Wireless LAN - suche Tip und Info...

• Hallo Leute !

ich möchte gerne eine vorhandenes Notebook (XP) per Wireless LAN im Hause nutzen. Ich habe ISDN mit einer Eumex 5000 USB, die ja die ISDN-Karte beinhaltet. Ich schliesse also nur den PC an die ISDN-Anlage an.
    Was benötige ich genau, um drahtlos im Hause zu surfen ? Ein weiterer PC ist ebenfalls im Haus, der an einer eigenen ISDN-Anlage (auch Eumex 5000 USB) betrieben wird.
    Welche Lösung ist die betriebssicherste und am einfachsten zu installieren ?

Danke für Hilfe

Gruss
    Jens

• Wenn es Dich nicht stört den einen Pc während der Notebooknutzung laufen zu haben, dann ist es wohl am einfachsten eine WLAN-Karte für den Pc und eine PCMIA-WLAN-Karte fürs Notebook zu kaufen. Dann kannst Du einfach übers Netzwerk surfen.

Einziges Problem ist, dass Du in Häusern mit Betonwänden oder Entfernungen über mehrere Stockwerke Verbindungsprobleme bekommen könntest.
    Am besten Du teilst uns dazu mal ein paar Infos mit.

Gruß Max

• Dass der andere PC mitläuft, wäre kein Problem. Die Location ist nur ein Einfamilienhaus, was eigentlich Entfernungsmässig gehen sollte. Es wäre dann diagonal von 1. Stock ins Erdgeschoß zu überbrücken.
    Gibt es einen Tip bzgl. Komplettpaket von einem Hersteller für Wlan-karte und PCMCIA ? Ich lege großen Wert auf eine Lösung, die sofort und ohne viel Fummelei läuft. Sicherheit sollte dabei nicht zu kurz kommen....;)

Gruss
    Jens

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    Dass der andere PC mitläuft, wäre kein Problem. Die Location ist nur ein Einfamilienhaus, was eigentlich Entfernungsmässig gehen sollte. Es wäre dann diagonal von 1. Stock ins Erdgeschoß zu überbrücken.

Jetzt kommt es aufs Baumaterial an...wenn es dicke (Stahl-) Betonwände sind wird es schon knapp. ;)
    Ich hab selbst erst neulich erhebliche Probleme mit einem kleinen WLAN Netzwerk gehabt, dabei wollte ich die Signale nur in ein Zimmer um die Ecke schicken (Luftlinie vielleicht 10m, nur liegen dazwischen zwei dicke Außenwände).
    Man glaubt immer gern den schönen Werbeaussagen auf den Verpackungen (z.B. bis zu 100m in Gebäuden), nur sieht das im echten Leben meist ganz anders aus (besonders wenn ein paar Wände dazwischen sind). :rolleyes:

Zitat

Gibt es einen Tip bzgl. Komplettpaket von einem Hersteller für Wlan-karte und PCMCIA ? Ich lege großen Wert auf eine Lösung, die sofort und ohne viel Fummelei läuft. Sicherheit sollte dabei nicht zu kurz kommen....;)

Wenn die Geräte richtig konfiguriert sind ist so eine Verbindung relativ sicher, allerdings auch nicht immer einfach zu konfigurieren (BTW eine funktionierende WLAN Verbindug sofort und ohne etwas experimentieren gibts afaik nicht :D).
    Als Hersteller kann ich u.a. Netgear oder Belkin empfehlen, mit beiden hab ich bislang recht gute Erfahrungen gemacht. Imho sehr gute Geräte in der Kategorie "gut & günstig". Finger weg von irgendwelchen DLink Produkten, egal was dir der Verkäufer erzählen mag. Das ist einfach nur Billig-Schrott mit einer Mini-Reichweite und instabiler Firmware. :mad:

HTH

Philipp

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Ich hab selbst erst neulich erhebliche Probleme mit einem kleinen WLAN Netzwerk gehabt, dabei wollte ich die Signale nur in ein Zimmer um die Ecke schicken (Luftlinie vielleicht 10m, nur liegen dazwischen zwei dicke Außenwände).

Ich ahne schon, dass es wieder knapp wird mit der Reichweite...Da ja WLAN, wie ich informiert bin, auf 2,4 GHz arbeitet, ist eine Betondecke scheinbar schon ein Hindernis. Jedenfalls hatte ich mit einem TV-Übertrager mit Richtantenne schon Probleme, ein sauberes Signal zu empfangen. Das war zwar in einem anderen Haus, aber eine Betondecke dazwischen haben beide.
    Scheinbar ist WLAN dann in meinem Fall eine überteuerte Lösung, 20m Kabel zu ersetzen und damit wie so oft --> Spielerei ohne Wert.
    Vielleicht kann ich meinen örtlichen Dealer davon überzeugen, dass ich die Hardware erst teste bevor ich sie kaufe.

Gruss
    Jens

• Ich setze bei mir zu Hause auch Belkin ein bin sehr zufrieden damit. Du hast bei Belkin auch die möglich das Wireless Lan Netzwerk durch einen weiteren Access Point zu verstärken. Ähnlich wie bei den Siemens Gigaset Repeatern aus dem Festnetz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!