Stromanbieter für 2-Personen-Haushalt

  • Hallo,


    meine Freundin und ich ziehen demnächst zusammen und da macht man sich ja auch mal Gedanken über den Strom. ;)


    Was den Verbrauch angeht, haben wir leider keinen Plan. Für 2 Personen werden meistens so 2500 kWh angegeben aber ist das realistisch wenn z.B. der Rechner relativ häufig an ist? Wie sind denn da eure Erfahrungswerte?


    Weiterhin bin ich am überlegen, ob es der lokale Anbieter (Dortmunder Energie und Wasser mit evivo "Du&Ich"-Tarif) oder ein anderer sein soll.
    Habe schonmal bei stromtarife.de geguckt aber auf den ersten Plätzen sind Firmen, von denen ich noch nie was gehört habe. Was meint ihr?

  • Hallo,
    als wir noch zu zweit waren, da brauchten wir ca. 1200 kWh.
    Rechner lief damals bei uns aber nicht so lange- den solltest Du also hinzurechnen.


    Gruß
    Ericsson Fan

  • martin


    Da ich im Moment noch zu Hause wohne, kann ich den jetzigen Stromverbrauch (-> Haus) leider nicht als Vergleich heranziehen.


    Ericsson Fan


    Echt, nur 1200 kWh!? :eek:
    Komisch, überall wird für 2 Personen ca. 2500 kWh als Anhaltspunkt angegeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von NiceIce


    Ericsson Fan


    Echt, nur 1200 kWh!? :eek:
    Komisch, überall wird für 2 Personen ca. 2500 kWh als Anhaltspunkt angegeben.


    Ja, 1200 kWh waren das damals.


    Jetzt brauchen wir als 5köpfige Familie 2600 - 2800 kWh.
    Da laufen aber Rechner und Router Tag und Nacht, beim Licht bin ich nicht gerade nachlässig, aber Energiesparbirnen habe ich keine, also 100 bis 150 W pro Raum. Dann kommt noch Kochen und temporäre Verbraucher (Waschmaschine, Spülmaschine- bestimmt 1Mal täglich).
    Heizung ist zentral (nicht mit Strom, da würde der Verbrauch ganz anders aussehen)- was braucht man sonst noch?


    Ericsson Fan

  • Hallo zusammen,


    wie kommt es, dass Ihr nur so wenig Strom verbraucht?


    Wir hatten letztes Jahr einen Verbrauch von knapp über 5000 Kwh, auch bei zwei Personen.


    Andreas

  • Zitat

    Original geschrieben von fire911


    wie kommt es, dass Ihr nur so wenig Strom verbraucht?


    Ich hab' 'ne Zählerbremse ;)


    Gruß
    Ericsson Fan


    P.S. Läuft bei Dir vielleicht der Fernseher Tag und Nacht?
    Sowas gibts bei uns gar nicht :top:


    Außerdem hat bei uns das "Wohnungsjahr" höchstens 10 Monate, die andere Zeit sind wir unterwegs.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    das frage ich mich auch, wir brauchen zu dritt auf gut 150m² etwa 5MWh, trotz Energiesparbirnen usw.


    und trotz intensive Klima und den sonstigen Spielereien die du da betreibst :D lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!