Augenverschlechterung - Von was?

  • Ein TFT, der in Notebooks verbaut ist, ist flimmerfrei, somit brauchst du auch nicht mehr als 60Hz, zumindest was die Augenschonung angeht..bei Fps für Games ist das ein anderes Thema!

  • die Sehstärke sollte sich dann so ca. mitte 20 stabilisieren. Es gibt auch Augenkrankheiten bei denen das nicht so ist aber in der Regeln stoppt die Kurzsichtigkeit, wenn die Augen ganz ausgewachsen sind.
    Ich habe gerade mit 23 nochmal ne neue Brille und neue Kontaktlinsen bekommen. Hoffe auch das es sich jetzt nicht mehr viel verändern wird.

    Gruß,
    Bates

  • :) Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen,das bei mir bis ca.zum 21 Lebensjahr die Sehstärke (Fernsicht)abgenommen hatte.Habe aber auch damals viel gelesen,wegen Ausbildung und Studium.Hatte damals -1,5 und -1,75 Dioptrin.
    Mit dem wachsendem Alter nimmt aber die Fernsicht scheinbar wieder zu.Meine neue Brille,6 Wochen alt hat nur noch -1.00 und -1,25 und ich sehe trotzdem sehr gut in die Ferne.Ich habe mir aber seid der ersten Brille mit 14 angewöhnt,zum Nahesehen,beim lesen und auch am Laptop oder Computer,die Brillle ab zu nehmen und damit eventuell die Augen trainiert.Ob das wirklich so geht kann ich nicht sagen,ist meine subjektive Erfahrung! :)

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • habe in der 4. Klasse überraschend eine Brille verschrieben bekommen. Danach sich die Augen in Jahresabständen massiv verschlechtert (kurzsichtig).
    Erst im Jahre 2000 haben sich Augen auf -7 und -8 geeinigt.
    und wie andere schon geschrieben haben, ist das nicht mein eigenes Verschulden, sondern einfach eine körperliche Entwicklung.
    Jetzt bin ich 20 und die Stärke hat sich, wie schon erwähnt, seit 3 Jahren nicht verändert.
    ach ja...man kann mit solchen Stärken ganz normal leben...

  • Wie oben schon einmal angemerkt, kann sich die Sehstärke auch ohne weiteres zum Positiven ändern, wie es bei mir der Fall war.
    Als kleines Kind hatte ich quasi Milchglas vor Augen und konnte sehen, wer hinter mir steht, ohne mich umzudrehen.
    Fünf Augenoperationen in meinen ersten sechs Lebensjahren haben das dann zwar deutlich verbessert, aber die Dicke meiner Augengläser war immer noch beachtlich. Werte weiss ich zwar keine mehr, aber die Teile waren wirklich sehr heftig. Andere hatten sofort Kopfschmerzen, wenn sie meine Brille mal spasseshalber aufgesetzt hatten.
    Als ich mit 18 Jahren den Führerschein machte, wurde das selbstverständlich auch eingetragen. Fahren ohne Brille war nicht vorstellbar.
    Ohne weitere Behandlung hat sich meine Sehstärke im Laufe der Jahre immer mehr verbessert.
    Seit zwei Jahren (inzwischen 31) habe ich nun folgende Werte:

    Code
    Sph Cyl
    r 0,00 -0,25
    l -0,75 -0,25


    Danach habe ich auch sofort beim Optiker einen neuen Sehtest über mich ergehen lassen und bin damit zur Führerscheinstelle gerannt, um diese dämliche Eintragung loszuwerden, was allerdings erfolglos war: Austragung geht nur mit einem komplexen augenärztlichen Gutachten.
    Also ab um Onkel Doc und das Gutachten gemacht, das auch satte 100 DM gekostet hat. Und auf Anhieb bestanden, seitdem steht nichts mehr von Sehhilfe im Führerschein mehr. :)
    Im Alltag trage ich aber weiterhin Brille, überwiegend fast schon aus Gewohnheit.

  • Hallo,


    was ich mal gehört habe, soll sich eine hornhautverkrümmung mit einem Laiser korigieren lassen.
    Für mich war dies noch nie eine Überlegung wert. Im vordergrund steht eben die Gefahr, daß es schlimmer werden könnte oder daß man mit dem Auge gar nix mehr sieht, wenn was schief geht. Und eine 100% garantie hat man nie.


