15€ mahnungsgebühr bei eplus

• Ich bin immer wieder überrascht, dass es in unser heutigen Zeit noch Leute gibt, die einfachste Dinge des täglichen Lebens nicht kennen... Vielleicht sollte in der Schule mal ein zusätzliches Fach eingeführt werden, wo man was über Banken, Zahlungsverkehr, Kredite, Girokonto, Schufa etc. lernt...
    Könnte evt. wichtiger sein als die Schlachten Cäsars aufsagen zu können.
    Aber ich finde eines immer wieder: Die Leute unterschreiben Verträge scheinbar, ohne sie zu lesen, akzeptieren Gebührentabellen ohne sie zu kennen. Hauptsache Fun, Spass und was weiss ich...

Na, ich hör auf, ist eh schon offtopic.

Viele Grüße
    Thomas

• wäre wirklich mal eine gute idee ... ich für meinen teil jedoch denke schon dass ich darüber ein bischen weiss ... aber egal ;)

... und das mit dem unterschreiben von verträgen ...
    den vertrag hat mir mein vater vor ein paar jahren geschenkt ... nur soviel dazu ;)

• E-Plus

Meine Meinung zu dem Thema habe ich ja schon zum Besten gegeben.

Allerdings will ich noch folgendes anmerken...

Ich hatte bis vor 11 Monaten die Bezahlung per Überweisung.

Da hatte ich knapp 7 Tage zeit, den Betrag zu überweisen. Danach bekam ich eine Mahnung mit der Bitte innerhalb von den nächsten 7 Tagen den offenen Betrag zu begleichen, ansonsten werden die abgehenden Gespräche gesperrt.

Da ich zweimal auf Geschäftsreise war, bin ich in diese missliche Lage gekommen.

E-Plus hat mir bei beiden Vorgängen die 15 € nicht berechnet.

Hätten sie nicht machen müssen....:top:

Signature sux

• Zitat

Original geschrieben von mpbrei den vertrag hat mir mein vater vor ein paar jahren geschenkt ... nur soviel dazu ;)

*Ironie*: Dann lass Deinen Vater doch auch die Gebühr zahlen, schließlich hat er es sträflichst versäumt Dich über diese Risiken in Kenntnis zu setzen. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von mpbrei also als ich meinen vertrag abgeschlossen habe stand das nirgends drin

Passt nicht so ganz ins Bild, oder? Und nebenbei bemerkt, es stand ganz sicher in der Preisliste, die Du (oder Dein Vater?) mit Vertragsabschluss akzeptiert hast, ansonsten dürfte man es Dir nicht berechnen...

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Zitat

Original geschrieben von mpbrei

... und das mit dem unterschreiben von verträgen ...
    den vertrag hat mir mein vater vor ein paar jahren geschenkt ... nur soviel dazu ;)

Hi,

dann hat dein Vater die Tarifbedingungen lt. den ABG´s gekannt (oder auch nicht) und zwingend akzeptiert. Das unterschreibt man.
    Schluck die 15 Euro und beim nächsten Mal pass besser auf.:)

Gruß

Mike

EDIT : Zweiter ;-)

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• irgendwie hab ich mir den thread anders vorgestellt ... was solls ... zahlen werd ich so oder so :rolleyes:
    ... und meiner bank werd ich morgen aufs dach steigen ... ich will mal hoffen die sind nicht zu sensiebel und lösen gleich alarm aus :mad: :D

• Hi,

also die 15€ sind berechtigt. Da gabs sogar mal ein Gerichtsurteil zu. Ein Kunde hat geklagt, das die Rücklastschriftgebühr unverhältnismäßig hoch war. In diesem Fall war das auch so. Aber 15€ sind ok. Die Deutsche Bank verlangt z.B. für Rücklastschriften 6,50€. Dann kommen noch die Kosten von E+ dazu und du bist Ruckzug auf 15€. Es geht ja auch darum, dem Kunden ein bisserl auf die Füsse zu stehen, damit dieser das nächste Mal pünktlich zahlt.

Man muß das so sehen: wenn jeder zu spät zahlt, kann E+ seinen Verpflichtungen auch nicht mehr nachkommen und bekommt Ärger. Und da gehts dann nicht um Rechnungen von 500€ sondern eher 6-7stellige Beträge. Und das kann schnell zum Ruin von E+ führen, oder zumindest zu einem massiven Imageschaden (bsp. Schlagzeige: "Eplus zahlungsunfähig"). Es wäre nicht das erste Unternehmen, dass Pleite geht, weil die eigene Kundschaft keine Zahlungsmoral hat.

bastian

• !!!

Es gibt auch Firmen die gehen mit +1.000.000,00 € Pleite, wenn die Kunden nicht zahlen...

Wäre nicht der 1. Fall...

Signature sux

• Re: ???

Zitat

Original geschrieben von Kallebauhelm
    Hast Du auf Solidarität gehofft ?

nö ... nur dass man/ ich nicht gleich als vollkommen bescheuert abgestempelt wird ... weil kommt mir ein bischen so vor ;)

ein paar sachliche hinweise/ erklärungen hätten gereicht :rolleyes:

... aber ich bin ja keine mimose und stehe dazu :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!