden mit unbegrenztem Kundenverkehr.

Was die gesetzliche Seite betrifft ist das Rauchen in Geschäften nur in Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg verboten. In den anderen Bundesländern ist es meist nur laut der jeweiligen Hausordnung verboten.

Ansonsten finde ich das die ganzen militanten Nichtraucher genauso schlimm sind die die militanten Raucher.

In Behörden, Bahnhöfen, Museen, Theatern und Kinos ist ein Rauchverbot sicher sinnvoll, aber was Gaststätten und Discos betrifft muss ja niemand reingehen der sich am Rauch stört.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    aber was Gaststätten und Discos betrifft muss ja niemand reingehen der sich am Rauch stört.

treten sie näher, jetzt einsteigen, wer hat noch nicht, wer will nochmal...immer im kreis so geht das auf unserem TT Karussel, jetzt aber eingestiegen und mitgefahrn...... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    In Behörden, Bahnhöfen, Museen, Theatern und Kinos ist ein Rauchverbot sicher sinnvoll, aber was Gaststätten und Discos betrifft muss ja niemand reingehen der sich am Rauch stört.

Erkläre das mal der Bedienung, die halt nicht rausgehen kann. Und gerade die haben ja mit das grösste Risiko, denn die Atmen den Mist von etlichen Rauchen pro Tag ein.

Ich weiß nicht, ob es da seriöse Untersuchen gibt, aber es würde mich nicht wundern, wenn die mehr Giftstoffe am Tag zu sich nehmen, als ein normaler Raucher.

Und allein die Mitarbeiter zu schützen, rechtfertigt schon ein entsprechenden Gesetz. Das hat nichts mit Militant zu tun. Aber wer stört, muß eben mit der Störung aufhören. Und nicht, wer sich gestört fühlt, muß gehen.

Ich frage mich manchmal wirklich, was bei Rauchen falsch tickt. Argumentiert Ihr eigentlich auch so, wenn euer Nachbar Tag und Nacht Musik auf 110db laufen lässt. Ich mein, man könnte sich ja eine neue Wohnung suchen. Wem die Musik zu laut ist, muß ja nicht dort wohnen. Zumindest argumentieren ständig die Raucher damit.

Ich bin Nichtraucher, aber es hat mich in den Lokalen nie sonderlich gestört. Allerdings seit ich seit einiger Zeit jetzt rauchfreie Lokale erlebt habe, möchte ich das gar nicht mehr missen. Das Essen schmeckt besser, die Luft ist angenehmer und die Augen brennen auch nicht am nächsten Tag.

Und ich glaube nicht, das Du ausziehen würdest, wenn Du penetrante Nachbarn hättest, die einen mit lauter Musik, bei den anderen riecht es aus der Bude, als ob wer weiß was verwest und unter Dir wird ständig gegrillt, was bei Dir schon schwarze Flecken auf dem Balkon hinterlassen hat.

Aber nach Deiner Argumentation würdest Du ja sicherlich Dir eine neue Wohnung suchen. Denn die anderen haben ja schliesslich ein Recht auf freie Entfaltung!

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    wie gesagt funktioniert dass nur, wenn größtenteils stammkunschaft anwesend ist und diese damit einverstanden ist

Ich bin ja kein Wirt und kann das daher nicht mit Sicherheit sagen - aber das dürfte so natürlich nicht stimmen.
    Auch für Stammgäste darf man ohne Genehmigung nicht gewerblich ausschenken.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    An wen würdet ihr Euch wenden, wenn sich der Gastwirt nicht ans Rauchverbot hält? Hier in Niedersachsen gibts einige Kneipen, in denen sich der Wirt leider nicht wirklich daran hält.

Dann würde ich den Gastwirt höchstpersönlich an die Einhaltung des NSchG erinnern und ihm gleichzeitig diesen Link unter die Nase halten:

http://www.rauchfreie-gastronomie.de :top: :)

@ Martyn:

Zitat

Ansonsten finde ich das die ganzen militanten Nichtraucher genauso schlimm sind die die militanten Raucher.

