Stromausfälle - jetzt auch italien...

• heute morgen hieß es in den ARD/ZDF-nachrichten: ein umgestürtzer baum in der schweiz habe das chaos in italien verursacht. hängt tatsächlich ein ganzes land an einem einzigen kabel :confused: :eek:

italien bezieht 15% des benötigten stroms aus dem ausland. aber, dass dadurch so eine heftige kettenreaktion ausbricht, dass 57millionen (ich hätte nie gedacht, dass italien mehr einwohner hat, als korea :D) italiener daraufhin ohne strom sind... :flop:

man stelle sich vor: durch eine rückkopplung wären ausser italien, auch deutschland, frankreich und die schweiz betroffen gewesen!

zuerst die ostküste amerikas, london, schweden und dänemark, jetzt italien... fortsetzung folgt?

ob die sogenannten "black-out-bombs" in falsche hände geraten sind?

ob das der moderne krieg ist: ein land nicht beschießen, sondern wirtschaftlich in den ruin treiben und später dann abhängig machen?

• Naja, also noch glaube ich an (zugegebenermaßen recht seltsame) Zufälle. Aber daß ein Unwetter die Leitungen mit umgestürzten Bäumen lahmlegt, das können Hacker noch nicht programmieren.

Was mich wundert ist dier Bericht von Xenium. Wenn es einen stromausfall in Itailen gibt, dann müssen die Kraftwerke in Deutschland runtergefahren werden? Also für mich logisch wäre das Gegenteil. Wenn der Strom aus Frankreich bzw. der Schweiz nicht mehr in Italien ankommt, dann müssen eben die deutschen Kraftwerke vollgas geben, um das Loch zu stopfen.
    Aber scheinbar ist das wieder anders.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Wie auch immer... habe mich die Tage bei IKEA schonmal mit Kerzenständern und einer Familienpackung Kerzen eingedeckt....:D

Nee, mal im Ernst : Momentan sehe ich die Gefahr für einen "natürlich" bedingten Blackout in D als nicht so groß.

Wenn, dann blüht uns sowas in einigen Jahren, wenn der Anteil des im Zuge des europäischen Stromverbundes zugekaufte Strom hierzulande noch größer wird.
    Thema "Ausstieg aus der Kernenergie"... wenn man die daurch dann fehlenden Kapazitäten nicht anderweitig in D deckt, sondern Strom massiv zukauft, wirds problematisch.

• Hallo!
    Meine Mitbewohnerin ist gestern aus ihrem Italien Urlaub gekommen- mit 5 Stunden Verspätung. Ihr Zug ist nicht zum Flughafen gefahren und sie mussten ein Taxi nehmen, die Flüge hatten, wie sollte es anders sein, Verspätung....

Jedenfalls meinte sie, dass man eigentlich nicht mitbekommen hat, was eigentlich passiert ist. Die haben mit allem gerechnet. Irgendwann nach Stunden hat dann irgendein Italiener gemeint, dass wohl die Stromleitungen kaputt seien.... Seltsam... seltsam....

Ihr Fazit war, dass es schön ist, wieder in Deutschland zu sein...

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Nee, mal im Ernst : Momentan sehe ich die Gefahr für einen "natürlich" bedingten Blackout in D als nicht so groß.

Wenn, dann blüht uns sowas in einigen Jahren, wenn der Anteil des im Zuge des europäischen Stromverbundes zugekaufte Strom hierzulande noch größer wird.
    Thema "Ausstieg aus der Kernenergie"... wenn man die daurch dann fehlenden Kapazitäten nicht anderweitig in D deckt, sondern Strom massiv zukauft, wirds problematisch.

Das Problem liegt leider auch an der Privatisierung der dt. Energiekonzerne. Früher wurde noch genug Geld in Netzausbau und Wartung gesteckt, heutzutage ist man leider mehr am Shareholder Value und an der Gewinnorientierung interessiert. Leider immer mehr zu Lasten der Netzqualität.
    Ein solches Szenario ist daher in Zukunft auch Deutschland denkbar.

Und zum Thema Ausstieg aus der Kernenergie nur soviel: Trittin ist doch mit der jetzigen Restlaufzeit selbst zufrieden. Die nötigen Kapazitäten an Ökostrom stehen doch, wenn überhaupt, erst in Jahrzenten zur Verfügung. Selbst dann wird man mit Windrädchen & Co wohl nie eine zuverlässige Energieversorgung gewährleisten können. Naja, dann wird halt zur Not mal eben das eine oder andere Kohlekraftwerkt wieder angeschmissen... :rolleyes:

Gruß

Philipp

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Was mich wundert ist dier Bericht von Xenium. Wenn es einen stromausfall in Itailen gibt, dann müssen die Kraftwerke in Deutschland runtergefahren werden? Also für mich logisch wäre das Gegenteil. Wenn der Strom aus Frankreich bzw. der Schweiz nicht mehr in Italien ankommt, dann müssen eben die deutschen Kraftwerke vollgas geben, um das Loch zu stopfen.
    Aber scheinbar ist das wieder anders.

Ich versuche es mal zu erklären:
    Der STrom wird von Italien importiert, wenn die Leitung nach Italien zusammenbricht, dann gibt es ein Überangebot an Strom in Deutschland, was eine steigende Netzspannung zur Folge hätte, deswegen muss man die Leistung herunternehmen.
    Wenn man nun alle Kraftwerke auf voller Leistung fährt um Italien viel Strom zur Verfügung zu stellen scheitert das daran, dass die Leitung die noch funktioniert maßlos überlastet ist, aus Sicherheitsgründen geht die dann automatisch vom Netz und wir sind wieder bei Punkt A angelangt

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von uwm

Wenn die derzeitigen Ausfälle eines zeigen, dann dass die zentralistische Energieerzeugung mittels AKW wohl keine Zukunft mehr hat oder besser nicht mehr in unsere Zeit passt. Wenn man sich dazu überlegt welch gigantisches Wirtschaftspotenzial in einer dezentralen Energievorsorgung steckt. Meiner Meinung nach wird in ferner Zukunft, wenn die AKWS endlich stillgelegt sind, jedes Haus über seine eigenen kleine Stromerzeugereinheit verfügen. Wenn heute eine Leitung ausfällt, liegt ein halber Kontinent flach. Dazu die nicht gelöste "Entsorgung" des radioaktiven Abfalls etc.

• Hm, Gottseidank steht hier gleich ums Eck in der Halle ein 8kW Dieselgenerator... :D

Allerdings könnte man auch glauben das der Baum nur eine Ausrede sei, genauso wie es in Amerika keine richtige Begründung gab....

MfG, Michael - der nicht glaubt das ein einziger Baum an sowas schuld sein soll...
    Fragt mal einen Feuerwehrmann, wieviele Bäume die so im Herbst aus Stromleitungen ziehn dürfen...

• Entweder sind die Bäume in Italien/Schweiz sehr hoch oder die 380KV Leitungen dort sehr niedrig :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!