an alle Tierfreunde/Tierschützer.....

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    ....Kann es nicht vielmehr sein,das es ausländische Organisationen gibt,die eine Zweigstelle in Deutschland eröffnet haben?

....

nein, das sind eher engagierte hausfrauen mit viel freizeit. griechen, franzosen, spanier und co haben eben ein etwas anderes verhältnis zu "haustieren". hunde sind nutztiere, wenn sie nicht nützlich sind werden sie erschossen. oder an die autobahn gebunden. oder doofen touristen verkauft.

• Zitat

Das das jetzt ein Trend ist,sich um anderer Länder Hunde zu kümmern,mag ich nicht zu beurteilen
    Kann es nicht vielmehr sein,das es ausländische Organisationen gibt,die eine Zweigstelle in Deutschland eröffnet haben?

Nein das sind in der Tat selbsternannte "Tierschützer" dier der festen Überzeugung sind mit ihrem Engagement auch noch was gutes zu tun. In den einschlägigen Internetforen kann man mit schöner Regelmäßigkeit zuschauen wie sich seriöse Tierschutzorganisationen mit solchen privaten "Tierfreunden" die Köpfe einhauen.

Von daher in Zukunft vielleicht erstmal die Quelle selber gegenchecken bevor Du solche Links hier reinstellst, denn - ohne das jetzt persönlich zu meinen - ist die verlinkte Seite inhaltlich und von der Konzeption des dort dargestellten Vereins mehr als fragwürdig.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ist nicht böse gemeint, aber dann kann man bitte erstmal schauen, dass die vielen Hunde/Tiere die in deutschen Tierheimen eingepfercht sind ein neues zu Hause bekommen.

:top: :top:

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Na da hast du ja sachlich viel mit deinen Posting beigetragen Quindan :flop:

ChickenHawk.... also ich habe mir die Seite selbstverständlich vorher angesehen,allerdings nichts fragwürdiges bemerkt.
    Von dieser Organisation wurde mal bei RTL berichtet und ohne negative Äuserungen.
    Oder ich vertue mich und dieser verlinkte Verein sind Trittbrett Fahrer.

Life is too short to be small.

• Zitat

also ich habe mir die Seite selbstverständlich vorher angesehen,allerdings nichts fragwürdiges bemerkt.
    Von dieser Organisation wurde mal bei RTL berichtet und ohne negative Äuserungen.

Allein die Tatsache das RTL (oder auch Vox) nichts negatives über eine Organisation sagt ist noch lange kein Qualitätssiegel oder? (Siehe auch RTL2 mit seiner "Tatort Internet" Geschichte).

Fragwürdig ist hauptsächlich (wie auch bereits schon geschrieben) das Grundkonzept was hinter solchen "Tierfreunden" steht - gepaart mit dem verwendeten und ebenfalls auch schon kritisierten Vokabular ("Sie sind ganz zart und klein und dünn ... ihr Leben wird enden, bevor es richtig begonnen hat...") - seriöser Tierschutz sieht anders aus.

Nach eigenen Angaben auf der HP des e.V. kostet es mehrere hundert Euro ein(!!) Tier - in diesem Fall aus Griechenland nach DE zu holen, sind die Tiere entsprechend dann auch noch krank oder verletzt kommen schnell Kosten zusammen die die Tausendergrenze sprengen (finanziert hauptsächlich über Spenden).

Wenn man auf die einschlägigen Vermittlungsplattformen schaut haben die "Import"-Tiere zahlenmäßig die nationalen Angebote locker um ein vielfaches überholt, auf 1 Tier was in DE zur Vermittlung angeboten wird kommen 3-4 Tiere aus dem europ. Ausland.

Nun ist der "Bedarf" an derartigen Hunden aber bei weitem nicht so groß wie das Angebot, nur die wenigsten Hundehalter holen sich heute schon überhaupt noch ein Tier aus dem Tierheim, der weitaus größere Teil von Neuanschaffungen will doch lieber den süßen knuddeligen Welpen vom Züchter.

