Bald Rauchverbot in allen Kneipen?

  • Zitat

    Original geschrieben von seb99
    Ab heute ist es soweit!
    Irland verbietet das Rauchen in den Kneipen! :eek:
    Ich halte es ja nicht für gut, alleine wegen der Umsätze und der Arbeitsplätze, aber die Zeit wird es zeigen.


    Quelle: N-TV online


    Im übrigen eine richtige Entscheidung :top:


    Es muss ja nicht auf Kosten der Gesundheit der Nichtrauchter gequarzt werden.


    Wie hier schon mehrmals zitiert, halte ich es für richtig das Rauchen nach und nach überall zu verbieten. Ich kenne noch zahlreiche Büroanlagen wo das Rauchen noch erlaubt ist - auf Kosten der Gesundheit der Nichtraucher. Eben bei diesen, so hab ich mir sagen lassen, ist es nicht so einfach das Rauchen dort zu unterbinden, weil der ein oder andere Kollege das sehr persönlich nimmt. Und das ist schlimmer: Verqualmt zu sein, und evtl. (wenn man ein Leben lang in dem Büro sitzt) Lungenkrebs zu bekommen, oder gemobbt zu werden? :confused:


    Mich betrifft es im übrigen nicht ;)

  • Gute Entscheidung.


    Es kann nciht sein das man in keine Kneipe, keine Disco ja sogar im Mac Donalds wird gequalmt ohne ende.


    Wieso sollen wir Nichtraucher unsere Gesundheit schädigen lassen.
    Jeder kann und darf rauchen in seiner eigenen Wohnung und im freien aber nicht in öffentlichen geschloßenen Plätzen.


    cya

  • Schön, dass ist ja mein Thema: :)
    Ich bin absoluter Rauchergegner (beinahe militant :D ) und kann auch mal deutlicher werden, wenn ich beim Essen im Restaurant oder beim Brunchen einen Tisch mit Rauchern neben mir habe, oder schlimmer, ein paar von denen an meinem Tisch sitzen. Was ist das bitte für eine Unart zu rauchen (sowieso, ohne vorher zu fragen), während andere Essen?! Es stinkt in der Luft / im Raum, die Klamotten und alles andere gleich mit. Zu hause angekommen natürlich sofort in die Wäsche damit, sonst riecht noch die eigene Wohnung danach. Wie ekelhaft die Vorstellung, auch noch einen Raucher zu küssen bzw. mit tränenden Augen und engen Bronchien aus dem verqualmten Club zu gehen?! Dass sind nur die äußeren Auswirkungen. Von den gesundheitlichen Schäden, auch beim Passivrauchen, muss ich hier gar nicht erst anfangen. Zigaretten in der eigenen Wohnung - OK. Aber bitte nicht in der Öffentlichkeit, und dazu gehören öffentliche Gebäude, Restaurants, U- und S-Bahnen (inkl. Bahnhöfe), Clubs etc. Die Kippen sollten am Besten 20,00€ die Packung kosten und die Raucher gleich aus ihrer KV fliegen oder entsprechend höhere Beiträge zahlen. So, und bevor ich mich jetzt noch mehr aufrege und 'nen Herzinfarkt bekomme, muss ich mal an die frische Luft eine Rauchen gehen - war ein Witz! :) I never touched a cigarette...


    Grüße von
    Marc

    "Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."


    Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

  • Also ich muss doch mal sagen, daß ich zwar noch nie geraucht habe und dies auch nie tun werde, weil es mir einfach keinen Kick gibt, aber ich habe eine hohe Tolleranz denen gegenüber, die rauchen. Ich war jetzt 3x in Irland und die habe eine klasse Kneipenlandschaft. Die Pubs sind sehr gemütlich und Hinz und Kunz trifft sich da den ganzen Tag über. Klar sind Kneipen verraucht, aber es sind nunmal Kneipen. Das macht auch einen Teil der Gemütlichkeit aus, auch wenn es am nächsten Tag stinkt. Was bleibt aber von ein schönen Bierchen unter Freunden, wenn die Hälfte der Teilnehmer alle 10 min. auf der Straße steht und raucht? Nix! Wenn ich was gegen Rauch am Arbeitsplatz habe, dan arbeite ich doch nicht in einer Kneipe! :rolleyes: (Dies war die Grundlage des Verbotes)
    Ich bin der Meinung, daß es eine Beschneidung der Rechte der Raucher ist! (und das von einem geborenen Nichtraucher! :D )

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • Ich bin inzwischen auch in das Nichtraucher-Lager übergewechselt, verstehe aber beim besten Willen die Unart einiger Leute nicht, auf den Rauchern rumzuhacken. Ja, es stinkt, ja es ist gesundheitsschädigend und auch in einem Restaurant am gleichen Tisch nicht gerade appetitlich. Auf der anderen Seite denke ich mal, daß auch Nichtraucher eigenarten haben, die anderen Leuten auf den Keks gehen können.


    Ein totales Rauchverbot finde ich total hirnverbrannt. Zigarettenrauch gehört für mich zu der richtigen Kneipenatmosphäre einfach dazu.


    Wie gesagt: am schlimmsten finde ich die Intolleranz in beiden Lagern:


    Die Unart sich überall eine Zigarette anstecken zu müssen einerseits
    und
    die Unart den Rauchern auf dem gesamten Planeten das Ausatmen verbieten zu wollen andererseits.


  • Ich habe vor 10 Monaten mit dem Rauchen aufgehört, ohne auch nur ein einziges Mal rückfällig zu werden und ich muß sagen, mich stört der Qualm in Kneipen dennoch nicht! Er gehört einfach zu einer richtig guten Atmosphäre. Ohne ihn würde mir etwas fehlen, ich weiß nicht, eine rauchfreie Kneipe hätte für mich das Ambiente eines Kindergeburtstages!
    Was ich jedoch überhaupt nicht mag, ist Pfeifentabak, besonders, wenn er mit Früchten aromatisiert wurde.


