"ë" im deutschen Sprachgebrauch

• Zitat

Original geschrieben von Lüni
    Weitere Beispiele, mit doppelten Punkten überm Vokal sind Teein und Coffein. Beide wurden früher mit doppelten I-Punkten geschrieben. Diese Schreibweise ist aber mittlerweile obselet. Warum? Keine Ahung... :confused:

Und wenn wir schon dabei sind: Das Wort heißt obsolet! :rolleyes:

Gruß vom
    touri

"Viele Menschen denken nach, wenige vor!"

• Also mir fällt spontan noch Chloë ein, (isn Name ;)). Weiß nich, ob das im Duden steht, bin aber sicher, das schon gesehen zu haben.

Sonst kenn ich 's auch nur aus'm Französischen, find's aber eigentlich 'ne gute Idee. :top:

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• was heisst eigendlich obsolet?

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Guckstu zum Bleistift hier findest Du:

obsolet engl.: obsolete Etym.: lat. veraltet, nicht (mehr) gebräuchlich.

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Da warst Du einen Tick schneller :)

Ich hätte aus dem Bauch raus gesagt: Hier sowas wie 'verbietet sich von selbst'

Mackensen: ausser Gebrauch, nicht mehr üblich
    Duden: ungebräuchlich, veraltet

Google hatte auf Anhieb nix Vernünftiges geliefert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!