Wir haben also sowieso schon einen Überschuss an Hunden die nicht vermittelt werden können und nun kommen einzelne Organisationen und schaffen unter einem erheblichen Zeit und Geldaufwand noch mehr Tiere hierher - für die es aber ebensowenig einen Abnehmer gibt.

Dagegen krepeln bereits heute genügend Tierheime am Rande des machbaren weil immer häufiger Zuschüsse und Gelder gestrichen werden. Und da muss auch mal die Frage erlaubt sein wo eine Spende von 2.000,- besser aufgehoben ist:

- bei einer privaten Organisation die von dieser Summe 2-3 Hunde aus GR "rettet" (ob die Tiere vermittelt werden können ist dabei nicht immer sicher)

oder

- bei einem kleinen Tierheim was von dieser Summe locker seinen gesamten Tierbestand für 1-2 Monate durchbringen kann

Darüber hinaus wird durch solche "Rettungsaktionen" das Problem in den entsprechenden Ländern ja nicht wirklich besser, wie ebenfalls schon geschrieben: Solange man mit "Rassewelpen" richtig Geld verdienen kann werden osteuropäische Züchter ihre Hündinen bis zum letzten ausnutzen, wenn das Tier dann nicht mehr kann wird es an die "Retter" aus DE verkauft und schwups eine neue Zuchthündin eingesetzt.

Bei den "Straßenhunden" in den südlichen Ländern ist es kein Stück besser, solange dort nicht der Staat sich dieser Probleme annimmt und es nach wie vor ein anderes Verhältnis von Mensch zu Tier gibt können sich die Leute "totretten" auf einen geretten Hund kommen sofort wieder 10 neue denen nicht geholfen werden kann.

Und auch hier stellt sich dann die Frage wie sinvoll (im Hinblick auf einen nachhaltigen und wirkungsvollen Tierschutz) es ist einen Haufen Geld für einzelne Tiere auszugeben anstatt mit den Spenden lokal vor Ort (und auch solche Organisationen gibt es ja) in den betroffenen Ländern die Probleme anzugehen (Kastration von Straßenhunden, Errichtung von Pflege- und Auffangstationen).

• Zitat

Na da hast du ja sachlich viel mit deinen Posting beigetragen Quindan

Ich denke nicht, das ich, der sich seit Jahren ehrenamtlich im Tierschutz engagiert und jede Menge Tiere aus schlechter Haltung, bzw. Zwingern und Tötungsstationen befreit hat und selber zwei Hunde zu Hause habe, mich von jemandem von der Seite ansprechen lassen muß, der den Sinn von ChickenHawks Posting nicht im mindesten verstanden hat.
    Ich habe Dinge gesehen, die mich im wahrsten Sinne haben kotzen lassen und ich könnte noch immer heulen, wenn ich nur daran zurückdenke.

Dennoch: Tierschutz beginnt vor der eigenen Haustür. Natürlich sind die Zustände schlimm (auf der ganzen Welt), aber deswegen sollen wir die heimischen Insassen vergessen? Ich glaube kaum :flop:

Erg.: wenn du wirklich etwas (in einer vernünftigen Organisation) tun willst, dann melde dich bei mir.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Tja Quindan fühlst dich angegriffen von meinem Posting.Aber sorry ein Posting mit 2smilies sehe ich inhaltlich wenig nützlich und regen mich mehr als auf.

Dein letztes Posting zeigt erst inwieweit du in der Thematik involviert bist.

Dieser jemand der dich schief von der Seite anspricht und ChikenHawks Posting angeblich nicht verstanden hat, hat ebenfalls wie du jahrzehnte lange ehrenamtliche Tierschutzarbeit hinter sich und locker Kaninchen im dreistelligen Bereich befreit,vermittelt und als Pflegestelle gepflegt.

