[MBA-Studiengänge] Ich bin wichtig und international

• Zitat

Der MBA-Titel weist seinen Träger als umfassend ausgebildeten Manager aus. Vielen Führungskräften gilt er gar als ultimativer Karrierebeschleuniger.

Genau so ist es. Wobei die "umfassende Ausbildung" nur reinem Fachwissen über irgendwelche Theorien gilt. Nicht, dass die nicht auch wichtig sind, aber eine Führungskraft ist man deshalb noch lange nicht. Nur weil man ein paar Semester und 50 Stunden die Woche in Hörsälen und Seminarräumen verbracht hat, qualifiziert das genau Null zum Führen von Menschen, genannt "Mitarbeitern". Führungskraft bedeutet nämlich auch führen können - und das heißt zu gut deutsch mit Menschen umgehen können. Und das können die allerwenigsten - die sind nur aufs große Geld aus (was ja durchaus legitim ist). Selbst nach dem Besuch einschlägiger Führungskräfteseminare sind die "Führungsleistungen" zum großen Teil noch jenseits von gut und böse. Dort bekommt man nämlich meist nur irgendwelche Techniken beigebracht - was das mit einem selbst zu tun hat und der ganze "touchy feely stuff" der noch mit dran hängt wird wenn überhaupt nur mal kurz angeschnitten.

Ansonsten: nachdem ich erst den Spiegel-Artikel überflogen habe, konnte ich über die Satire hier auch gut schmunzeln :) :top:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Sehr geil! Das erinnert mich an das Abi-Jahrgang-Nachtreffen von vorletztem Samstag: Die Studenten haben echt soviel Stress und tun soooooo viel. Und das ist echt schwer. Und überhaupt lernen die ja nur, weil das auch sooooo anspruchsvoll ist. Da kam ich mir als einfach Azubi, der ja jeden Tag die Füsse hochlegt, der immer früh zuhause ist, den ganzen Tag nur Bleistifte anspitzt, nichts lernen muss und dem alles zufliegt, richtig schäbig und kümmerlich vor... :rolleyes:

(sind wortgenaue Wiedergaben, also bitte nicht steinigen... :D)

-Andi-

aber so ist es doch :D

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Leute - lest weniger Spiegel.

Dein Wort in Gottes Ohr!!

Nun ja, ich will hier auch nicht pauschalieren, aber der Vergleich zwischen Uni und Lehre hinkt.
    Als Student lernst Du fuer die Klausuren so viel wie fuer die Abschlusspruefung (meine Erfahrung), Nur das Du jedes Semester Klausuren schreibst.
    Dafuer arbeitest Du halt waehrend der Lehre, was immer man dort auch als Arbeit bezeichnet. Deswegen ist es fast unmoeglich, hier zu differenzieren und zu sagen, wo man mehr macht und wo weniger.

Zweitens kenne ich zwar niemanden an der Kellog, ich kann allerdings von ein paar anderen Elite-Unis berichten, dass solche Tage (nicht vor 01:30 im Bett) wirklich in der Mehrheit sind. Es haengt auch haeufig davon ab, wann und wo man den Master macht.
    Des weiteren wuesste ich nicht, was gegen Vitamin B sprechen sollte?
    Ich habe das auch schon benutzt, dennoch wurde ich in einem Praktikum praktisch abgeschossen. Auch von anderen weiss ich, dass man sich genauso bewaehren muss, wie andere auch. Des weiteren sind Beziehungen heut zu Tage ueberlebenswichtig, egal ob man das gutheissen will oder nicht.

Ich denke auch nicht, dass Master/Bachelor hochstilisiert werden, es sind nunmal die international anerkannten Abschluesse. Ger wird sich umstellen muessen. Es gilt heut zu Tage nur als fortschrittlich, wenn man bereits vor dem Enddatum den Studiengang umgestellt hat...

greetz,
    autares

• Die Persilflage klingt irgendwie wie mein Soz.Arb.-Studium:
    3 Tage a 3h, nur Donnerstags mach ich mal 6. Trotzdem mach ich jetzt im 2.Semester Vordiplom. Aber ich bekomm dafür nur ein popliges Diplom und keinen "MBA" der entschieden geiler klingt.:D

Let the young fight the wars.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    aber so ist es doch :D

Schnauze... :D

Und bitte wieder BTT, Herr von und zu...!

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Hört sich glatt an, als käme da mal wieder einer Management-Fuzzis mit ellenlangem aussagefreien englischem Titel raus der mir die Konstruktionen mit seinem Cost-Save Geschwätz versaut und mich dann rausschmeißt, weil der Return of Invest nicht erfüllt wird weil nämlich keiner den Schrott kauft...:D

• Zitat

Original geschrieben von bloedzinn
    Hört sich glatt an, als käme da mal wieder einer Management-Fuzzis mit ellenlangem aussagefreien englischem Titel raus der mir die Konstruktionen mit seinem Cost-Save Geschwätz versaut und mich dann rausschmeißt, weil der Return of Invest nicht erfüllt wird weil nämlich keiner den Schrott kauft...:D

Vielleicht schmeisst er Dich aber auch nur raus, weil Deine Saetze leicht unverstaendlich sind und Du die Begriffe nicht richtig verstanden hast :D

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Vielleicht schmeisst er Dich aber auch nur raus, weil Deine Saetze leicht unverstaendlich sind und Du die Begriffe nicht richtig verstanden hast :D

Wobei nicht davon auszugehen ist, dass die Jungs ihre ganzen Begriffe und buzzwords wirklich verstehen (sofern sie überhaupt einen semantischen Gehalt haben...) ;)

Auszug aus "Dogbert's Seminar on Management Zombies": "Learn how to use words like: utilize, paradigm, vertical, empowerment, and proactive in every sentence." ... "Many of you come to my management seminar as optimistic, creative, clear-speaking induhviduals. But with hard work, you can become jargon-spewing corporate zombies, like Carl here." Carl: "I want to dialogue with you about utilizing resources." Etc. ;)

:D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Wie gesagt, ich finds total gut getroffen :top:.

Ich verwehre mich auch gegen diese pauschale Glorifizierung von MBA-Studiengängen. Was dahintersteckt, weis kein Mensch - aber es hört sich groß, toll und wichtig an... :rolleyes:

*voll unterschreib*

Zumal bei MBA der Uniname noch viel wichtiger zu sein scheint als die eigentlichen Inhalte.
    Ich vermute mal, da hat sich jemand an die SPIEGEL Redaktion gewandt und wollte einen Dicken machen. Und die haben sich gedacht, gönnen wir uns den Spaß (siehe auch Überschrift).

Und dass ich so krampfhaft Michael Dell (Mist-PCs) und sonstige "Berühmtheiten" erwähnen muss...:rolleyes: na ja wers braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!