Mondland und Land auf anderen Planeten kaufen - Rechtens?!

• Auf der Seite von Lunar Embassy wurde das doch versucht, zu erklären (sorry, ist schon etwas her, seit ich 2 Acre Mondland verschenkt habe): früher gab es doch dieses Claimrecht in den USA - man konnte also Besitzansprüche auf Ländereien anmelden, wenn diese nicht vergeben waren. Also kam jemand auf die Idee, den Mond als seinen Claim zu deklarieren - und AFAIK wurde das nicht beanstandet. Da also dann der Mond nach diesen alten Rechten schon vergeben war, ist es auch möglich, diesen in Grundstücke aufzuteilen und zu verkaufen...alles nach jenem alten Recht!

Das Problem ist nur, die Welt ist nicht die USA - und spätere Regierungen deklarierten andere Himmelskörper (so auch den Mond) als Gebiete, die niemandem zu gehören haben (evtl. als Vorsorge für die Zukunft).

Jedenfalls ist es eine nette Idee und mal eine andere Art, jemandem eine Freude zu bereiten - ich würde mich auch über einen Stern freuen ;) .
    Von dieser Gesellschaft gibt es auch zig andere Projekte: von Himmelskörpertaufen bis hin zu persönlichem Olivenöl oder Haserlpatenschaften.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    früher gab es doch dieses Claimrecht in den USA - man konnte also Besitzansprüche auf Ländereien anmelden, wenn diese nicht vergeben waren.

Gibt es da nicht auch im Deutschen die Redewendung "den Claim abstecken"? Mit anderen Worten, muß die besitzergreifende Person sich nicht am zu sichernden Ort befinden, oder mindestens die Möglichkeit haben dort hin zu gelangen, um ihn für sich zu beanspruchen?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die Lunar Embassy sich bereits mit Holztafeln und Stacheldraht bewaffnet auf den Weg zum Mond gemacht hat... :D

Hab auch noch ein bisschen gegoogelt und was zum Thema Goldschürfer-Claims gefunden:

• So, ich hab´s gefunden - für alle, die es in Bezug auf B.R.E.S. (= Lunar Embassy) genau wissen wollen ;) :
    http://www.bres.de/grundstueck…aqgrundstuecke/index.html

Ich sagte ja eben, dass ich nur noch paar Fragmente bezüglich des Themas im Kopf habe :D - deswegen hier der genaue Wortlaut, auf welche legale Basis sich BRES stützt, extraterrestrische Grundstücke zu verkaufen:
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Nun, die Antwort auf diese Frage hat mehrere Teile. Zuerst einmal, wenn man ein Stueck Land verkaufen will, muss es einem erstmal gehoeren. Wenn ein Grundstueck nie jemanden gehoert hat, wie die Mondoberflaeche oder die Planeten zum Beispiel, dann muss man eine legale Basis des Eigentums nachweisen koennen.

Es ist Individuen und Firmen heute nicht untersagt, extraterrestrische Grundstuecke zu besitzen. Das "Outer Space Treaty" von 1967 der Vereinten Nationen besagt, dass keine Regierung extraterrestrische Grundstuecke besitzen oder ausnutzen darf, aber Sie vergassen schlauerweise Individuen und Firmen mit einzubeziehen. Die UNO wurde sich dieser Omission sehr schnell bewusst, und versuchte jahrelang danach dieses Loch im Gesetz zu stopfen. Nach einigen Jahren vergeblicher Versuche kulminierten dann alle Anstrengungen im sogennanten "Moon Treaty" von 1984. Das Moon Treaty von 1984 verbietet ganz klar die Ausnutzung moendlicher oder planetarischer Resourcen zu Profitzwecken (also auch den Besitz) fuer alle, Firmen und Individuen mit einbezogen.

Nur gab es dabei ein klitzekleines Problem: Aus 185 Mitgliedstaaten der UNO haben es nur sechs Laender unterstuetzt. Alle Anderen, naemlich alle im Weltraum taetigen Nationen wie die USA, Russland, Deutschland und China zum Beispiel, haben es abgelehnt es zu unterschreiben und haben es auch nicht unterschrieben. Die USA lehnten es ab es zu unterschreiben, da Sie lieber "abwarten wollten wie sich die oeffentliche Meinung entwickeln wird". Und dies macht auch Sinn. Stellen Sie sich vor wir finden Oel auf dem Mond und Privatfirmen duerften es fuer Profitzwecke nicht abbauen?

Um also eine lange Geschichte kurz zu gestalten, das Loch im Gesetz existiert heute noch. (Falls Sie auf eine extrem technische Diskussion was die legale Lage angeht Lust haben ... schauen Sie mal in unser Weltraum-Recht ) Deshalb kann man heute legaler Besitzer dieser Grundstuecke werden, wenn man den ersten sogenannten "Claim" eingereicht hat und ihn notariell hat beglaubigen lassen. Dies tat die BRES im Jahre 1980, und ist somit, wenigstens legal gesehen, der Besitzer. Komplett verrueckt, aber wahr.

Es ist ein bisschen wie in den USA im Wilden Westen vor ein paar hundert Jahren - wer zuerst proklamiert das ihm ein Grundstueck gehoert, der darf auch den Antrag dazu stellen (Dies basiert auf alten amerikanischen Claim Gesetzen). Dies ist ein Gesetz, das noch aus der Zeit von Abraham Lincoln stammt. Der Antrag muss beim lokalen Grundstuecksamt eingereicht werden und er muss von demselben Amt akzeptiert werden.

An dieser Stelle ist es wichtig, das Sie wissen das es im Internet einige Webserver gibt die unsere Idee kopiert haben. Diese Firmen haben nie einen solchen Antrag (Claim) eingereicht ... und noch schlimmer ... die verkaufen unsere (und ihre) Grundstuecke! Also bitten wir Sie herzlichst: wenn Sie einen solchen Server sehen, fragen Sie Sie bitte, welche legale Basis Sie haben das zu tun was Sie tun? Abgesehen davon was die Ihnen erzaehlen - Sie sollten wissen das die BRES ihren Betrieb nun seit 20 Jahren fuehrt, und wir waren auch die Ersten, die diesen Markt auf dem Internet eroeffneten. Wir sind weltweit dafuer anerkannt. Aber wie alle guten Dinge gibt es immer Leute die versuchen die Ideen anderer auszunutzen, ob dies nun legal ist oder nicht scheint diese leider wenig zu stoeren.
    Tja, zu jeder guten Idee gehoert wohl auch mindestens ein Neider ;-(
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Quelle: o.a. Link der FAQ von B.R.E.S - Frage 2

Grüßle Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Ich habe meiner Freundin mal so ein Stück Mond zum Geburtstag geschenkt (auch über BRES). Obwohl ich als Realist weiss, dass es nicht mehr Wert ist als die bedruckte Urkunde selbst, war das Geschenk trotzdem ein voller emotionaler Erfolg!

Fazit: Frauen kann man auch mit ausgefallenen Ideen und imaginären Besitz glücklich machen:D

MfG, lisboa

Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

• Bei mir hat er 0,21 Sekunden gebraucht.
    Hab' halt nur gedacht, dass jemand so einen Direkt-Link hat!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!