Fragen zum Digitalen Fernsehen über Satelit

  • Wir haben zu Hause eine Analoge Sateliten Anlagen
    Mit einem LNB mit zwe Kabeln
    UND einem Verstärker (oder wie man das nennt) um 4 Reciever an zuschließen


    Nun würden wir gerne auf Digital Umrüsten, aber erst nach und nach
    also das gleichzeitig Analoge und Digitale Reciever an einem Verstärker angeschlossen werden können,


    Geht das mit dem "Digitalset 4A" von http://www.reichelt.de?
    Gibt es das noch irgendwo günstiger?
    Gibt es auch irgend einen Seite zu diesem Thema?


    Danke das ihr mir helft.


    PS. Kennt ihr noch ein par Gründen mit denen ich meinen Vater überzeugen kann?:rolleyes:

  • das geht mit dem Set.
    Schau mal bei ebay, da werden solche Sets oft ganz günstig angeboten. Das Teil heißt übrigens nicht Verstärker (verstärken tut es im Normalfall nichts) sondern Multiswitch. WEnn du auch zukünftig nicht mehr als 4 Teilnehmer anschließen willst kannst du auch ein Quad-LNB nehmen (da ist der Switch schon drin). Gibts bei ebay schon für <40€
    Nachteil ist aber, dass das Ding ziemlich viel Strom zieht und damit manche Receiver Probleme haben könnten (die müssen schließlich das LNB versorgen während gute Multischalter ein Netzteil eingebaut haben)

    Viele Grüße
    Martin

  • :) Wie schon der Martin Reicher angedeutet hat,solltest Du Dir überlegen wieviel Teilnehmer in naher Zukunft an der Schüssel drann sein sollen.Bis 4 Teilnehmer reicht wie schon geschrieben,ein Quad-LNB.
    Sollten aber später weitere Teilnehmer dazu Kommen,solltest Du ein Quattro-LNB einsetzen und einen Multischalter für mindestens 8 Teilnehmer dazu nehmen.Diese beiden Teile gibt es bei eBay zusammen schon teilweise ab 89 Euro.Kannst aber auch mal bei Pollin.de rein schauen,die haben oft gute Sonderangebote.
    An einer digital aufgerüsteten Anlage kannst Du Deine alten Analogreceiver weiter betreiben.Eventuell bekommst Du sogar einige Programme mehr als vorher.Die Programmvielfalt bringt aber nur ein digitaler Receiver.Einfache Geräte gibt es schon ab 59 Euro.:)

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Da sich Quad und Quattro für Laien ähnlich anhören:


    Quad-LNBs haben 4 Anschlüsse, bei ihnen ist allerdings schon der o.a. Multischalter integriert. d.h. an jeden der 4 Anschlüsse kann man direkt einen Receiver anschließen. (es gibt auch schon 8-fach LNBs, mit denen ich aber keine Erfahrung habe).


    Für mehr als 4 Teilnehmer nimmt man dann einen "Quattro-LNB". Der hat zwar auch 4 Anschlüsse, welche genauso aussehen, wie beim Quad-LNB, jedoch kann man diese NICHT direkt mit Receivern verbinden. Man muß diesen LNB zunächst mit einem externen Multischalter (Schaltmatrix) verbinden und von dieser geht es weiter zu den Receivern. Montageort des externen Multischalters: so nah wie möglich am LNB, aber "unter Dach". Vorteil: es gibt erweiterbare (kaskadierbare) Multischalter, so daß man zunächst eine Lösung für z.B. 4 Teilnehmer aufbauen kann und irgendwann durch Zukauf einer weiteren Schaltmatrix noch mehr Teilnehmer anschließen kann. Für Mehrsatelliten-Empfang (nicht nur ASTRA, sondern z.B. auch Eutelsat), bei dem jeder angeschlossene Teilnehmer alles sehen kann, kommt man um diese Lösung nicht umhin.


    Ich habe es anders gemacht: Ich empfange ASTRA und Eutelsat (analog, digital und ADR) und habe einen Quad-LNB auf ASTRA ausgerichtet. Da ich nur beim TV im Wohnzimmer Eutelsat haben wollte, habe ich einen Single LNB "schielend" nach Eutelsat montiert und habe den Single LNB sowie einen Ausgang des Quad LNBs an einen "DiSEqC" Positionsumschalter angeschlossen (diese Umschaltlogik ist auch in jedem o.a. Multischalter für Mehrsatellitenempfang enthalten). Da die Eutelsats seit einiger Zeit fast schon stärker senden, als ASTRA, ist es nicht mehr nötig, die Schüssel hauptsächlich auf Eutelsat auszurichten und den ASTRA LNB schielend zu montieren. Da bei mir der Hauptanteil von ASTRA kommt und ich im Wohnzimmer einen Digitalreceiver habe, habe ich mich entschlossen, alles so zu montieren und es funktioniert hervorragend. Die Feldstärke sowie Signalgüte ist (lt. Anzeige meines Receivers) bei ASTRA und Eutelsat gleichwertig. Nur wenn mal ein gewaltiges Unwetter heranzieht, fangen bei Eutelsat die Ausfälle etwas früher an, als bei ASTRA.

  • Da ich z.Z. vor fast dem gleichen Problem stehe kann ich dir ja sagen wie ich es mache ;)
    Ich brauche 4 TV Anschlüsse und könnte das ja ohne Probleme mit einem Quad-LNB abdecken. Da ich aber für die Zukunft gerne eine Hintertür hätte kaufe ich mir einen Quattro-LNB und einen Multischalter mit Netzteil. Da kann ich dann bis 6 oder 8 Teilnehmer gehen.


    cu
    Thomas

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • wie ich schon geschrieben habe ich das auch auf jeden Fall die bessere Möglichkeit, zumal die Entlastung der Receiver hinzukommt (Strombedarf!)
    Wenn man nicht gerade an allen Ecken und Enden sparen muss, dann externen Multiswitch mit eigener Stromversorgung nehmen (-> Schaltnetzteil hilft dabei Strom zu sparen, keine billigen Transformatoren nehmen ->Langzeitkosten)

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Zero@SL45i
    Eine Frage hab ich noch


    Bei uns liegen ja nun schon 2 Kabel
    Kann ich die weiter benutzen und dann noch 2 dzu legen?


    Kabel kannst Du klar verwenden.


    Quattro-LNB --> Multischalter und hier dann die Kabel anklemmen


    cu
    Thomas

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • wenn die Kabel aber schon uralt und womöglich nicht so gueter Qualität sind, kannst du sie auch tauschen. Habe ich bei mir auch gemacht, aber nur dort wo das recht einfach ging. Alles durch meterlange Lehrrohre ziehen usw. würde ich nicht machen.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!