Zusätzlich bin ich leider "nur"zahlendes Mitglied beim BMT.Mehr Aktivität kann ich zur Zeit nicht leisten,bei drei Kindern,drei Kaninchen,zwei Katzen zuhause.Daher kann ich dein Angebot nicht annehmen.

Gruss

• Zitat

Aber sorry ein Posting mit 2smilies sehe ich inhaltlich wenig nützlich und regen mich mehr als auf.

Das ist aber ja nicht mein Problem. Ich habe lediglich CHs Posting, bzw. die Aussage dahinter unterstreichen, respektive das Augenmerk eben darauf lenken wollen, das es ja nett ist, wenn man sich im Tierschutz engagiert, aber eben nicht dafür in die weite Ferne ziehen muss.

Aber wenn du es jetzt verstanden hast, dann ist es ja gut. ;) :top: (BTW: wer ohne Fehl ist... gell? ;))

• Zitat

Habe von einer befreundeten Tierschützerin einen Link zu gesendet bekommen.Dieser führt zu der Homepage einer Tierschutz Organisation die sich zur Aufgabe gemacht hat, in Griechenland Straßenhunde zu "retten"

Vieleicht spielt irgendeiner hier im Forum mal mit den Gedanken sich einen Hund zuzulegen-
    Ein paar Interessante Infos für Hundehalter sind auch dort zu finden.

Stray- einsame Vierbeiner e.V.

Hallo,

ich fahre seit 20 Jahren nach Griechenland.

Dort gibt es eine Person (Namen nenne ich sicher nicht), welche sich sehr extrem fixiert, jeden Hund der in Griechenland rumläuft mitzunehmen, um diese dann (wie ich letzten Urlaub erfahren habe) in Deutschland in ein Tierheim zu stecken. Da werden dann 4 Hunde gleichzeitig in einem kleinen Auto transportiert, zusätzlich noch 2 eigene Hunde.

Wenn Jemand einen Hund mitnimmt, wo man auch merkt, dass er es in Deutschland besser hat, ist es ok. Geht z.B. bei sehr jungen Hunden.

Vor 3 Jahren war auf dem Campingplatz ein Hund, welcher dann von dem "Tierschützer" angebunden wurde, damit er nicht wegläuft. Dieser Hund wollte nicht dort bleiben, er wollte frei sein. Die Hunde leben da, die sind das gewöhnt. Klar, die fressen kein Hundefutter, sondern dass, was in der Natur zu finden ist.

Es gibt auch eine Krankheit, welche Animal Hoarding (krankhaftes Sammeln von Tieren) heißt.

Ich mag Tiere auch sehr, würde diese aber niemals gegen deren Willen wegholen oder dann einfach ins Tierheim stecken.

Man weiß auch nicht, wie der Hund in Deutschland z.B. an der Leine reagiert.

Ich finde, dass man es übertreiben kann. Bekomme das mehrere Jahre schon mit. Es gibt auch vereinzelt Hunde, wo es perfekt klappt, aber man kann nicht immer davon ausgehen.

Wenn man das erste mal in Griechenland eine Katze sieht, denkt man, ohje, die ist ja total verhungert, weil die halt recht dünn sind. Die fressen halt nicht den ganzen Tag Katzenfutter. Warum soll ich dann einfach die Tiere alle mitnehmen?

ZEUS

• Selbstverständlich habe ich es verstanden.Tierschutz fängt vor der eigenen Haustür an.Gar keine Frage.

Der Link sollte auch nicht als Botschaft haben"Leute holt euch eure Tiere aus dem Ausland."

Für mich ist die Thematik extrem wichtig und ich bin solidarisch mit jedem der sich in irgenteine Form und Weise angagiert,insofern es ohne kommerziellen Hintergrund ist.

Da bin ich ja froh das wir uns wieder lieb haben Quindan.:)

Dein Posting und die Postings von ChickenHawks zeigen mir doch,das uns das Thema sehr wichtig ist und wir da gleich ticken..
    Leider habe ich in den 8Jahren die ich hier bei TT bin,auch gegenteiliges kennen gelernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!