Frage zu Knopfbatterien

• Die Knopfbatterie meines elektronischen Fieberthermometers ist leer und muß nun ersetzt werden. Die Aufschrift auf dieser leeren Batterie lautet "392" und "12BI".

Kann ich diese Batterie durch eine Batterie gleicher Größe mit den auf der Verpackung stehenden Bezeichnungen "AG3", "192", "LR41", "V3GA" und "RW87" ersetzen?
    Mir fällt auf, dass auf der leeren Batterie "392" steht und auf der lagernden Batterie ""192". Kann jemand von euch das bitte kurz erläutern?!

Oder einfacher gefragt: Ist beim Austausch von Knopfbatterien nur die Größe entscheidend oder kann man einen Fehler machen :confused:?

Ich danke euch für eure konstruktiven Antworten!

Norbert100

• Re: Frage zu Knopfbatterien

Zitat

Original geschrieben von Norbert100
    Oder einfacher gefragt: Ist beim Austausch von Knopfbatterien nur die Größe entscheidend oder kann man einen Fehler machen :confused:?

Entscheidend für die korrekte Funktion ist eher die Spannung der Knopfzelle, die meistens bei 1,55 V liegt. Was genau die Zahlen für eine Bedeutung haben, kann ich dir aber auch nicht sagen - LR41 ist

Von Varta gibt es u.a. eine Zelle mit der Nummer 392 (1,55 V, 7,9 x 3,6 mm), aber keine mit der Nummer 192. Ist auf deiner neuen Zelle die Spannung verzeichnet? Wenn sie gleich der alten ist und auch in die Halterung passt, dürfte sie keine Probleme machen.

edit:
    Google sagt dazu:

Zitat

LR41 (AG3)
    Type: Alkaline. Voltage: 1.5V.

Diameter: 7.9 mm. Height: 3.6 mm.
    [...]
    Also known as: G3A, LR736, LR41, L736, 192, GP192, V36A, 392A.

http://www.smallbattery.company.org.uk/sbc_lr41.htm

Sollte also problemlos funktionieren! :)

• Auf der selben Seite wie von Baxx angegeben steht auch über die 392er:

Zitat

If your application is a toy, calculator or other non-precision electronic device, you could order a less expensive LR41 instead of a 392.

Die LR41 geht also genauso ;)

Liebe Grüße,
    Mokli

• mh... ich denke aber schon, dass ein fiebrthemometer ein

Zitat

precision electronic device

ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!