    Mir gingen schon zu Raucherzeiten militante Nichtraucher fürchterlich auf die Nerven, und auch jetzt, wo ich selber nicht mehr rauche, kann ich dieses Lamentieren nicht verstehen.
    Um es vielleicht ein wenig überspitzt darzustellen, wenn ich den Rauch nicht vertrage, bleibe ich Zuhause und lege mich unter mein Sauerstoffzelt! ;)


    Natürlich gibt es Anlässe, an denen man nicht raucht oder zumindest vorher höflich fragt, allerdings gehören solche Dinge zur Etiquette und davon hat in Deutschland kaum noch jemand Ahnung.
    Wenn früher einer meiner Freunde grob dagegen verstossen hatte, verschickte ich stets den Taschenknigge! Damals 5 DM, die sich lohnten ;)


    Gruß,


    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von seb99
    Was bleibt aber von ein schönen Bierchen unter Freunden, wenn die Hälfte der Teilnehmer alle 10 min. auf der Straße steht und raucht? Nix!


    Du hast mit dieser Aussage voll meine Meinung getroffen. Also wenn in den Kneipen das rauchen tatsächlich verboten wird, was macht denn dann der Wirt?. Ich sehe da sehr hohe Umsatzeinbußen für denjenigen.


    Wenn ich in meiner Kneipe nicht mehr rauchen darf und vor die Türe muss, damm werden es halt nur 2 Bier. Dann hätte ich die Schnautze voll, weil sämtliche Tresengespräche andauern unterbrochen werden.


    Zumal sich bei einem Raucher die Gemütlichkeit nur mit Kippe einstellt und somit auch der Umsatz.


    Rauche ich nicht, dann gehe ich nach 2 Bier. Habe ich aber noch die Ausrede "Eine rauche ich noch und dann gehe ich", dann kommt auch noch ein Bierchen dazu oder mehr.


    Ist es für einen Raucher ungemütlich, so sinkt auch der Umsatz. Un wer nicht rauchen will oder nicht raucht, der hat (zumindest in meinen Kneipen wo ich hingehe) keine Probleme mit dem Rauch.


    Außer es ist Winter, de Türe zu, die Heizung auf volle Pulle und es wird wie wild gequalmt. Da bekomme sogar ich rote Augen und gehe mal an die frische Luft bw. lass mal den Wirt 5 Minuten durchlüften.


    Ein striktes Verbot bringt nichts. Mehr ein rücksichtsvolles Miteinander. Beim Essen verkneife ich mir auch die Kippe wenn andere noch essen und wenn ich einen Nichtraucher neben mir habe, so achte ich darauf, daß der nicht meinen Qualm abbekommt.


    Das mit den stinkenden Klamotten. Naja. Wer da so überempfindlich ist, sollte vielleicht zu Hause bleiben.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Wer da so überempfindlich ist, sollte vielleicht zu Hause bleiben.


    Diese Einstellung ist noch viel schlimmer als alle militanten Nichtraucher zusammen. Nichtraucher haben das Recht auf eine gute Gesundheit. Es sei mal dahingestellt wie er damit umgeht, aber zu sagen, dass Nichtraucher zuhause bleiben sollten, halte ich für falsch. Raucher gefährden bewußt ihre eigene Gesundheit, wenn sie Spass haben sollen sie es woanders machen.


    [überspitzt]
    Dann können ja gleich alle dreißiger Zonen zu Rennbahnen umgebaut werden. Mir doch egal, sollen die Memmen doch zuhause bleiben, wenn es ihnen zu gefährlich ist oder die Abgase stinken.
    [/überspitzt]
    Aber auch hier wird eingegriffen ;)


    Natürlich wird es verluste haben, aber wahrscheinlich ist eine Umstrukturierung mal erforderlich.
    Ich liebe diese Deutschen, bei denen alles immer so bleiben soll wie es ist, und sich hoffentlich in 200 Jahren immer noch nix ändert :D ;)


    Gruß,
    Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Diese Einstellung ist noch viel schlimmer als alle militanten Nichtraucher zusammen. Nichtraucher haben das Recht auf eine gute Gesundheit


    *lol*


    Was für ein Blödsinn! Du hast das Recht auf eine gute Gesundheit? Erzählst du dies auch Viren und Bakterien? Und wenn du trotzdem krank wirst, verklagst du sie? ;)


    Sorry, aber dein Posting enthält lediglich völlig aus dem Zusammenhang gegriffene Textbausteine, die keinen Sinn ergeben!


    Vielleicht solltest du dir mal eine rauchen? :D

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Diese Einstellung ist noch viel schlimmer als alle militanten Nichtraucher zusammen. Nichtraucher haben das Recht auf eine gute Gesundheit. Es sei mal dahingestellt wie er damit umgeht, aber zu sagen, dass Nichtraucher zuhause bleiben sollten, halte ich für falsch. Raucher gefährden bewußt ihre eigene Gesundheit, wenn sie Spass haben sollen sie es woanders machen.


    Dagegen habe ich ja auch nichts.


    Dann machen wir halt Raucherkneipen und Nichtraucherkneipen auf. Kein Problem. Denn dann ist ja jedem geholfen.


    Was meinst Du was eine Nichtraucherkneipe im Gegensatz zu einer Racuherkneipe für einen Umsatz macht ?. Die Hälfte oder weniger ?.


    Gleiches Recht für Alle. Finde ich gut. ;)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!