Was kann das sein: Fenster flackern

• Hallo TTler,

ich stelle seit paar Tagen ein etwas komisches Phänomen an meinem Notebook fest:
    gestern z.B. wollte ich ganz normal meine Ordner durchsuchen und da fing auf einmal das aktuelle Fenster bzw dessen Inhalt an zu flackern - klicken oder eine sonstige Bearbeitung des "flackernden Inhalts" waren unmöglich.
    Eben gerade habe ich in meinem (neu installierten) Opera Browser eine Seite geöffnet - dort trat das selbe Phänomen auf, sobald ich mit der Maus über die Seite fuhr - Interaktion war auch hier nicht mehr möglich. Hierbei schaltete ich über die Reiter oben wieder auf ein anderes Fenster zurück, bei dem es keine Probleme gab - dann bin ich wieder auf die "Problemseite" - und das Phönomen trat von Neuem auf.
    Das ging bestimmt 7mal so - danach flackerte nichts mehr.
    Gestern bei dem Ordner war das schlimmer, weil es länger gedauert hatte, bis das Flackern aufhörte.

Ich wollte erst ins Hardware-Forum posten; aber wäre es ein Fehler am TFT, so wäre dieses Flackern ja nicht nur auf den aktuellen Fensterinhalt beschränkt, oder?

Das Flackern selber sieht so ähnlich aus wie jenes, was man im TV sehen kann, wenn ein Röhrenmonitor gefilmt wird :) . Man erkennt alles noch, aber das flackert eben alles in der horizontalen.

Was könnte das sein? Könnte das von einer neuen Software kommen?
    Das nervt nämlich echt, und ganz besonders dann, wenn man gerade was am Notebook arbeiten mag.

Grüßle, Dani

Edit: Ich seh gerade: auf besagter Seite im Opera-Browser flackert gerade nur ein Formularfeld und ein Button :rolleyes: .

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Klingt vielleicht banal: Aber klemmt evtl. F5 oder die Tab-Taste?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hallo,

weder noch, ich habe gerade mal geguckt und versucht, beide Tasten ein wenig hochzuheben - dass sich Tasten verklemmen (außer wenn ich gerade drin hängenbleibe), kann bei meiner Laptop-Tastatur AFAIK nicht passieren - bzw ist mir noch nie passiert. Dafür sitzen die Tasten zu gut.

Gerade eben kam hier auf TT ein 2-maliges Flackern, das schaute aus wie eine statische Störung :confused: .

Manchmal ist es auf bestimmte Fensterelemente beschränkt, und ein andere Mal ist das ganze aktuelle Fenster betroffen.

Grüßle, Dani

Edit: Gerade war wieder das Vollflackern da - ich wollte es mal per Screenshot "einfangen" - ging aber nicht :( . Im Bildbetrachter ist das Bild ok.

------

• Hast Du nen externen Monitor zur Verfügung, mit dem Du testen kannst, ob es am Notebook-TFT liegt?

Hast Du die Hertz-Zahl der Bildwiederholfrequenz verändert?

Hast Du mal ein Grafik-Treiberupdate versucht?

Fraegn über Fragen :D.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• So, die Bildschirmaktualisierungsrate liegt bei 60 Hertz - und man hat da auch keine anderen Frequenzen zur Auswahl (im Normalzustand - weiß nicht, wie das im TV-Modus ausschaut).

Ein Grafiktreiber-Update? Hm...nicht dass ich wüsste - ich habe einen Ordner gelöscht ("direktx") - aber da was ohne Inhalt und hat auch nichts mit den Treibern zu tun.

Deinen Tip mit dem Anschließen eines externen Monitors probiere ich gleich mal aus - ich hoffe, das Flackern dauert noch ein wenig an - es kommt immer dann, wenn man es nicht braucht; und bei meinem Glück habe ich Ruhe, bis ich den externen Monitor wieder abschalte :D .

Danke schonmal für die ersten Tips :) .

Update:
    Ich habe mal meinen anderen Monitor an das Notebook angeschlossen und da den Desktop erweitert auf 2 Monitore (also breiter Desktop der über 2 Monitore geht) - das Ergebnis: ich öffnete das noch lustig vor sich hin flackernde Operafenster auf dem TFT und zog diese "rüber" auf den Desktop-Monitor - auf beiden Monitoren flackerte es munter vor sich hin.
    Ich habe direkt mal die Gelegenheit genutz und habe schnell ein paar Bilder mit dem 7650 geschossen, auf denen man das doch recht gut erkennen kann :) .

Wer also Bildmaterial braucht, der möge sich melden :D

------

• Auch vielleicht zu banal, aber trotzdem: Bewege das Display mehrmals vor und zurück. Kann zumindest nicht schaden. Hat bei mir mal geholfen.

Gruß, Ralf

Mit Grüßen ...

• Mal geraten..

War in dem DirektX-Ordner wirklich nichts drinne oder hast Du nur "versteckte Dateien ausblenden" gewählt? DirektX is doch auch so ein Programm für die Grafik.. :confused:

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Du hast Opera installiert? Und ich sach noch, man kann die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen... ;)

Ansonsten hab ich leider auch keine recht Idee, was da genau rumspinnt - vermutlich hat sich ein böser Geist aus der Unterwelt bei Dir eingenistet... :( Einen Hardwaredefekt schließe ich aber aus, sonst würde es nicht auch auf dem externen Monitor flackern. Wäre die GraKa hinüber, würde sich das nicht nur in einzelnen Fenstern oder so zeigen, sondern (fast) unabhängig davon, was gerade angezeigt wird.

Ich glaube, Du solltest während Du im KH bist auch Dein Notebook mal einem auf PC und Windoof spezialisierten Schamanen zur Heilung geben :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• So,

ich habe von dem Phänomen ein paar Bilder gemacht und diese Sebastian geschickt.

rajenske: Den Monitor habe ich während des Testes mit dem anderen Monitor die ganze Zeit hoch- und runtergeklappt - da hat sich nichts dran geändert.
    Wenn, dann wäre das ja wohl ein lockeres Kabel oder? Aber dann wäre es ja auf dem ganzen TFT zu sehen gewesen.

Zitat

War in dem DirektX-Ordner wirklich nichts drinne oder hast Du nur "versteckte Dateien ausblenden" gewählt? DirektX is doch auch so ein Programm für die Grafik..

Ich habe extra nachgeguckt; da war nichts drin in dem Ordner.
    Ich kann ja nochmal DirektX installieren, obwohl ich AFAIK die neueste Version drauf habe.

Zitat

Du hast Opera installiert? Und ich sach noch, man kann die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen...

Da auch andere Fenster, wie z.B. die "Eigenen Dateien" betroffen waren, trifft Dich (Dein "Mich-überreden" hat Wirkung gezeigt :D ) bzw Opera keine Schuld.

Zitat

Ich glaube, Du solltest während Du im KH bist auch Dein Notebook mal einem auf PC und Windoof spezialisierten Schamanen zur Heilung geben

Meinst Du einen Namensvetter :D ?

LG Danni

------

• Ich bin wirklich ratlos, denn ein derartiges Problem hat ich noch nicht gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!