• "Nichts"

Hab ich beim Durchforsten der alten Rätselthreads eben auch grad gefunden...;)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hab grad eben ein neues Rätsel bekommen:

Rolf Wackernagel bekommt Besuch von einem alten Schulfreund den er seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat. Sie unterhalten sich angeregt über frühere Erlebnisse in der Schule, erzählen sich von ihren beruflichen Tätigkeiten und erkundigen sich schliesslich gegenseitig nach ihren Familien. Rolf Wackernagel verrät das Alter seiner drei Söhne nicht. Er gibt einen ersten Hinweis: "Multipliziert man das Alter meiner drei Söhne miteinandeer, so erhält man 36." Der Schulfreund fühlt sich überfordert und bittet um weitere Informationen. "Zählt man das Alter meiner drei Söhne zusammen, so erhält man unsere Hausnummer", meint Rolf Wackernagel. Der Schulfreund geht kurz vor das Haus, um die Hausnummer in Erfahrung zu bringen. Kopfschüttelnd kehrt er zurück, weil er das Problem immer noch nicht lösen kann, und bittet um einen letzten Tipp. Dieser lautet: "Mein Jüngster isst besonders gern Bananen!"

Wie alt sind die drei Söhne?

BTW: 2,3 und 6 Jahre stimmt scheinbar nicht...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Wenn ich nichts übersehen habe, müssten zwei Söhne sechs Jahre alt und ein Sohn ein Jahr alt sein.

Begründung: Wenn ich alle Zahlen, die miteinander multipliziert 36 ergeben, aufschreibe und jeweils zusammenzähle, dann bekomme ich nur bei zwei Möglichkeiten dasselbe Ergebnis bei der Addition raus (1 + 6 + 6 = 13 und 2 + 2 + 9 = 13). Da bekannt ist, dass die Hausnummer allein nicht zur Lösung der Aufgabe reicht, muss es also eine von diesen beiden Möglichkeiten sein. Wäre beispielsweise die Hausnummer 14 gewesen, so hätte es keine Rückfrage gebraucht, da nur die Zahlen 1, 4 und 9 addiert 14 und multipliziert 36 ergeben. Durch den letzten Tipp ist klar, dass es einen Jüngsten geben muss. Bei 2, 2 und 9 Jahren gäbe es zwei Jüngste (Zwillinge) also bleibt nur die Möglichkeit, dass die Kinder 1, 6 und 6 Jahre alt sind ;)

• Hier auch mal was:
    die folgende Mathematikaufgabe wurde von einem Matheprofessor an der Universität von Barcelona erstellt.
    Sie ist durchaus lösbar und nicht so schwer zu rechnen, wie es den Anschein hat (es gibt einen math. Lösungsweg!):

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind.
    In 6 Jahren wird das Kind 5-mal jünger sein als die Mutter.
    Frage: Wo ist der Vater?

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind.
    In 6 Jahren wird das Kind 5-mal jünger sein als die Mutter.
    Frage: Wo ist der Vater?

Mathematisch:
    Mutter (M)
    Kind (K)

M = K + 21
    und
    M + 6 = 5(K + 6)

In der zweiten Gleichung können wir M durch K+21 ersetzen:
    K + 21 + 6 = 5(K + 6)
    K + 27 = 5K + 30 |-K -30
    -3 = 4K |:4
    -3/4 = K

Praktisch: Das Kind wird in neun Monaten geboren... Wo könnte jetzt der Vater sein? Schwere Frage... ;-)

An Apple a day keeps the doctor away.

• Nette Rätsel! Hab da früher auch mal ne zeitlang durch solche Rätsel Homepages geclickt! ;)

Hängen geblieben ist mir beispielsweise folgendes:

Vater und Sohn fahren mit dem Auto ins Grüne. Bei einem Unfall verunglückt der Mann. Er ist sofort tot. Sein Sohn, der auf dem Beifahrersitz saß, wird schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Es muss eine komplizierte Schädeloperation durchgeführt werden, um das Leben des Jungen zu retten. Glücklicherweise stellt sich heraus, dass sich im Krankenhaus derzeit eine Kapazität für derartige Schädeloperationen befindet. Der Junge wird in den Operationssaal gebracht, wo schon alles vorbereitet ist. Doch zur Operation kommt es nicht. Als der Junge auf dem Operationstisch liegt, ertönt der Ausruf: 'Diesen Jungen kann ich nicht operieren, denn er ist mein Sohn!
    Wie kann das sein?

Erfahrungsgemäß ist das Rätsel für jüngere leichter zu lösen als für die etwas "reiferen". Haltet euch also mit den Spoilern / Lösungen etwas zurück, damit die "alten Knacker" etwas drüber nachdenken können (falls sie das Rätsel nicht schon aus Seminaren o.ä. kennen)! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!