SlideShow-Script - Betatester gesucht!

  • Hallo ihr Lieben
    (speziell JavaScript-Gurus),


    ich habe (weil mir die im Netz gefundenen Vorlagen nicht rundum gefielen) mal ein Bilder-Galerie-Script zusammengeschustert. Da ich aber zur Zeit (meine Test-Partition ist letzte Woche abgeraucht) keine großartigen Tests außer auf IE5 machen kann, möchte ich euch bitten, Euch die Seite http://www.tu-darmstadt.de/hg/orchester/saratow/fotos anzusehen. Jegliche Bugreports, Kommentare und Anregungen dazu sind herzlich willkommen (gerne hier, aber lieber per eMail an Simon@Harston.de)


    Aber Achtung: Die Bilder sind noch in keiner Weise optimiert, daher jeweils etwa 200kB groß - Sorry schon mal im Vorraus für die Wartezeiten!


    Vielen Dank für eure Bemühungen!


    Simon

  • Also per email is nich, wir sind ja schliesslich ein Forum und keine Mailingliste :D ;)


    Hier mit IE5.5 funktioniert es gut, macht auch einen ordentlichen Eindruck. Hast du vor den Code zu veröffentlichen? [edit: Beim zweiten nachdenken ist diese Frage wohl überflüssig :rolleyes:]


    Wenn du noch mehr Anregungen suchst kann, was man mit Javascript, Bildern und Slideshow machen kann, schau dir mal dieses Opensource-Projekt an: http://gallery.sourceforge.net/


    Ein Beispiel findest du in meiner Sig. Je nach Browser kann man da noch nette Effekte machen, die aber mehr Spielerei sind...

  • @R.U.Serious


    Zitat

    Hast du vor den Code zu veröffentlichen?


    Naja, also das Script als solches wollte ich nicht dokumentieren und veröffentlichen, aber diese Galerie wollte ich logischerweise schon veröffentlichen, ja.


    Danke aber für Deine Meinung und auch den Link!

  • weg mit dem fullscreen-mode ... der ist einfach nur sch..ße.
    ansonsten, slideshow ist schön und gut, allerdings wähle ich im normalfall die bilder lieber selbst aus - über thumbnails.

    !ND - E71

  • Hi


    Kurzer Test:


    IE6, ok
    NS4, nope (wieso?)
    Mozi6, nope (wieso?)
    Opera6, nope (wieso?)


    mhhh... also wenigstens für den Mozi würd ich noch eine Unterstützung einbauen ;)


    Aber ansonsten find ich es ganz nett, obwohl ich ehrlich gestehen muss, dass es ein bisschen langweilig wirkt (von der Aufmachung)


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • @ND
    * Was hast Du gegen den (optionalen!) Fullscreen-Modus? Für die Präsentation auf einem Info-Terminal bzw. mit Beamer (beim Nachtreffen der Russlandfahrt, um die es in den Bildern geht, ist diese Präsentation geplant) halte ich Fullscreen für Pflicht, evtl. sogar Nur-Bild, also eine 'echte' Dia-Show.
    * Thumbnail-Auswahl-Seite als allererstes wäre natürlich auch 'ne feine Sache. Mache ich mir mal Gedanken zu.


    @TheSpy
    * Nicht-IE-Browser werden noch nicht unterstützt, weil ich z.Zt. keinen NN auf meinem PC verfügbar habe (meine "Entwicklungs-Partition" ist leider futsch, und auf meinem "Normal-System" ist nur IE5 drauf), und damit speziell die DOM-Implementierung nicht testen kann (und da ich da och nicht so fit bin, wäre trial-and-error-Programmierung vonnöten!). Ich verspreche Dir, zumindest DOM-Unterstützung kommt, und nach Möglichkeit auch NN-Layer.


    @both
    Danke für's Testen und für die Kommentare!


    Simon

  • Zitat

    Original geschrieben von jSh
    @TheSpy
    * Nicht-IE-Browser werden noch nicht unterstützt, weil ich z.Zt. keinen NN auf meinem PC verfügbar habe (meine "Entwicklungs-Partition" ist leider futsch, und auf meinem "Normal-System" ist nur IE5 drauf), und damit speziell die DOM-Implementierung nicht testen kann (und da ich da och nicht so fit bin, wäre trial-and-error-Programmierung vonnöten!). Ich verspreche Dir, zumindest DOM-Unterstützung kommt, und nach Möglichkeit auch NN-Layer.

    Ich kann dich gut verstehen. Du musst halt abwägen, wie du das Skript einsetzen willst, und ob du es dir evt. leisten kannst, einige Besucher auszuschliessen. Ich habe bspw. auf meiner privaten Page eine Variante erstellt, die auch nur dem IE zugänglich ist (www.the-spy.de -> chaos) einfach weil ich keine Lust hatte, für eine Spielerei doppelt soviel Arbeit zu investieren, um vielleicht 2 Besucher mehr auf meiner Seite zu haben.


