Handy Stadtplandienst Live Bericht!

• Update

Zitat

Original geschrieben von phoneman
    McTristan
    Leider gibt es den Menüpunkt auf dem P800 (noch) nicht, die Palm Version hat ihn aber.

Heute ist ein Update für die P800er Version vom Handystadtplandienst erschienen.
    Mit der aktuellen Version 1.1 werden jetzt auch endlich (BT) GPS-Empfänger unterstützt. :top:
    Es handelt sich nur um ein Update des Hauptprogramms, das Kartenmaterial hat sich nicht geändert (d.h. ein nerviger 40MB Download ist nicht notwendig).

Ich werde es heute abend mal testen... ;)

Gruß

Philipp

• Mist war zu langsam mit dem Posten :P ... Hab leider keinen Bluetooth-GPS-Empfänger, kann es deshalb nicht testen. Sag mal Bescheid ob/wie gut es funktioniert.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Also, ich hab es vorhin mal kurz ausprobiert... leider nur mit mäßigem Erfolg.

Das Programm selbst ließ sich ganz normal starten, es steht nach der Installation der neuen .SIS im Hauptprogramm unter "Konfigurieren" die neuen Optionen für GPS zur Verfügung.

Klickt man auf "GPS aktiviert" wird automatisch nach einem BT GPS in der Umgebung gesucht, sobald er gefunden wurde muß man ihn nur kurz auswählen. Diese Prozedur muß man jedesmal durchführen wenn man GPS aktiviert bzw. deaktiviert (man kann GPS aber auch permanent aktiviert lassen). Ein separater Menüpunkt im Hauptmenü oder ein Shortcut wäre da vermutlich etwas angenehmer.
    Einfacher ist es wenn man GPS permanent aktiviert hat. In dem Fall reicht es wenn vor dem Programmstart BT auf dem P800 und der Empfänger eingeschaltet wird. Beim Start vom Stadtplandienst wird dann automatisch eine Verbindung zum GPS hergestellt und die aktuelle Position auf der Karte eingeblendet, beim Beenden wird die Verbindung automatisch getrennt bis zum nächsten Start.

Die Kartendarstellung ist eigentlich recht einfach gehalten, die aktuelle Position wird immer in der Mitte des Display angezeigt, gekennzeichtnet durch einen (leider recht dünnen) Kreis. Die Karte wird dabei nur jeweils rauf/runter bzw. links/rechts gescrollt, eine rotierende Karte ist wohl wegen der aufwendigen Bitmap Karte nicht möglich.

Die leitzen beiden Bilder weisen leider ein paar Fehler auf, offenbar ist beim einfachen drüberinstallieren des neuen Programms ein Fehler entstanden der das gesamte Koordinatengitter durcheinander gebracht hat. So wurde mir beim ersten Test leider immer eine falsche Position angezeigt (ca. 300m von der echten), auch die Hausnummerngenaue Suche ging nicht mehr. In wirklichkeit befand ich mich ungefähr bei der Kirche links unten, das GPS war aber anderer Meinung. Und wenn man die genaue Adresse der Kirche inkl. Hausnummer eingegeben hat, wurde von der Suchfunktion in etwa die Position des GPS Kreises angezeigt.
    Normalerweise sollte auch nur ein Kreis dargestellt werden (die "Mausspur" entstand durch einen Hänger im Programm) und ich fahre "normalerweise" auch nicht mit dem PKW durch irgendwelche Grünanlagen oder über Friedhöfe... ;) :D

Mein bisheriges Fazit:

Ich kenne das Programm ebenfalls vom Palm, dort funktioniert es absolut problemlos und zuverlässig. Die P800er Version ist mittlerweile vom Funktionsumfang und von der Arbeitsweise fast identisch.
    Für die Installation würde ich aber vorher das alte Programm inkl. Kartenmaterial entfernen und alles komplett neuinstallieren. Afaik hatte ich auch noch die 1.6 Karte installiert, aktuell ist glaube ich die 1.7.
    Eventuell starte ich morgen nochmal einen neuen Versuch mit einer kompletten Neuinstallation. Tipps und Hinweis gibts dann natürlich hier... ;)

Gruß

Philipp

• Wenn diese BT-GPS-Empfänger nicht so sündhaft teuer wären, wäre das ja wirklich mal eine lohnenswerte Investition - auch im Zusammenhang mit anderen Programmen. Super Testbericht! :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Seit heute nun gibt es die neue Version 1.3 mit zahlreichen Bugfixes und einen neuen Digitalzoom - leider funktioniert seitdem Update gar nichts mehr. Das Programm plopt kurz auf und verabschiedet sich dann mit einem Kernel Exec 3-Fehler. Kann das mal jemand verifizieren? Habe ein P900 und schon neugestartet und alle residenten Programme rausgeschmissen - so ein Mist.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Moin!

also ich hab' einfach die Version 1.3 über die 1.2 installiert beim P800 - keinerlei Probleme!
    Hast Du vielleicht die alte Version auf dem Memory-Stick gehabt und die neue im internen Speicher installiert, oder umgekehrt? Dann könnte es Probleme geben ...

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!