Welche Boxen für diesen Verstärker?

• Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem:
    Bald will ich eine Party feiern. Natürlich wäre das ein wenig langweilig ohne gute Musik. Damit man die Musik genießen kann, will ich mir mal neue Boxen zu legen.
    Ich kenne mich nicht so gut in der Szene aus, deshalb frage ich euch, was ihr für Boxen für einen 50cm³ großen Raum benutzen würdet.

Der Verstärker hat folgende Daten:
    8-16 ohm
    200Watt Leistung.

Dazu muß ich sagen, dass der Verstärker schon etwas älter ist.

MFG Jannik

• Hier einige Hilfen zur Auswahl

1) an deinen Verstärker kannst du nur Boxen mit einer Mindestimpedanz von 8 Ohm anschließen. Eine 4 Ohm Box wird deine Endstufe überfordern und vermutlich zerstören

2) Du solltest auf den Wirkungsgrad der Boxen achten. z.b 98 dB/1W/1m. Aus dieser Sicht eigenen sich gut einfache Musikerboxen mit 12 Zoll oder 15 Zoll Basstreiber. Leider sind diese Teile von Gehäuse recht groß. Vom Klang her kommen die Teile ebenfalls nicht an eine gute Hifibox heran. Doch für deinen angestrebten Partyzweck ist dies egal.

3) Tip. für den Verstärker - bring doch einfach noch eine zusätzliche Kühlung an. Ein einfacher Ventilator, der durch die Kühlöffnungen ins Gehäuse bläst, wirkt oft Wunder.

• Hallo,

als Tip für den Boxenselbstbauer, in der aktuellen "Klang&Ton" ist eine Bauanleitung für Partyboxen mit recht gutem sound aber preislich weit unten angesiedelt.

• Zitat

Original geschrieben von jannik
    Alles klar!
    Vielen Dank. Das hifi-forum ist gut!

MFG, jannik

... wenn man mal davon absieht, dass es dort tatsächlich etliche Leute gibt, die leugnen, dass es einen Klangunterschied zwischen Kabeln (Cinch, Lautsprecher usw.) gibt. Bin fassungslos!
    Da Kabelunterschiede aber für die Fete wohl kaum eine Rolle spielen werden: Sorry fürs OT und viel Spaß beim Feiern!

Grüße, Harry

• Zitat

Original geschrieben von Riesling-Harry
    ... wenn man mal davon absieht, dass es dort tatsächlich etliche Leute gibt, die leugnen, dass es einen Klangunterschied zwischen Kabeln (Cinch, Lautsprecher usw.) gibt. Bin fassungslos!
    Da Kabelunterschiede aber für die Fete wohl kaum eine Rolle spielen werden: Sorry fürs OT und viel Spaß beim Feiern!

Grüße, Harry

Naja... Es gibt dort aber auch kompetente Leute, die einem wirklich helfen können.

Danke, werd ich, mit den richtigen Boxen, sicher haben ;)

MFG Jannik

• Riesling-Harry

sorry wenn ich es dir so direkt sage, aber du hast keine ahnung von audio.

ich würde mich ebenfalls nicht als der crack bezeichnen, aber ich sag dir den unterschied von lautsprecherkabeln hör sogar ich.

für eine party würd ich mir auch nicht das spezialkabel für 10€/M kaufen, sondern anständiges aus dem baumarkt, das kostet dann halt 2-3€/M. aber alleine der querschnitt macht schon sehr viel aus.

und so wie ich Jannik verstanden habe soll das equippement ja nicht nur für partys sein. was wiederum für anständige kabel spricht.

life's too short, skip the manual

• Riesling-Harry schreibt doch wie folgt:

Zitat

Wieso hat der dann keine Ahnung von Audio? Er glaubt doch genauso wie du an den hörbaren Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!