anstehender Notebookkauf: Unterschiede shared-memory od. "richtigen" Grafikspeicher?

• Hi Ralf

Ich bin eigentlich zimelich ähnlicher Meinung wie du. Nur ich finde, dass die Notebooks mit shared GK auch Probleme bei der normalen Arbeit haben. Zum Beispiel wenn man Photoshop 7 und GoLive 6 benutzt hat und danach noch ein Game spielen möchte, ist es so, dass XP einfach zuviel DDR für die anderen beiden Progis benutzt hat und somit nicht genügend DDR für die GK freigegeben wurde....
    Ich bleibe bei meiner Meinung und empfehle NIEMANDEM shared GK Notebook.

mfg
    zerozone

• zerozone

Zitat

ist es so, dass XP einfach zuviel DDR für die anderen beiden Progis benutzt hat und somit nicht genügend DDR für die GK freigegeben wurde....

Das ist nicht richtig!

Dein Satz hört sich so an, als ob WinXP den Grafikspeicher beliebig vergrößert und verkleinert während deiner Windowssitzung.

Als erstes: Shared Memory ist Systemunabhängig.
    Man stellt die größe des Grafikspeichers im Bios ein! Dies ist eine feste Größe!
    Der freigegebene Speicher ist dann unabhängig vom eigentlich Hauptspeicher.

Kann auch sein, dass ich dich einfach falsch interpretiert habe und du in deinem Sinne was anderes meinst.

Gruss
    Dennis

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• Zitat

Original geschrieben von -XTrust-

Kann auch sein, dass ich dich einfach falsch interpretiert habe und du in deinem Sinne was anderes meinst.

Gruss
    Dennis

In der Tat :) Klar ist das eine feste Grösse, die man im BIOS einstellen kann.. Ich habe mich glaubs auch ein wenig falsch ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass der Rest des Speichers von Windoof nicht richitg verwaltet werden kann.....

Gruss
    ZeroZone

• Schön das wir es klären konnten:top:

Gruss
    Dennis:D

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• Wobei man im BIOS gerade beim 855-Chipsatz nur max. 32 MB auswählen kann, XP nimmt sich aber, was es kriegen kann bzw. max. 64 MB. Je nach Anwendung laufen also 64 MB als Grafikspeicher, man muss dafür aber wohl mind. 512 MB RAM installiert haben. Die BIOS-Einstellung gilt also nicht unbeschränkt und immer.

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten :top:
    Ich denke, dass ich dem Thema Grafikkarte bei Notebooks bislang wohl doch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe. Das Vorhandensein einer "echten" Grafikkarte mit eigenem RAM scheint mir ein absolutes Muss zu sein, wenn mann sich nicht auf die einfachen Basisfunktionen (Mails, Internet, ein wenig Office) beschränken möchte.
    In der Hoffnung, dass mein alter Rechner noch ein wenig durchhält und dass die Preise für gute Notebooks noch ein wenig fallen, werde ich wohl mal die kommenden Weihnachtsangebote abwarten und mich dann entscheiden.

Ihr habt mir jedenfalls sehr weitergeholfen. Vielen Dank :top:

Stefan

• Bevor der Thread hier in den Analen versinkt wollte ich nochmal ne Frage loswerden.
    Kennt jemand eine Seite wo mal ne Menge non-Centrino Notebooks bezüglich ihrer Grafik getestet wurden ? Am besten wär auch noch ein Vergleich in 3DMark2001, dann kann man sogar mit seinem Rechner vergleichen und Vermutungen bezüglich "Spiel läuft/läuft nicht" anstellen.

• Hallo,

da ich mir auch ein Notebook (noch nicht jetzt, aber nach Weihnachten) kaufen möchte, wollte ich Euch mal Fragen, welches Ihr mir empfehlen könnt? Folgende Ausstattung sollte es haben:

- mobiler Prozessor ( z.B. Centrino)

- min. 512 MB Ram

- extra "Grafikkarte" (sollte bei C&C Generals und ähnlichen Spielen nicht all zu sehr ruckeln)

- min 40 GB HDD

- DVD-RW

-W-Lan (deswegen wohl Centrino-Chipsatz)

-USB-Anschlüsse (min. 3x)

-15" Display mit XGA(oder besser)-Auflösung

Preisvorstellung: meine absolute Schmerzgrenze liegt bei max. 2000€

Das ganze sollte dann auch noch tragbar, also nicht zu schwer sein. Was mir aber auch wichtig ist, ist ein guter und zuverlässiger Service in Problem- oder Reparaturfällen.

So, ich hoffe, dass Ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen könnt.

MfG

Cartoc

• C&C Generals ist schon recht anspruchsvoll, da muss schon eine bessere Grafikkarte her! Spontan fällt mir da Dell mit dem Inspiron 8600 ein oder Acer Travelmate 803 oder HP NX7000 1.5 oder Toshiba Tecra S1 oder Samsung P30 XTC 1400 oder Joybook 5000. Das Dell scheint die beste Grafikkarte anzubieten. Sonst findet man kaum Centrino Notebook-Grafiklösungen in der Geschwindigkeit einer Ti4200 oder besser.

mfG
    Ralf

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!