Wie oft willst du den Käse noch posten? Das ist einfach nur dumm und blöd.

Zu dem Begriff "Militanter Nichtraucher": für dich ist also jemand "militant", nur weil man als Nichtraucher, Nichtabhängiger sein Recht auf saubere und unvergiftete Atemluft einfordert? Nicht immer alles nachplappern, nur um mitreden zu wollen. :(

Erklär mal bitte, weshalb in einer Disco, Gaststätte, o. was auch immer, geraucht werden muss?
    Wer sich als Raucher am Rauchverbot stört, und es nicht schafft für ne Zigarettenlänge vor die Türe zu gehen, der muss dann eben zuhause bleiben. Ganz einfach.

Ich habe übrigens die Angewohnheit in Kneipen immer anderen Leuten ihre vollen Gläser über die Klamotten zu kippen. Klaro, manchen Leuten gefällt das nicht so besonders gut ... aber mir gefällt es eben.
    Naja, aber wen es stört, der soll dann gefälligst zuhause bleiben. :D

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• http://www.google.de/search?hl…n&meta=&btnG=Google-Suche

Und es wird gott sei dank immer mehr Ausnahmen geben. Denn gerade siese kleinen leben davon, dass die Leute rauchen können. Kein Rauch, kein Bier, kein Skat, kein Billard. Diese verallgemeinerung von Nichtrauchern geht mir pers. ziemlich auf den Sa**. Und was absolut witzig ist, Nichtraucher setzen sich ins Raucherzimmer, soweit vorhanden. Grüne? Vielleicht äussert sich mal ein Nichtraucher, warum er nicht ganz allein sitzen will
    :D:D

Zitat

Nichtabhängiger sein Recht auf saubere und unvergiftete Atemluft einfordert? Nicht immer alles nachplappern, nur um mitreden zu wolle

Gleiches Recht für alle, Du forderst, dass es ein Recht auf Luft gibt, der Wirt und seine Gäste wollen ihr Leben selbst regeln. DAS hat nichts mit nachplappern zu tun, sondern dieser Gegensatz lässt sich nicht mal eben von Tisch wischen.

Übrigens. Sehr wohl kann saich ein Mitarbeiter aussuchen, wo er arbeiten will. Derjenige, der tagtäglich Asbest von den Wänden kratzt, MUSS das nicht machen, der kann auch Unkraut zupfen gehen.

Zitat

Wer sich als Raucher am Rauchverbot stört, und es nicht schafft für ne Zigarettenlänge vor die Türe zu gehen, der muss dann eben zuhause bleiben. Ganz einfach.

Wenn es der Nichtraucher nicht, schafft, muss er zu Hause bleiben. Ganz einfach.

Fakt ist, dass wenn geraucht wird - in unser Kneipe sind es mind. 80% - mehr getrunken wird - und länger. Gut für den Wirt. Und durch diesen Unsinn der Nichtraucherfraktion kommen definitiv NICHT mehr Leute. Ich rede nicht von Gaststätten, sondern von Kneipen. Aberdem Nichtraucher ist es ja lieber, nach Pommes und Schnitzel zu stinken als nach Rauch, da muss man hinterher nicht seine Sachen waschen - Argument, was man immer so hört, kann niemand abstreiten. :p

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    http://www.google.de/search?hl…n&meta=&btnG=Google-Suche

Und es wird gott sei dank immer mehr Ausnahmen geben. Denn gerade siese kleinen leben davon, dass die Leute rauchen können. Kein Rauch, kein Bier, kein Skat, kein Billard. Diese verallgemeinerung von Nichtrauchern geht mir pers. ziemlich auf den Sa**. Und was absolut witzig ist, Nichtraucher setzen sich ins Raucherzimmer, soweit vorhanden. Grüne? Vielleicht äussert sich mal ein Nichtraucher, warum er nicht ganz allein sitzen will
    :D:D

Ich würde mich äußern - wenn ich diesen Absatz verstanden hätte...

