Kleines Rätsel zum Codieren und Knacken
-
-
-
Für alle dies mal interessiert, hier die Lösung:
Zitateine nachricht besteht aus klartext ppp das verfahren eine nachricht unverstaendlich zu machen um ihren inhalt zu verbergen heisst verschluesselung ppp eine verschluesselte nachricht besteht aus dem chiffretext ppp
Hab ich in C Programmiert, das Programm geht allerdings nicht mit der Brute-Force Methode vor (das wären ja 27^8 mögliche Schlüsselwörter), sondern setzt für den am häufigsten vorkommenden Buchstaben an der jeweiligen (1., 2., ... 8. Stelle) die 5 am häufigsten in der deutschen Sprache vorkommenden Zeichen (inkl. Leerzeichen) ein. (Also 5^8 mögliche Schlüsselwörter)
Dann beträgt die Rechenzeit auch bloß paar Sekunden. -
Zitat
Original geschrieben von chrisch
Für alle dies mal interessiert, hier die Lösung:
...
Hab ich in C Programmiert, das Programm geht allerdings nicht mit der Brute-Force Methode vor (das wären ja 27^8 mögliche Schlüsselwörter), sondern setzt für den am häufigsten vorkommenden Buchstaben an der jeweiligen (1., 2., ... 8. Stelle) die 5 am häufigsten in der deutschen Sprache vorkommenden Zeichen (inkl. Leerzeichen) ein. (Also 5^8 mögliche Schlüsselwörter)
Dann beträgt die Rechenzeit auch bloß paar Sekunden.Respekt :eek:
Das gibt trotzdem aber noch ordentlich viele Ergebnisse.Wie lange hast Du dafür gebraucht (Programmierung)?
Grüße SpeedTriple
-
Hi,
also so schnell wie dein Kollege war ich nicht! Alles in allem, also erst mal überlegen wie ichs am besten mach und dann noch programmieren hab ich schon paar Stunden gebraucht. Hab aber auch nicht alles an einem Tag gemacht, immer mal ein bißchen.
Hier ist mal der Code zum Download: KLICK
Da kann man sicher noch einiges modifizieren, damit es schneller geht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!