2 Rätsel
-
-
-
Zitat
Erfahrungsgemäß ist das Rätsel für jüngere leichter zu lösen als für die etwas "reiferen". Haltet euch also mit den Spoilern / Lösungen etwas zurück, damit die "alten Knacker" etwas drüber nachdenken können (falls sie das Rätsel nicht schon aus Seminaren o.ä. kennen)!
Hm.....da wird wohl die Mutter Ärztin sein....
Gruss,Jörg
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von SirShagalot
Nette Rätsel! Hab da früher auch mal ne zeitlang durch solche Rätsel Homepages geclickt!
Hängen geblieben ist mir beispielsweise folgendes:
Vater und Sohn fahren mit dem Auto ins Grüne. Bei einem Unfall verunglückt der Mann. Er ist sofort tot. Sein Sohn, der auf dem Beifahrersitz saß, wird schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Es muss eine komplizierte Schädeloperation durchgeführt werden, um das Leben des Jungen zu retten. Glücklicherweise stellt sich heraus, dass sich im Krankenhaus derzeit eine Kapazität für derartige Schädeloperationen befindet. Der Junge wird in den Operationssaal gebracht, wo schon alles vorbereitet ist. Doch zur Operation kommt es nicht. Als der Junge auf dem Operationstisch liegt, ertönt der Ausruf: 'Diesen Jungen kann ich nicht operieren, denn er ist mein Sohn!
Wie kann das sein?Erfahrungsgemäß ist das Rätsel für jüngere leichter zu lösen als für die etwas "reiferen". Haltet euch also mit den Spoilern / Lösungen etwas zurück, damit die "alten Knacker" etwas drüber nachdenken können (falls sie das Rätsel nicht schon aus Seminaren o.ä. kennen)!

Na....wie lautet den die Auflösung?
Gruss,Jörg
-
Zitat
Original geschrieben von halt de jörg
Na....wie lautet den die Auflösung?Gruss,Jörg
ZitatOriginal geschrieben von halt de jörg
Hm.....da wird wohl die Mutter Ärztin sein....Gruss,Jörg
-
wie gesagt, das Rätsel ist an sich "kinderleicht"... die Mutter ist die Ärztin!

Was das Rätsel aber interessant macht, ist die verschiedenen Denkweisen (Stichwort: Männerdominierte Berufe). Ich muß zugeben, daß ich auch erst an andere Lösungsansätze (Adoption, Zwlling, etc... ) gedacht habe, bevor mir die Idee mit der Mutter kam. Stellt doch die Aufgabe mal euren Großeltern / Eltern... werdet sehen, daß die durchaus mehr Probleme damit haben werden, als Leute im Teenager Alter!

-
Nun, das war lediglich ein Tipp von mir.
Vielleicht bestehen ja noch weitere Lösungsmöglichkeiten.Gruss,Jörg
-
Mann kann das Rätsel mit der Ärztin und dem Sohn auch ganz einfach formulieren:
Wer sagt: Du bist mein Sohn, aber ich bin nicht dein Vater.
-
Häh? Die Mutter?!?!
LOOL, sorry, habe den vorherigen threadverlauf nicht gelesen

-
Zitat
Original geschrieben von floeru
Mann kann das Rätsel mit der Ärztin und dem Sohn auch ganz einfach formulieren:Wer sagt: Du bist mein Sohn, aber ich bin nicht dein Vater.
da geht aber die "Schwierigkeit" für "ältere Personen" verloren. Gerade wenn man beim Erzählen betont, daß es sich bei dem Arzt um eine Kapazität / Koryphäe handelt, wird es "schwierig". Das ganze lässt sich auch wunderbar auf andere "männerdominierte Berufe" ausweiten: Pilot, KFZ-Mechaniker, Rennfahrer, usw... .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!