Zitat

Gleiches Recht für alle, Du forderst, dass es ein Recht auf Luft gibt, der Wirt und seine Gäste wollen ihr Leben selbst regeln. DAS hat nichts mit nachplappern zu tun, sondern dieser Gegensatz lässt sich nicht mal eben von Tisch wischen.

Erlaubt ist, was keinem dritten schadet. Das ist die ganz klare und ganz einfache Grenze von "jeder sein Leben so Leben wie er will.

Zitat

Übrigens. Sehr wohl kann saich ein Mitarbeiter aussuchen, wo er arbeiten will. Derjenige, der tagtäglich Asbest von den Wänden kratzt, MUSS das nicht machen, der kann auch Unkraut zupfen gehen.

Wusste garnicht, dass wir in Deutschland jetzt Vollbeschäftigung haben. Und die Arbeitslosen die wir haben sind eigentlich Sozialschmarotzer, richtig?

Zitat

Wenn es der Nichtraucher nicht, schafft, muss er zu Hause bleiben. Ganz einfach.

Das finde ich das frappierende an dieser Diskussion. Die Selbstgerechtigkeit der rauchenden BEvölkerung und die völlige Beratungsresistenz ggü. allen Argumenten...

Zitat

Fakt ist, dass wenn geraucht wird - in unser Kneipe sind es mind. 80% - mehr getrunken wird - und länger. Gut für den Wirt. Und durch diesen Unsinn der Nichtraucherfraktion kommen definitiv NICHT mehr Leute. Ich rede nicht von Gaststätten, sondern von Kneipen.

Fakt ist, dass man Fakten am besten mit einer Quelle belegt(, die möglichst nicht von Herrn Reemtsma kommt.)

Zitat

Aberdem Nichtraucher ist es ja lieber, nach Pommes und Schnitzel zu stinken als nach Rauch, da muss man hinterher nicht seine Sachen waschen - Argument, was man immer so hört, kann niemand abstreiten. :p

Just for your knowledge. Wenn ich neben der Friteuse stehe, dann stinke ich nach Pommes. Wenn ein Teller mit Pommes vor mir steht dann nicht. Übrigens duftest du auch nicht nach Blume, wenn du an einer Rose riechst und auch nicht nach Scheisse, wenn du an einem Hundehaufen vorbeiläufst... :rolleyes:

• Zitat

Ich würde mal eher sagen, das wenn ein Drogenabhängiger seine Sucht nicht im Griff hat, sollte er fern bleiben.

Und wie sieht es mit Dir aus: Würdest Du Dir eine neue Wohnung suchen, ggf. Eigentum verkaufen, weil Deine Nachbarn halt Tag und Nachts laute Musik spielen (auch noch welche, die Du hasst)?

Im Leben nicht, Du würdest vermutlich irgendwann das Ordnungsamt rufen.

Und komisch ist, das im Ausland, wo Rauchen ja bald fast überall verboten ist, den Lokalen, Restaurants, Kneipen, etc. besser denn je geht. Die haben teilweise einen richtigen Umsatzboom erlebt, weil viele Nichtraucher zurück gekommen ist.

Das Argument von wegen, dann müssen viele Läden schliessen, ist schlichtweg falsch und nur eine dumme Ausrede.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Und durch diesen Unsinn der Nichtraucherfraktion kommen definitiv NICHT mehr Leute.

Abgesehen von wenigen Ausnahmen aber auch nicht weniger. Die Läden, in die ich so gehe (und das sind ganz normale Kneipen) sind nicht leerer als vorher. Und bei meinen regelmässigen Besuchen in England erlebe ich ebenfalls, dass die Pubs genausovoll sind wie vor Einführung des Rauchverbots. Dann wird halt die Kippe vor der Tür geraucht und man kommt wieder rein. Wo ist das Problem?

Zum Rest Deines Postings spare ich mir mal lieber (fast) jeden Kommentar. Ignoranz nennt sich sowas wohl...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!