Ab 1. Oktober BA - jetzt schon Urlaub nehmen?

• Mein Problem, ich fang am 1. Oktober mit einem BA-Studium an und bin dort die ersten 3 Monate, also bis Ende Dezember im Betrieb.
    Mir stehen noch 8 Urlaubstage 2003 zu und ich starte mit 42,5 Überstunden, da ich schon an so einer Azubiwoche teilgenommen habe. Hmm, aber das ist auch egal.

Also ich habe 8 Urlaubstage + 6 Tage Überstunden und würde diese alle im Dezember nehmen, so daß ich ab 11. Dezember frei habe um nach Australien zu fliegen.

Meint ihr, das kommt arg schlecht wenn ich da morgen anrufe und frage, ob ich da und da Urlaub nehmen kann, obwohl ich ja eigentlich noch nichtmal im Betrieb bin sondern erst ab 1. Oktober anfange?

Muss mich halt um nen Flug kümmern(hätt schon was interessantes).

• Hast Du eine Probezeit?
    AFAIK kann man oftmals zu Beginn eines Arbeitsverhältnisses keinen Urlaub nehmen.

Grüße SpeedTriple

• Re: Ab 1. Oktober BA - jetzt schon Urlaub nehmen?

Zitat

Original geschrieben von walle

Meint ihr, das kommt arg schlecht wenn ich da morgen anrufe und frage, ob ich da und da Urlaub nehmen kann, obwohl ich ja eigentlich noch nichtmal im Betrieb bin sondern erst ab 1. Oktober anfange?

Abgesehen von der von SpeedTriple angesprochenen eventuellen Urlaubssperre wäre meine eindeutige Antwort: ja, es macht sich schlecht ;)

• Denke mal es kommt auf die Vorgeschicht an unter der Du Dich bei denen beworben hast.

Wenn sie wissen das Du schon vorher in einem AV gewesen bist würde ich einfach mal mit denen reden.
    Auch Arbeitgeber sind nur Menschen und ein offenes ehrliches Wort kann auch da Wunder wirken.

Ansonsten kann es Dir wie schon angesprochen passieren das Du bis zu 3 Monaten Probezeit hast (wobei ich nicht 100% sicher bin ob das auch für BA gilt)
    und dann wäre es wohl nichts mit Urlaub.

Gruß
    CH

• Also ich kann meinen Urlaub höchstens bis März 2003 mitnehmen, allerdings bin ich von Januar bis März an der BA, also kann ich da keinen Urlaub nehmen, sprich ich muss ihn noch dieses Jahr nehmen.
    Ich hab davor nichts anderes gearbeitet, war halt Zivi.

• Soweit ich weis hat man zwar wären der Probezeit (bei einem Ausbildungsverhältnish sind es 1-3 Monate, sonst 1-6 Monate) keinen Anspruch auf die Gewährung von Urlaub, in der Realität sieht es allerdings so aus, das auch während der Probezeit Urlaub gewährt wird, zumal du ja fast keine andere Möglichkeit hast.

Wenn du den Urlaub bis März verbraucht haben must, denke ich nicht das es sich so schlecht macht, ansonsten eigentlich schon.

• hatte auch BA gemacht und genau das gleich Problem wie Du *g*.
    Ich denk das kommt auf das Verhältniss mit Deinem Ausbildungsleiter. Ich hab/hatte da ein ganz gutes, so dass ich das Thema einfach mal ganz offen und ehrlich ziemlich am Anfang angesprochen hatte. War dann auch kein Problem und ich hatte den Urlaub gleich genehmigt bekommen.

Zum Thema Probezeit, die dürfte an der BA (war zumindest bei uns allen so) 6 Monate betragen. Aber beim Thema Urlaub hat das eigentlich keinen Intressiert. Also mein Tip wäre einfach mal offen und ehrlich mit dem Ausbildungsleiter zu sprechen, dass ist eigentlich immer der Beste weg. Mit hatte es damals zumindest nicht geschadet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!