    Trotzdem würde ich vielleicht an deiner Stelle nochmal wegen dem Layout ein wenig rumprobieren, und zb für die Form-Buttons ein par schöne Grafiken machen. Grau finde ich persönlich eine schöne "Farbe", allerdings sollte man dezent, auch einige richtige Farben einsetzen. Ich denke, dass könnte die Seite ungemein aufwerten (schau dir dazu vielleicht mal die Seite an, die ich in meinem Profil verlinkt habe, und den darin enthaltenen Screenshots).


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Ich würde die Abfage nach dem Vollbild-Modus anders einbauen, nicht als Fenster mit Wahlmöglichkeit "OK" und "Abbrechen". Sieht unschön aus.
    Besser wäre eine HTML-Seite mit 2 Links, eine für Vollbild und eine für normal.


    Du könntest in einem Frameset einen unsichtbaren Frame einbauen und die Bilder schonmal vorab mit einem JavaScript vorladen. Dann laden schon die nächsten Bilder in den Browsercache während der Benutzer sich noch ein Bild anschaut.


    Zur Optik sag ich jetzt mal nichts, aber ich würde das ganze zumindest unter Netscape lauffähig machen. Evtl. machst Du ja für Netscape eine Alternativversion, bei der es keine Slideshow gibt sondern bei der man nur durchklicken kann, aber ich denke, dass ein Slideshow-Skript die geringsten Probleme bei der Anpassung an Netscape verursacht.


    Den Überblendeffekt finde ich persönlich nicht so toll, da er nur dann funktioniert, wenn auch das nächste Bild wirklich schon geladen ist.


    Ansonsten fällt mir auf Anhieb nichts mehr ein, was man noch verbessern könnte.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Hallo nochmal an alle und speziell die, die schon ihre Meinung gesagt haben. Ich habe eben eine neue Verion hochgeladen. Folgendes ist hierbei zu sagen:
    * Alles außer IE ist immernoch unsupported, aber das steht als nächstes an, wird also bald kommen.
    * Die von ND gewünschte Thumbs-Ansicht ist drin, allerdings auch hier noch ohne geeignet kleine Bilder, also elend lahm (die Bilderbearbeitung mache ich, nachdem das Skript steht!)
    * Wie von ND und Nebelfelsen gewünscht versteckt sich der FullScreen-Modus jetzt hinter einem unscheinbaren Knopf oben rechts.
    * Farbe bringe ich erst mal nicht ins Spiel, wenn mir aber jemand konkret sagen will, welche Farbe der Play-Knopf und die Vor-/Zurück-Knöpfe haben sollen, versuche ich das testweise mal.
    * Image-Caching wird auch gemacht, und zwar wird im Hintergrund immer das nächste Bild vorgeladen (wer also von Anfang an rückwärts durchklickt hat gelitten)
    * Es sind jetzt auch Zugriffstasten drin, also über Eingabetaste springt man zum nächsten Bild, mit Escape zum vorherigen, und außerdem sind die Knöpfe mit Alt und ('y','x','c','v','b','n') erreichbar (von links nach rechts).


    Wieder gilt: Bitte testet ausgiebig und sagt mir alles was euch dazu einfällt, erst recht und auf jeden Fall wenn Fehler auftreten.


    Vielen Dank an alle bisherigen und zukünftigen Tester!


    Simon.


    (Für Zuschauer, die erst jetzt zugeschaltet haben, hier noch mal die Seite, um die es geht: http://www.tu-darmstadt.de/hg/orchester/saratow/fotos)

  • So, jetzt mache ich einen weiteren Test-Aufruf:


    * Inzwischen habe ich die Bilder auf erträgliche Größen nachbearbeitet.
    * Man gelangt im Stop-Modus durch Klick auf ein Bild zum nächsten und im Play-Modus stoppt ein Klick die Show (um sich das Bild länger anzuschauen).
    * Die Tasten [BildHoch] bzw. [CursorLinks] und [BildRunter] bzw. [CursorRechts] sowie [Pos1] und [Ende] führen die erwartbaren Funktionen aus.
    * Leider ist alles außer IE immernoch unsupported, aber das wird jetzt wirklich mal in Angriff genommen. Inzwischen läuft zumindest meine Entwicklungs-Partition wieder so halbwegs.


    Das Ding ist meiner Meinung nach jetzt Marktreif, sprich vorzeigbar.(zumindest für IE). Trotzdem bitte ich Euch jegliches unerwartete oder unschöne Verhalten des Skripts zu melden (aber Lob nehme ich natürlich auch gerne entgegen ;) )


    Vielen Dank für's Testen nochmal an alle!


    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!