    Die einzige Überlegung sind eben Kontaktlinsen.
    Aber die würden mich genauso teuer kommen wie meine Brille, da diese speziell angepasst werden müssen.
    Da bei der Hornhautkrümmung nicht nur die Dioptrien im spiel ist sondern noch in welchem Winkel und wie stark die Krümmung ist eine rolle spielt.


    Ich habe von jemanden gehört (trägt Kontaktlinsen), daß es Tage oder Stunden geben soll, daß man die Kontaktlinsen nicht ins Auge bringt. Stimmt das?


    Was haltet ihr von Kontaktlinsen?



    PS: meinte nicht verärbt, sondern wie Brainstorm auch geschrieben, angeboren.

  • Augenverschlechterung -Von was?


    Eine Gefahr die oft nicht gesehen wird ,das zufolge eines zu hohen Blutzucker die Sehkraft schlechter wird.
    Das nennt sich"Diabetische Retinophatie. Es entstehen hierbei Verletzungen an den Kapillaren(kleinste Blutgefäße) der Netzthaut.


    Deshalb wichtig für alle Diabetiker -ein gut eingestellter BZ Wert.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • zur kontaktlinsengeschichte:


    ich hab früher immer ne brille getragen (hab zur zeit werte von -3,75 links und -2,75 rechts - glaub ich *g*) und wollte dann kontaktlinsen haben weil brille einfach nur scheisse aussieht.. bei mir zumindest


    ich also hin zum augenarzt und mal bissl angepasst.. eins vornweg -> nehmt euch 2-4 stunden zeit wenn ihr zum ersten mal die linsen anpassen wollt... am anfang tut man sich echt sauschwer die dinger reinzubekommen, aber nach n paar wochen geht das eigentlich ohne probleme.
    wenn man die dinger einigermaßen gscheit behandelt dann kann man se auch immer ohne probleme einsetzen. ab und zu (vorallem dann wenn man se nicht richtig sauber gemacht hat) kommt es vor dass es nach dem einsetzen ziemlich weh tut im auge, vorallem wenn man blinzelt.. dann rausnehmen, nochmal gscheit putzen und wieder versuchen.


    probleme beim einsetzen gibts sonst eigentlich nicht (so wie dein kumpel gemeint hat, an bestimmten zeiten oder so, @ DirkP - sagmal hast du nen cousin der in bayern -> oberfranken wohnt? ^^) außer wenn man grad 30 stunden wach ist und die augen schon kaum noch aufgehen, dann könnts probleme beim einsetzen geben ;)


    was man halt aber nicht machen SOLLTE, ist mit kontaktlinsen schlafen.


    1. produziert das auge über nacht kaum flüssigkeit -> nicht gut für die linsen
    2. können sie dann beim blinzeln, dadurch dass sie so trocken sind, hinters auge rutschen bzw. an sehr unangenehmen stellen im auge und dann hat man n problem :D
    3. man soll kontaktlinsen nur dann ins auge tun wenn man se auch wirklich braucht, also wenn man viel zuhaus ist oder vorm pc arbeitet dann lieber brille. das auge verträgt nicht unbedingt ewig kontaktlinsen, und je öfter man die linsen reinsetzt desto "schneller" kann man se bald nicht mehr einsetzen, hat zumindest mein augenarzt gemeint.


    achja und noch was zu den kosten:
    ich hab beim augenarzt zwei packungen mit jeweils 6 linsen bekommen (monatslinsen, also fürn halbes jahr quasi) und pro packung zahl ich bei dem 45 euro -> 90 insgesamt also.
    im inet gibts günstigere angebote, exakt die gleichen linsen wo ich brauch gibts z.B. auf http://www.lenscatcher.de/ für insgesamt ~50 euronen. hab dort zwar noch nicht bestellt weil ich noch für ein zwei monate linsen habe, aber wenn die dann ausgehn werd ich mir dort die nächsten bestellen.

  • ja mit hinter dem auge mein ich auch net ganz hinter dem auge sondern nur halt so ziemlich arg hinten dass mans ohne hilfe halt kaum noch naus kriegt..


    ist aufjedenfal ein sehr unangenehmes gefühl, hab zwar zum glück noch nich sone linse hinten im auge ghabt, aber andere sachen und seitdem ist meinste größte "angst" irgendwie, was ins auge zu bekommen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!