Nach Amerika, England und Schweden ist heute Italien ohne Strom...
langsam mach ich mir echt Gedanken, ob das alles noch Zufälle sind.
Vielleicht bin ich nur etwas paranoid, oder irgendein gelangweilter Hacker tobt sich aus, oder doch Terroristen? ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Vielleicht bin ich nur etwas paranoid, oder irgendein gelangweilter Hacker tobt sich aus, oder doch Terroristen? ![]()
Re: Stromausfälle - jetzt auch italien...
ZitatOriginal geschrieben von Michael Lindner
Vielleicht bin ich nur etwas paranoid, oder irgendein gelangweilter Hacker tobt sich aus, oder doch Terroristen?
Und als nächstes sind die Benelux Länder und/oder Deutschland dran ![]()
Ich tipp auch auf ne gelangweilte Hackerbande, denen nichts mehr einfällt
es werden doch wohl nicht die öffentlichen Stromversorungsnetze über das Internet verbunden sein? Die nutzen doch ihr eigenes privates Netz, oder nicht?
ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
...Die nutzen doch ihr eigenes privates Netz, oder nicht?
Das glaub ich auch, aber man weiß ja nicht über die Kenntnisse/Möglichkeiten von Hackern bescheid ![]()
Hm, denkst Du die haben Ihr eigenes Netz aufgebaut? Wäre doch viel zu Teuer, neue Kabel durch ganz Deutschland zu legen.
Und wenns ein Computer an einer Telefonleitung ist, an den sich jeder einwählen kann (sofern er die Nummer kennt) ist ein potentieller Angriffspunkt.
MfG, Michael.
Zitat:
Eine Kettenreaktion von Störfällen hat am Sonntag die Stromversorgung in ganz Italien lahm gelegt. Betroffen waren nach Angaben der staatlichen Gesellschaft ACEA 57 Millionen Menschen - das Ausmaß war damit größer als bei dem dramatischen Stromausfall in Nordamerika vor sechs Wochen. Erst allmählich wurde die Versorgung im Laufe des Sonntags wieder in Gang gebracht. Hintergrund des Stromausfalls ist die massive Abhängigkeit der italienischen Versorgung vom Import aus den Nachbarländern.
In der Nacht zum Sonntag fielen nahezu gleichzeitig mehrere Leitungen aus, die Strom aus der Schweiz und Frankreich nach Italien bringen. So stürzten in der Ortschaft Brunnen im Kanton Schwyz Äste eines Baums auf eine 380-Kilovolt-Leitung der Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel), wie die Gesellschaft in Olten mitteilte. Der Ausfall dieser wichtigen Nord-Süd-Leitung über den Lukmanierpass sowie weiterer Leitungen führte zu Überlastungen. Gegen 3.25 Uhr war dann ganz Italien mit Ausnahme der Insel ANZEIGE
Sardinien ohne Strom.
Quelle: Yahoo.de
Es hätte auch bei uns passieren können:
AP) Durch blitzschnelle Gegenmaßnahmen haben die heimischen Stromversorger offenbar ein Übergreifen des Stromausfalls in Italien und im schweizerischen Tessin auf das deutsche Netz verhindert. Der Sprecher des Stromriesen Vattenfall Europe, Johannes Altmeppen, berichtete der «Berliner Zeitung» (Montagausgabe), in Deutschland seien sofort Kraftwerke gedrosselt und Pumpspeicherwerke zum Verbrauchen von Strom angeschaltet worden. Damit habe ein Überschreiten der normalen Netzfrequenz von 50 ANZEIGE
Hertz verhindert werden können.
Dem Bericht zufolge hätte es ohne diese Gegenmaßnahmen im westeuropäischen Stromverbundnetz, ausgehend von Italien, eine Rückkoppelung in Form überhöhter Netzspannung auch in Deutschland geben können. Nach Angaben Altmeppens sind anhaltende Blackouts wie in Italien oder zuvor in den USA, Großbritannien und Skandinavien in Deutschland vorerst nicht vorstellbar. Der Kraftwerkspark und das Netzmanagement seien derzeit hervorragend geeignet, um solche Probleme abzufedern.
Gefahr droht laut Altmeppen aber auch für Deutschland in zehn Jahren, wenn bis dahin nicht ausreichend Ersatzinvestitionen in Stromerzeugungskapazitäten erfolgten. Nach Berechnungen der deutschen Energiewirtschaft müssten - auch wegen der Abschaltung von Kernkraftwerken - in zehn Jahren Kapazitäten von rund 40.000 Megawatt durch neue Kraftwerke ersetzt werden.
Quelle: Yahoo.de
Edit: 500tes Posting :p
Soweit ich das vorhin mitgekriegt hab, wo mir die Mum von meiner Freundin es gesagt hat, ist Deutschland und selbst Österreich nur knapp an der selbigen Katastrophe vorbeigegangen! Salzburg und Freilassing (Österreich & Deutschland) werden aus dem selben Wasserwerk gespeist, und das wurde auch fast durch eine "Attacke" lahmgelegt! Ich möchte nicht an sowas denken...ich wohne bei uns im Haus im Keller, und da hab ich dann vielleicht schon ganz leicht eine Panikattacke!
Bye
Tom
Das es Zeitgleich mit dem Stromausfall in Schweden auch einen in Dänemark gab, hat wohl kaum einer mitbekommen ![]()
[url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,267595,00.html]Anscheinend war ein Baum schuld...[/url] (der wurde aber bestimmt von Hackern umgehackt :D)
Weiß jemand zufällig wann es schonmal so eine Welle von Stromausfällen gab, ist schon seltsam das in kurzer Zeit es solch katastrophale Ausfälle in den Ländern passieren.
*Verschwörungstheorie ausgrab* ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!