o2: Kooperation mit europäischen Partnernetzen

  • Neun Handy-Netzbetreiber arbeiten künftig zusammen 01.10.2003
    10:07


    Nach T-Mobile und Vodafone gehört nun auch o2 einer paneuropäischen Mobilfunkallianz an. Zu den Gründungsmitgliedern des Gemeinschaftsunternehmens gehören neben den o2-Gesellschaften in Deutschland, Großbritannien und Irland auch sunrise aus der Schweiz, der spanische Netzbetreiber Amena, One aus Österreich, Pannon GSM aus Ungarn, das norwegische Unternehmen Telenor Mobil und der italienische Anbieter Wind.
    Damit bedient die gestern in München ins Leben gerufene neue Mobilfunkallianz nach eigenen Angaben schon jetzt mehr als 40 Millionen Kunden. Der Verbund zielt darauf ab, neue, innovative Produkte und Dienste länderübergreifend einzuführen. Ferner wollen die Netzbetreiber in den Bereichen Technologie und Einkauf Verkauf zusammen arbeiten.
    Innerhalb der Partnernetze sollen die Kunden künftig einen ähnlichen Komfort wie in ihren jeweiligen Heimatnetzen haben. Dazu gehört, dass zum Beispiel die Kurzwahlen für Kundenbetreuung, Mobilbox und weitere Dienste auch im Ausland genutzt werden können. Außerdem sollen Datendienste wie GPRS und MMS für alle Kunden in allen Netzen zur Verfügung stehen.
    Für Prepaidkunden ist eine Vereinfachung der Auflademöglichkeiten im Ausland geplant. Denkbar ist hier, dass man zum Beispiel eine deutsche o2 LOOP-Karte mit einer Cash-Karte von One in Österreich oder Amena in Spanien nachladen kann. Ähnliche Kooperationen haben bereits T-Mobile und Vodafone eingeführt.
    Noch Zukunftsmusik ist eine Ausdehnung der Allianz auf zusätzliche Schlüsselregionen. Vorgesehen ist eine Expansion in jedem Fall, wie der Schweizer Anbieter sunrise gegenüber der Presse mitteilte. Welche Länder und Netzbetreiber hierfür in Frage kommen, ist aber noch nicht bekannt.


    http://www.teltarif.de/arch/2003/kw40/s11672.html

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Klingt ja alles wieder ganz klasse. Ich frage mich vielmehr, wann ich als Roaming Kunde im Ausland endlich zu vertretbaren kosten telefonieren kann? Hier besteht meines m.E. echter Handlungsbedarf.


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Zitat

    Original geschrieben von Cheeseburger
    Klingt ja alles wieder ganz klasse. Ich frage mich vielmehr, wann ich als Roaming Kunde im Ausland endlich zu vertretbaren kosten telefonieren kann? Hier besteht meines m.E. echter Handlungsbedarf.


    War da nicht mal ein Vorstoß bei der EU? Glaube die Wettbewerbskomission wollte sich um die überteuerten Roaminggebühren kümmern. Scheint wohl auch etwas eingeschlafen zu sein...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ich denke schon, dass die EU-Komission da dran ist, nur mahlen die Mühlen ja auch da sehr langsam. Dabei ging/geht es aber lediglich um hohe Weiterleitungsgebühren vom Heimatnetz ins Ausland und es sind in Deutschland wohl auch nur T-Mobile und Vodafone betroffen, da diese hohe Einleitungsgebühren verlangen.
    Ich meinte aber, dass sich auf Grund solcher Netzbetreiberzusammenschlüsse für mich als Kunden irgendwann mal Preise ergeben, die sich denen aus dem Heimatnetz angleichen.


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Quelle: Chip.de



    01.10.2003, 15:50


    Mobilfunker mm02 will europaweiten Handy-Tarif
    London (ddp) – Der britische Mobilfunk-Konzern mmO2 hat mit mehreren europäischen Wettbewerbern eine Allianz gegründet. Der Zusammenschluss solle den Kunden besseren Service beim mobilen Telefonieren in ganz Europa bieten.


    Im Rahmen der Zusammenarbeit werde O2 Deutschland für ihre Geschäftskunden noch dieses Jahr einen einheitlichen Tarif für Telefonate in die Länder der Allianz von 0,55 Euro je Minute anbieten, stellte O2-Deutschland-Chef Rudolf Gröger in Aussicht.


    Ziel der Allianz sei neben der Vermarktung von grenzüberschreitenden Produkten und Diensten auch die Kooperation der Konzerne in den Bereichen Technologie, Einkauf und Vertrieb. Zu einem späteren Zeitpunkt wolle die Allianz weitere Regionen erschließen und neue Mitglieder gewinnen.


    Zurzeit gehörten dem Zusammenschluss neun Unternehmen an: Neben den mmO2-Töchtern in Deutschland, Großbritannien und Irland haben die Mobilfunk-Anbieter Amena (Spanien), One (Österreich), Pannon (Ungarn), Sunrise (Schweiz), Telenor Mobil (Norwegen) und Wind (Italien) die Vereinbarung unterzeichnet.


    ----------------------------------
    0,55 Euro je Minute
    das wäre ja schon mal super. Wenn man dann noch kostenlos angerufen werden kann........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!