IDE LW. werden nur im BIOS erkannt, aber nicht beim Booten?

  • Maiboard: ASUS P4P800 Deluxe


    Im BIOS werden die Festplatten und die CD Laufwerke angezeigt. Aber wenn der PC hochfährt nicht. Aber trotzdem kommt diese Meldung von WinXP "Starten im Abgesicherten Modus usw." aber wenn man starten will rebootet der PC.


    Wenn ich die Festplatten am RAID anschließe kommt "NTLDR fehlt"

  • Hi!
    Deine Beschreibung irritiert mich gerade etwas - wenn die Laufwerke beim Booten nicht erkannt würden, dann könnte auch keine XP-Fehlermeldung ála "Abgesicherter Modus" auftauchen.
    Ich vermute eher daß Windows XP einen Schaden erlitten hat der am System-Laden hindert.
    Beschreib doch mal genauer was passiert - der BIOS-Bildschirm erscheint, der PC fängt an zu booten und was passiert dann? Kommt evtl. eine Fehlermeldung?

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Habe nun ein paar Bilder gemacht:


    BIOS Einstellungen/Informationen (Dort werden die Laufwerke angezeigt bzw. erkannt)
    http://www.web-fun.net/TT/Mainboard/HPIM0151.jpg


    Hier die IDE-Konfiguration
    http://www.web-fun.net/TT/Mainboard/HPIM0152.jpg


    Hier beim Booten (Die Laufwerke werden nicht erkannt)
    http://www.web-fun.net/TT/Mainboard/HPIM0154.jpg


    Danach kommt das:
    http://www.web-fun.net/TT/Mainboard/HPIM0153.jpg


    Wenn ich dann auf Enter drücke oder die Zeit ablaufen lasse, startet der PC ohne Meldung neu.



    Habe die Festplatte mit WinXP in einen anderen PC eingebaut und dort wurde Windows ohne Probleme gestartet.

  • Ui sogar Bilder! :top:
    Also das ist jetzt wirklich seltsam, genau damit hatte ich nämlich nicht gerechnet.
    Was hast du denn gemacht oder was ist passiert bevor der Fehler auftrat?
    Ich würde mal eine andere Platte an deinem Mainboard ausprobieren; die BIOS-Einstellungen sehen jedenfalls in Ordnung aus.
    Auf dem Photo mit dem VIA-Technologies oben links - ist das der RAID-Controller oder die normale BIOS-Abfrage-Suche nach Laufwerken?


    Grüße, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Habe nun 2 weitere Festplatten angeschlossen am Board, aber auch diese funktionieren nicht. :( (gleiches Problem)


    Das Board war noch nie im Betrieb (wurde neu gekauft).



    Zitat

    Auf dem Photo mit dem VIA-Technologies oben links - ist das der RAID-Controller oder die normale BIOS-Abfrage-Suche nach Laufwerken?


    Ich glaube das ist die normale BIOS-Abfrage nach Laufwerken.

  • Hi,
    ich vermute, dass es auf diesem Boar, habe jetzt mal nicht nachgeschaut, einen zusätzlichen onboard-IDE-Controller gibt, der nicht im Bios direkt steht. Es würde definitif nichts mit Windows erscheinen, wenn nicht an einem dieser Controller die Festplatten erkannt werden.
    Wenn du "alte" IDE-Festplatten hast solltest du diese an den ganz normalen IDE-Controller schließen, nicht an irgendein onboardraid oda so, dann sollten die Platten auch im Bios auftauchen.
    Geslavt/Mastered an der Platte hast du wahrscheinlich richtig... ;)


    Und kann es sein dass du vorher noch son AsusBild vor der Nase hast beim booten???


    Grüße Pepe

  • Zitat

    Original geschrieben von PePeDlr


    Und kann es sein dass du vorher noch son AsusBild vor der Nase hast beim booten???


    Grüße Pepe

    ja habe ich




    nochmal zu:


    Zitat

    Auf dem Photo mit dem VIA-Technologies oben links - ist das der RAID-Controller oder die normale BIOS-Abfrage-Suche nach Laufwerken?


    Es war Tatsächlich die RAID-Abfrage :) Laufwerke werden also nur im BIOS angezeigt. Habe nun die Windows CD eingelegt und von CD gestartet -> Windows installiert und nun funktioniert alles bestens :)


    thx :top:

  • Das Bild das du da siehst kannst du beim booten abstellen. Irgendwo im Bios, habs nicht im Kopf. Jedenfalls siehst du dann auch deine Platten die vom Bios erkannt werden.
    Viel Spass beim installieren.


    Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!