satellitenschuessel, welche groesse mindestens?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    eben, wir haben 60cm mit Quattro LNBs (je ein Spiegel für Astra und Hotbird) der Empfang (Digital) fällt nur aus wenn es 2 Mal im Jahr einen extrem starken Regen gibt und da auch nur für 5 Minuten. Und nicht vergessen: Je größer der Spiegel um so schwieriger ist es ihn auszurichten, da ein Öffnungswinkel geringer ist


    bei starkem regen gibt es sogar bei 90 cm ausfälle, zumeist liegt die störung sogar beim uplink, da kann man auch mit der grössten schüssel nicht ausrichten

  • Bei Neuanschaffung würde ich generell zu einer größeren raten. Ich habe ´ne 85er, bei 60 gab es öfter Störungen beim Herbstregen/-wind.
    Die aktuellen LNB´s sind ohnehin Universal-LNB´s, empfangen also analog und digital.
    Du kannst also zunächst einen günstigen analogen Receiver anschließen und jederzeit auf digital upgraden. Ich habe im Wohnzimmer digital und im Rest des Hauses analog.


    Da in der Regel aber nie mehr als vier Empfänger nötig sind würde ich sogar eine LNB mit inegriertem Multischalter wählen (Quad-LNB). Das reduziert den Installationsaufwand und die Kosten auf ein Minimum. Bis zu vier Receiver können dann direkt angeschlossen werden.


    Momentan überlege ich mir noch, ob ich das englische TV einrichte. Die sind bereits komplett digital, allerdings auf einem anderen Astra-Satelliten. Etliche frei Programme.
    Und zum Thema Pay-TV: BSkyB ist hochinteressant und bietet eine einmalige Vielfalt.


    Das deutsche Premiere-Paket ist ein Witz und sein Geld nicht wert, ich bin da schon zu DF-1 Zeiten wieder ausgestiegen. Das einzige Zugpferd scheinen da nur noch Sportevents zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Und zum Thema Pay-TV: BSkyB ist hochinteressant und bietet eine einmalige Vielfalt.


    Allerdings braucht man für den Empfang incl. Dekodierung einen "Strohmann" in GB, da man (leider) das Programm hier sonst nicht sehen kann afair. Hatte früher das mit BSkyB noch zu analog Zeiten so gehandhabt... vermisse es wirklich. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Das mit dem Strohmann erledigen diverse seriöse Firmen, welche in den entsprechenden SAT-Zeitschriften zu finden sind oder in diversen Internet-Foren.


    Im übrigen soll es da eine Änderung bzgl. der BBC Programme gegeben haben, die nun wohl frei empfangbar mit herrkömmlichen digitalen Receivern sind. Man benötigt dafür also keinen Strohmann bzw. Skybox, da sich das nur auf das BSkyB Paket bezieht.


    Einzige Einschränkung: der UK/Ireland Beam


    Und genau da schlägt eine große Schüssel zu. Bin auch auf der Suche nach einer >120er.



    Also prinzipiell, wer den Platz hat, der sollte gleich lieber eine größere Schüssel nehmen, sei es als Schlechtwetterreserve oder zur Erweiterung/Empfang mehrerer Satelliten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!