Auf der Seite von Lunar Embassy wurde das doch versucht, zu erklären (sorry, ist schon etwas her, seit ich 2 Acre Mondland verschenkt habe): früher gab es doch dieses Claimrecht in den USA - man konnte also Besitzansprüche auf Ländereien anmelden, wenn diese nicht vergeben waren. Also kam jemand auf die Idee, den Mond als seinen Claim zu deklarieren - und AFAIK wurde das nicht beanstandet. Da also dann der Mond nach diesen alten Rechten schon vergeben war, ist es auch möglich, diesen in Grundstücke aufzuteilen und zu verkaufen...alles nach jenem alten Recht!
Das Problem ist nur, die Welt ist nicht die USA - und spätere Regierungen deklarierten andere Himmelskörper (so auch den Mond) als Gebiete, die niemandem zu gehören haben (evtl. als Vorsorge für die Zukunft).
Jedenfalls ist es eine nette Idee und mal eine andere Art, jemandem eine Freude zu bereiten - ich würde mich auch über einen Stern freuen
.
Von dieser Gesellschaft gibt es auch zig andere Projekte: von Himmelskörpertaufen bis hin zu persönlichem Olivenöl oder Haserlpatenschaften.