O2-SIM: "SIM aktualisiert, neu starten?"

  • Bin nicht sicher, ob das hier am besten aufgehoben ist, aber ich glaube irgendwie nicht so recht, daß ich da eine spezifische 7650-Sache entdeckt habe.


    Folgendes habe ich vorhin erlebt, als ich nach mehreren Tagen erstmals wieder meine O2-Karte in das 7650 schob: Einige Sekunden nach dem Einschalten und Eingeben der PIN erschien die Meldung "SIM aktualisiert, neu starten?". Nach dem bejahen bootete das Gerät neu. Das Spiel wiederholte sich dann noch ein weiteres Mal, dann war der "Spuk" vorbei.


    Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte? Gab es sowas bei anderen Geräten auch schon mal? Oder ist das 7650 das erste bekannte Gerät, welches die SIM-Updates, die man von O2 ja systembedingt kennt, als solche erkennt und dem User zu erkennen gibt?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: O2-SIM: "SIM aktualisiert, neu starten?"


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte? Gab es sowas bei anderen Geräten auch schon mal? Oder ist das 7650 das erste bekannte Gerät, welches die SIM-Updates, die man von O2 ja systembedingt kennt, als solche erkennt und dem User zu erkennen gibt?


    Wenn es ein solches Update war, dann konnte man doch auch bei früheren Nokia eine manuelle Bestätigung erhalten:
    Menü - Einstellungen - Telefoneinstellungen - Bestätigung bei SIM Aktivität


    Diesen Menüpunkt gibt es mindestens schon seit dem 3210.

  • Re: O2-SIM: "SIM aktualisiert, neu starten?"


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Einige Sekunden nach dem Einschalten und Eingeben der PIN erschien die Meldung "SIM aktualisiert, neu starten?". Nach dem bejahen bootete das Gerät neu.

    Diese Meldung kannte ich in etwas abgewandelter Form bisher nur von Homezone-Radien-Veränderungen oder -Mittelpunkts-Verschiebungen. Hattest du denn eine diesbezügliche Reklamation am Laufen oder war das SIM brandneu [das ja wohl nicht nach deiner Formulierung "als ich nach mehreren Tagen erstmals wieder meine O2-Karte in das 7650 schob"]?


    Im Fall einer Änderung der Homezone-Daten musste bei bisherigen Nokias bei aktiviertem Menüpunkt "Bestätigung bei SIM-Aktivität" die Frage "SIM-Anwendung zulassen?" mit JA odert NEIN beantwortet werden. Warum allerdings dein 7650 komplett neu Booten wollte, - also vermutlich mit neuer PIN-Eingabe etc. - verstehe ich auch nicht. Denn ein Reset des Geräts ist imho für eine Änderung der Homezone-Anzeige nicht nötig: das läuft durch pure Abfrage von der SIM-Karte, das Mobiltelefon übernimmt danach die sture Rechnerei per Software, die zur Anzeige oder zum Fehlen des Häuschens führt. Und eine Aktualisierung jener ominösen Software kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, außer über Java.


    Ich bin also wie du, BigBlue007, ziemlich ratlos und kann ebenfalls nur spekulieren. Aber vielleicht hilft dir meine kleine Hintergrundinfo auch schon weiter.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Alles klar. Die Option "Bestätigen bei SIM-Aktivität" hatte ich ganz vergessen, vor allem auch, daß ich diese aktiviert hatte. Wußte bisher gar nicht, daß diese O2-Updates als eine solche SIM-Aktivität ausgelegt werden. Ich dachte immer, das bezieht sich nur auf SAT, d.h. wenn eine solche Anwendung aktiv etwas tun will, kommt vorher die Frage.


    Nein, ich hatte nichts bei O2 laufen von wegen Homezone-Änderung o.dgl.. Läuft alles bestens. Keine Ahnung, was die nun genau geupdatet haben. Die PIN mußte ich nicht eingeben, aber das Gerät hat definitiv rebootet.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Die Meldung kommt auf jeden Fall bei Änderung der Homezone und City Zone Koordinaten. Und zwar kam die schon beim 6150! Das ist mir aufgefallen nachdem ich im Oktober 98 einen Interkom Vertrag gemacht hatte und dann zufällig aufs Display geschaut habe als diese Meldung kam. Bestätigen musste man sie da allerdings nicht.
    Die machen ein solches Update übrigens auch wenn neue Sender in deiner Home/Cityzone hinzugekommen sind. Nehme an da wird sich irgendwas getan haben.


