Gibt es in anderen Bundesländern ausser Bayern auch noch Volksentscheide

  • Wollte nur mal fragen, ob es in anderen Bundesländern ausser Bayern auch Volksentscheide gibt. Und wenn, ob Volksentscheide dort auch nur für notwendige Verfassungsänderungen eingesetzt werden können oder müssen, oder z.B. dort auch normale Gesetze durch Volksentscheide erlassen werden können?

  • Ich glaub auch in Hessen. Meinte mein PW Lehrerin jedenfalls letztens. Meistens gibt es sowas noch, wo die Enländer früher waren(also nach dem 2. WK), weil damals gerade in England jemand Premier war, der sowas durchgesetzt hat.

  • in Schleswig- Holstein hm wer sowas auch noch. Der letzte war glaub ich bei der Rechtschreibreform, da hat das Volk entschieden, dass sie in S-H nicht eigeführt werden soll, aber irgendwie dann doch... Ich weiß nicht, wie die das damlas gemacht haben, jedenfalls haben wir sie jetzt auch. Ist auch besser für die Kinder. Wenn man dann nämlich in Hamburg oder so studieren will, ist man angeschmiert...

    Globetrotter- cola rockt!

  • Eines von vielen Beispielen, warum Volksentscheide eine unsinnige Sache sind...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Volksentscheide gibt es eigentlich in jedem Bundesland. Wenn zwei Bundesländer zusammengelegt werden sollen, muß das Volk darüber direkt entscheiden. Ähnliches haben wir Saarländer schon zweimal erlebt, als es nach den Weltkriegen darum ging, das Saargebiet an Deutschland oder Frankreich anzugliedern.


    Mungojerrie

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • 1-2 Volksentscheide


    pro Jahr sind durchaus eine sinnvolle Sache, zumindest wenn es um grundsätzliche Dinge geht.


    Ich hätte gerne vor 4-5 Jahren gegen den Euro gestimmt.


    Auch ist eine Volksbefragung absolut sinnvoll, um größenwahnsinnig gewordenen oder unfähigen Politikern Einhalt zu gebieten.


    In Bayern sind jedenfalls eine Großprojekte oder Prunkpaläste gestoppt worden.
    In 4 oder 5 Jahren Amtzeit können gewählte Volksvertreter viel Schlimmes anrichten, grade was Verschuldung oder unsinnige Planungen angeht.


    Hätte wir ausreichend Politiker mit Sachverstand und ohne Einfluß von Lobbyismen bräuchte man Volksentscheide nicht; aber grade zur Zeit sind sie angebrachter als je zuvor.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Das ist echt in jedem Bundesland möglich. So weit ich mich erinnern kann, ist ein Volksentscheid aber auch eine längere Sache. Man muss erst Unterschriften sammeln und den beantragen und so...
    Vielleicht gibt es so wenig Volksentscheide, weil es so viel Arbeit ist.
    Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, dass ich vor 2 Jahren die Möglichkeit hatte, über ein Erbe einer alten Dame an die Stadt zu entscheiden.


    Gruß
    MEkong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Bei uns in Hessen gab es doch auch letztes Jahr einen Volksentscheid im Zusammenhang mit der Landtagswahl über die Verlängerung der Legislaturperiode von 4 auf 5 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!