Motorola-BT-Headset -- Montagsgerät?

• Meine Erfahrungen mit dem Motorola-BT-Headset sind eher zwiespältiger Natur: Prinzipiell hervorragendem Klang, problemloser Kopplung, und einem handlichen stylischen Äußeren stehen mitunter deutliche Probleme entgegen:

• Die Sprachwahl (mit Ericsson T39m und R520m) klappt nur seeeehr selten, wohingegen sie unter identischen Bedingungen mit dem Telefon allein immer funktioniert.
    • Die Sprachqualität ist prinzipiell von hervorragender Güte, jedoch kann es auch sein, daß mich mein Gegenüber kaum versteht. Dies scheint von der Positionierung des Telefons zum Headset abzuhängen: Headset am linken Ohr und Telefon recht am Gürtel ist so gut wie gar nicht praktikabel! Aber wozu brauche ich ein BT-Headset, wenn ich das Telefon danebenhalten muß?

Habe ich eventuell ein "Montagsgerät", das ich umtauschen sollte, oder sind diese unschönen Begleiterscheingen der Preis fürs schnurlose Freisprechen? Kann ja eigentlich nicht sein, oder?

So gesehen würde ich mich fast freuen, wenn mit einer sagt, daß ich (wieder 'mal) Pech bei der Lieferung hatte. ;)

Barrie :confused:

• Ich kann das so nicht nachvollziehen.was bei mir aber auch nicht so toll funktioniert ist die Sprachwahl.Ansonsten aber ohne Deine beschriebenen probleme. :top:

• Also daß ich das Headset neben das Handy halten muß, kenne ich nur vom Kopplungsvorgang. Da kommt es häufiger vor.
    Aber es ist gar kein Problem, sich einige Meter vom Handy zu entfernen.
    Neulich beim Saarländer Treff haben wir es mal ausprobiert, da natürlich in einem Garten, praktisch ohne Hindernisse und flach. 5 Meter gehen locker.

Sprachwahl funzt mit T39m und 6310 soweit ich mich erinnere auch problemlos. :)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Na das läßt ja evtl. hoffen, daß nur mein Exemplar "schwächelt". Einstweilen Danke, weitere Erfahrungen willkommen!

Barrie

• also die Kopplung ging bei mir ohne Probleme. Allerdings binich mit dem Gerät überhauot nicht zufrieden, die Akkustik war bei mir sehr übel, vielleicht aber nur weil ich das hbh-30 hatte, zu direkten Vergleich.

Auch habe ich das ganze mit meinem 6310i getestet, das hbh-30 legte locker 12m hin, bim moti waren es nur 5m, und dann fing das rauschen schon an.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Hi Barrie,

mein erstes Motorola funtzte nur ca. 2 Wochen, dann fingen diese beschriebenen Probleme an.

Dank eines sehr netten Händlers hier im Forum :top: hat er mir das Teil sofort getauscht.

Das Teil lief einwandfrei.

Leider musste ich mich von einigen Sachen trennen, da ich nach einer geeigneten Schnurlos-DSL-Lösung suche.... diese ist bekanntlich sehr teuer.

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Hi,

danke Toyboy!

Schade das du es verkauft hast! Ist echt ein schickes teil.

Meines funktioniert wunderbar bis auf die Sprachwahl! Mit meinem Silberdarling (r520) klappt es ned so doll, allerdings funktioniert dei Sprachwahl am Telefon auch nicht so gut, liegt wohl an mir:D !

Übrigens das HBH-30 habe ich jetzt auch, weiß aber noch nicht, ob ich eines für mich in Gebrauch nehnen soll?

Karl

»Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.« Abraham Lincoln
    -------------------------------

• @ Karl

tja, von manchen Sachen muss man sich trennen.....;)

(aber Dich als Händler stört dies doch nicht, oder :D ....LG :top: )

Aber das hat schon ein bisschen weh getan.... geb ich zu:)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Bei mir klappt die Sprachwahl in Verbindung mit dem T68i super, auch über die Reichweite kann ich mich nicht beklagen. Allerdings bin ich mit der Akkuleistung überhaupt nicht zufrieden. Wenn ich das Teil mal länger nicht benutze (1 Woche) und dann telefonieren will, kommt schon nach ein paar Minuten die Akkuwarnung. Das blöde dabei ist ja, dass man im Moment des Warntons den Gesprächspartner nicht verstehen kann. :(

• Das Meißte zu dem Motorola-BT-Headset wurde hier ja bereits gepostet. Aber da es zur Reichweite doch recht unterschiedliche Beobachtungen zu geben scheint, hier noch meine Erfahrung: Bei direkter Verbindung (Headset am rechten Ohr, Handy rechts von mir) war in Kombination mit dem Nokia 6310 auch bei einem Abstand von mehr als 10m die Verbindung noch sehr gut. Bei Verbindung durch den Kopf (einmal um 180° um eigene Achse gedreht - Headset am rechten Ohr, Handy aber nun links von mir) war bei unverändertem Abstand die Übertragung stark gestört.
    Und die Probleme, die ich mit der Sprachwahl habe, sind wohl eher auf mein Mobiltelefon zurückzuführen: Vor dessen Softwareupdate konnte ich am Headset die Lautstärke einstellen, und Gespräche annehmen, jedoch Sprachwahl ging nicht. Seit dem Softwareupdate von "V 04.20" auf "V 04.20" reagiert das 6310 nun auf garkeinen Tastendruck am BT-Headset mehr, dafür harmonisiert es nun (Gesprächsannahme, Sprachwahl) mit meiner Kabelgebundenen Freisprecheinrichtung.

Wenn ich mir ein solches Spielzeug einmal leisten kann, ist dieses Teil von Motorola auf jeden Fall mein Favorit! :) (nach erneutem Handy-Fiermwareupdate)

Grüße
    Steffen

P.S. Die genannten Tests konnte ich mit handykarls von ihm dankenswertererweise zur Verfügung gestellten Gerät durchführen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!