    - Airlancer

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Keine Ahnung, was die nun genau geupdatet haben. Die PIN mußte ich nicht eingeben, aber das Gerät hat definitiv rebootet.

    Das Update eventueller, neuer Homezone-Koordinaten kann auch in einer Radien-Verkleinerung bestanden haben. Von daher würde ich bei dieser Meldung "SIM-Anwendung zulassen?" auf NEIN gehen, wenn ich nichts (Positives) erwarte. Ob sie dann trotzdem ausgeführt wird, weiß ich zwar nicht, aber einen Versuch wäre es wert, anstatt bei JA eine kleinere Homezone zu riskieren. :D


    Dass die Verkleinerung definitiv mancherorts wegen eben neuer BTS - wie Airlancer bereits schrieb - stattfindet, hatte ich mal in einem ausführlichen Thread bei HK gepostet.


    Worin bestand dann dein Rebooten, wenn keine PIN nötig war? Kam einfach das Stand-By-Display und sonst geschah nichts? Ich weiß leider nicht mehr, was mein 7110 unmittelbar nach einer der schon mindestens dreimaligen JA-Bestätigungen während meiner VI/o2-Zeit angezeigt hat.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • Also das ganze nicht zuzulassen würde IMHO nur bedeuten, daß die Anzeige der Homezone auf dem Handy nicht mehr korrekt ist. Entscheidend für die Rechnungsstellung sind die Koordinaten im MSC oder wo die auch immer für die Rechnungsstellung gespeichert werden. Sonst könnte man sich ja auch selber die Homezone vergrößern wenn man die Koordinaten auf der SIM ändert.


    - Airlancer

  • Airlancer: Da hatte ich aber einen gewaltigen Denkfehler. Natürlich ist ja die Software des Netzes für die Tarifierung zuständig und nicht meine bloße Anzeige im Display, die ja dann bei Ablehnung der SIM-Anwendung einfach nur fehlerhaft wäre; sie würde mich quasi zum Telefonieren außerhalb der Homezone motivieren.
    Danke für deinen Denk-Anschubser: manchmal steht man eben auf dem Schlauch und vergisst auch noch, das Wasser aufzudrehen. ;)


    Also werde ich SIM-Anwendungen auch künftig lieber zulassen - und erst anschließend reklamieren, wenn die HZ zu klein wird.


    edit: Bin ich eigentlich verpflichtet, eine (unangekündigte) SIM-Anwendung zuzulassen, die mir meine HZ verkleinert? [Könnte ja ein Virus sein. ;)] Ich denke nein. Aber wie würde o2 reagieren, wenn ich dann auf der Rechnung als "normale nationale Gespräche" aufgelistete Verbindungen als sicher mit dem Häuschen im Display geführte reklamiere? Das könnte eine interessante Hotline-Diskussion werden. Das ist zwar sehr hypothetisch, aber die o2-Rechtsabteilung wird sich in der Theorie sicherlich damit befasst haben.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

  • nokia 5210 nach zugelassener sim-anwendung


    hallo, über google stieß ich auf euch..
    weiß jemand von euch wie folgendes passieren und v.a. wieder aufgehoben werden kann:


    ein nokia 5210 funktioniert seit wochen einwandfrei mit einer o2 genion sim-karte (die eigentlich in ein anderes, neueres gerät gehört.)
    auf dem display erscheint seit ein paar tagen die frage: "sim-anwendung zulassen?"
    zuerst klickte ich mehrmals auf nein, die frage erscheint immer wieder, schließlich klickte ich auf ja.
    mir wird daraufhin angezeigt: "nachricht wird gesendet" (mit dem animierten standard-symbol für sms-versand)
    mir fällt auf, dass das homezone häuschen nicht angezeigt wird (das hatte ich allerdings schon heute morgen mal bemerkt, nicht erst jetzt...)
    ich will nachsehen, was für eine nachricht versendet wurde.
    das display zeigt das menü.
    auf weitere befehle und tastendrücken reagiert das handy nicht mehr. selbst die off-taste oben reagiert nicht.
    ich nehme den akku raus, dann lege ich ihn wieder ein.
    das handy zeigt mir "sim-karte einlegen".
    weiter komme ich nicht.
    eine e-plus karte, die bisher auf diesem gerät immer ging, funktioniert auch nicht mehr.
    das telefon ist nicht gelockt.


    ich würde das telefon gerne weiter benutzen. kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im voraus
    ICH FREU MICH..!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!